1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Personalverrechner mit Studium?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mania, 2 September 2011.

1. Mania

Mania Gast-Teilnehmer/in

Grüß euch!
    Ich hab mal eine Frage: macht es Sinn mit einem abgeschlossenen BWL Studium (Mag.) den WIFI Personalverrechnerkurs zu machen? Wie seht ihr das? Oder ist man "überqualifiziert" (wie ich dieses Wort hasse...)?
    Ich freu mich auf Antworten.
    lg

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich denke, es kommt aufs Studium an.
    Als Zusatzqualifikation für einen Geisteswissenschafter - warum nicht?
    Ich hab auch lang überlegt, mich aber dann dagegen entschieden - als Wirtschaftswissenschafterin wird das wohl nicht viel Sinn haben.

LG,
    Glueckskatze

3. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

Ich denke schon, dass es Sinn machen kann, wenn du im Personalbereich arbeiten möchtest.
    Aber nur wenn du das theoretische Wissen dann in der Praxis anwenden möchtest.

Warum willst du den Kurs machen?

4. Mania

Mania Gast-Teilnehmer/in

ja, der Plan wäre Personalbereich - obwohl PV-Kurs eher selten zu den Anforderungen in Stellenanzeigen gehört (zumindest mit Studium). Ich finde, momentan werden sowieso sehr wenig Akademiker gesucht. Wenn dann sind die Stellenanzeigen so aufgeblasen, dass ich mir vorkomme wie der dümmste Mensch auf der ganzen Welt...
    Sorry fürs Trübsalblasen, aber ich hab momentan echt einen Bewerbungsdurchhänger...

5. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Der WIFI-Kurs ist sicher gut. Ich denke aber, in Deinem Fall reicht ein kurzer Kurs, evtl. auch vom BFI. Der Kurs ist auch ganz gut u. mit einem Abschlusstest. Viele Personalisten wären froh, wenn mehr Uni-Absolventen, die im HR-Bereich tätig sein wollen, wenigstens ein bissl Tau von der Verrechnung hätten. Würde viele Mißverständnisse und Fehler, Vorlaufarbeit anderer etc. verhindern. Ich würde einen Kurs machen, aber investiere nicht zuviel Geld u. Zeit, Du willst ja nicht Personalverrechnung machen, oder? Btw, was ist Dein Berufsziel?

6. pocahontas08

pocahontas08 Gast-Teilnehmer/in

ich seh das wie minkimum.
    um als pv zu arbeiten, hat der kurs keinen sinn.
    aber als zusatzbonus im hr bereich, würde ich es sehen.
    würde versuchen, nach der spezialisierung auf der uni für personal oder noch besser während der uni mir einen job als assistant hr oder assistant hr consulting zu suchen. der kurs könnte als hr assistant auf jeden fall nützlich sein, in der beratung weniger.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden