1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Personalsuche - Arbeitslosenzahlen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 29 August 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

Man hört und liest immer wieder, dass die Arbeitslosenrate recht hoch ist.
    Auf der anderen Seite genau so, dass Firmen händeringend nach Personal suchen.

Wie das?

Wollen die Leute nicht arbeiten?
    Sind die Anforderungen zu hoch?
    Liegt es an den doch zu geringen Kinderbetreuungsplätzen?

2. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

erwartungshaltung? für einen 0815 job ist heute bei vielen firmen eine matura vorraussetzung. aber zahlen will man natürlich weniger als möglich. zeitgleich muss man aber flexibel sein, nie in urlaub gehen wollen und wenns kinder gibt soll man deswegen ja nie daheim bleiben müssen.

3. wirsindwir

VIP: :Silber

Ich würd gerne wissen, welche Firmen das sind.:D
    Hab Matura, PC-KEnntnisse, war nicht ewiglang zuhause,... und suche seit einem Jahr!!!
    ÜBer 140 Bewerbungen hab ich schon zusammen. Würde ich etwa in Wien zwei/drei Tage die Woche a 8 Stunden bekommen, wär ich auch bereit zu pendeln.
    Von den 140 Bewerbungen, kamen 4 !!! Gespräche zusammen. Das letzte ist nichts geworden, weil ich es einfach nicht zusammenbrachte, am Tel. Kunden zu keilen...-mit Telefonbuch!! (liegt mir halt nicht)
    Mitllerweile bin ich dabei mit selbständig zu machen. Besser als Arbeitslos.

4. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Also, meine Wahrnehmung war, dass der Arbeitslosenrate recht niedrig (im europäischen Vergleich) liegt?

5. KikiundLauftier

natürlich den die zahlen werden ja immer wieder mal geschönt, in dem man rechtzeitig die leute in umschulungen,weiterbildung ect. steckt und schwupp hat man schon viel weniger arbeitssuchende.....

6. trotzdem. grad erst kürzlich war die arbeitslosenrate so niedrig wie schon lange nicht mehr. wenn wir im offiziellen kontext davon ausgehen, dass das nur geschönt und eh foisch is, dann führt sich doch die ganze diskussion ad absurdum oder?

7. KikiundLauftier

finde ich nicht,den wenn die arbeitssuchenden aus den umschulungen oder weiterbildungen wieder raus kommen, suchen sie ja nach jobs.

8. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

gute, verlässliche Kräfte zu finden ist sehr schwierig. Viele kommen, wollen eh nur an Stempel fürs AMS :(. Dann nimmst wen auf, der bereits nach 2 Wochen beginnt dort mal später zu kommen, da mal früher dafür gehen zu wollen, während der Arbeitszeit mehr Pausen macht als sonstwas :mad:, gleich wegen ein bisserl Kopfweh in den Krankenstand geht und der wundert sich dann nach 3 Wochen, wenn man sagt, dass das wohl keine Zukunft hat.

Ich finde, die Einstellung und Arbeitsmoral ist wahnsinnig gesunken. Und während sie das Geld vom AMS beziehen, gehen´s noch a bisserl Schwarzarbeiten, dann haben´s ja wesentlich mehr - ja bitte, warum soll so einer dann "so blöd sein" und arbeiten gehen? :confused:

Und wenn er dann zulang kan Job findet, dann kommt er vom AMS aus in einen "Dummidummkurs" und schon passt es für die Statistik :boes:.

9. ja, dann. aber während sie in schulungen und weiterbildungsprogrammen sind, eben nicht bzw. nur bedingt. auf jeden fall kann imho von einer "recht hohen" arbeitslosenrate, wie im eingangspost steht, nicht ausgegangen werden, nicht mal wenn alle, die in programmen stecken, berücksichtigt werden. (und bitte, ich hab mir jetzt keine zahlen angesehen und diese mit den letzten 327 jahren verglichen)

10. Jorja

Jorja Gast

die anzahl der 20jährigen männer mit abgeleistetem präsenzdienst, mindestens fh-abschluss und mindestens dreijähriger einschlägiger berufserfahrung hält sich eben in grenzen.

11. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Aber doch auch in anderen Ländern, also liegt Österreich trotzdem sehr gut da.

Das hilft demjenigen der einen Job sucht natürlich nur insofern, dass er dadurch bessere Chancen hat irgendwann etwas zu bekommen. Auch denke ich, dass manche Branchen überbelegt sind.

12. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

bei mir liegts definitiv an der fehlenden Kinderbetreuungsmöglichkeit :( deswegen such ich nun bei großen Firmen mit Betriebskindergarten, sehr mager....

13. Glueckskatze

Das sind dann die Arbeitslosen, die alle anderen in Verruf bringen - und bestimmt die Minderzahl.

Ich suche zwar derzeit nicht aktiv nach einem Job, aber hier und da, wenn ich ein interessantes Inserat sehe, bewerbe ich mich (in dem Fall würde ich meinen jetzigen Job aufgeben)

Meist kriege ich gar keine Antwort (meist bei Onlinejobbörsen) - da frag ich mich dann, ob das Inserat überhaupt ernst gemeint war.
    Manchmal werde ich zu einem Gespräch eingeladen. Da kommen dann teilweise Sachen, wo ich mich wirklich frage, was sich die Unternehmen denken. In Fall 1 hätte ich ein Gehalt bekommen, das unter (!) dem von McDonald´s liegt. Für einen durchwegs qualifizierten Bürojob. In Fall 2 wäre ich als Assistentin freie Dienstnehmerin gewesen.

Ich muss sagen, unter den Umständen wundert es mich nicht, wenn diese Unternehmen keine Mitarbeiter finden.

Und ich seh mich auch schon eher in der Selbstständigkeit, wenn das nach meinem 2. Studienabschluss so weitergeht.

LG,
    Glueckskatze

14. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ich arbeitezwar nicht beim McDonalds, finde deinen Post aber irgendwie.. naja..

Die Mitarbeiter bei McDonalds haben auch Nachtschicht .. dadurch wird ihr Gehalt wohl "höher".
    Außerdem leisten die wirklich eine absolut ungute & anstrengende Arbeit...
    Vom dem her finde ich es nicht schlimm, wenn die Mitarbeiter vielleicht mehr als bei einem "halbwegs qualifiziertern Bürojob" erhalten.

Oft ist leider das Problem da, dass sich Arbeiten nicht mehr auszahlt. Manchmal wird sogar so schlecht bezahlt, dass man mit AMS Bezug, geringfügigen Job und eventuell weiteren Förderungen MEHR rausbekommt (nagut, das Urlaubs und Weihnachtsgeld fällt weg, aber sonst...) als bei einem 40h Job..

Und das Problem mit der fehlenden Kinderbetreuung ist natürluich auch gegeben.. da geht halt dann nur mehr ein 8-5 Job .. und damit fällt sdchon viel wegh..

15. Glueckskatze

Ich habe überhaupt nix gegen Leute, die bei McDonald´s arbeiten, habe selbst auch zwischendurch überlegt, ob ich mich bewerbe.

Der Bürojob war keineswegs halbwegs qualifiziert, sie wollten explizit Studenten, die Anforderungsliste war lang, und alles sollte man perfekt können.
    Bei McDonald´s ist die Anforderungsliste deutlich kürzer.

Und wenn du es "naja" findest, dass ich entsprechende Qualifikation auch angemessen bezahlt haben möchte, kann ich dir auch nicht helfen.

Warum denn überhaupt noch eine Ausbildung machen oder gar studieren, wenn man dann eh nicht mehr als ein ungelernter Hilfsarbeiter bezahlt kriegt? Wahlweise: eine freie Dienstnehmerschaft angeboten kriegt, damit sich der AG Krankengeld, bezahlten Urlaub und 13. und 14. Gehalt erspart - wie es immer mehr Akademikern passiert.

LG,
    Glueckskatze

16. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Gut, da hab ich schnell gelesen :eek: Du hast durchaus, nicht halbwegs geschrieben :D

Natürlich muss Qualifikation entsprechend honoriert werden. Jedoch studiert man nicht NUR um ein höheres Gehalt zu erreichen, sondern auch seinen Traumjob auszuüben (oder etwas berechnender: sich für sein Gled nicht schwerst krumm zu arbeiten)

Hätte ich die Wahl zwischen einem langen Studium und anschließend einer Tätigkeit im Büro, die mich interessiert ODER einer Tätigkeit bei McDonalds BEI GLEICHEN BEZÜGEN würde ich wohl ersteres wählen
    Abgesehen davon hat eine jahrelange Tätigkeit bei MCDonalds auch gesundheitliche Nachteile (das ständige Stehen, die langen Dienste, das Gefühl, dass man ohnehin von allen als wertlos erachtet wird...)

17. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

Ich bin seit Jänner als arbeitslos gemeldet. Seit Ende Juni bin ich in einem kurs für wiedereinsteigerinnen. Der kurs ist einsame spitze, hätte ich mir nicht gedacht.
    Seit Jänner habe ich an die 40, 50 Bewerbungen verschickt. Grob gerechnet waren es 5 die ich vom AMS zugesandt bekam. Es kam nach 1!!!!! Bewerbung zu einem Vorstellungsgespräch in einem callcenter. Kurz gesagt es war ein keilerjob, aber da ich sowas noch nie gemacht habe und ich arbeitswillig bin, dachte ich mir, ich schau es mir einfach mal an. Nach dem ersten Tag bin ich wieder gegangen. War furchtbar.

Meiner Meinung nach rennt bei dem AMS System einiges falsch. Ich beziehe momentan soviel Geld, wie noch nie. Ich bin alleinerziehend, habe Zwillinge und mir bleibt fast jedes Monat Geld übrig. Also wäre ich bei einem jobangebot bezüglich Bezahlung nicht so anspruchsvoll. Ich würde mit 100€ monatlich weniger immer noch gut über die runden kommen. Trotzdem will mich keiner. Und ich bin nunmal erst 22, hab die bürokauffraulehre ganz normal abgeschlossen, hab im Hintergrund genug verwandte die mir einspringen könnten, sollten die Kinder krank werden und nicht in den Kiga gehen können, aber trotzdem nimmt mich keiner.

Mich wunderts nicht, dass viele einfach arbeitslos bleiben.

18. Glueckskatze

Das Problem ist halt auch, dass sich das ALG vom Einkommen berechnet. Hatte man einmal einen guten Job und wird dann arbeitslos, ist das ALG noch relativ hoch. Nimmst du aber einen schlecht bezahlten Job an, rächt sich das, wenn du wieder mal auf ALG angewiesen bist.

Außerdem hat man immer das Dilemma: leiste ich es mir, eine Weile auf einen besseren Job zu warten? Nimmt man einen Job unter seiner Qualifikation an, ist es gar nicht mehr so einfach, wieder auf das ursprüngliche Level zu kommen.

LG,
    Glueckskatze

19. Berthold

Berthold Gast

Gesucht werden vor allem Facharbeiter, zB in metallverarbeitenden Berufen oder im Gastgewerbe. Auf der anderen Seite gibt es viele Menschen, die nie einen Schulabschluss gemacht oder einen Beruf fertig gelernt haben. Die wird man immer schwer vermitteln können - Hilfshackler werden halt auch nur bis zu einem gewissen Grad gebraucht.

20. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Ich stimmte Jorja zu, die Anforderungen der AG sind teilweise haarsträubend. Ich habe schon Stellenbeschreibungen gelesen die in sich selbst widersprüchlich sind.
    Ich bin schon seit 1 Jahr fertig mit der Bildungskarenz, in diesem Jahr habe ich noch alle Prüfungen fertiggemacht. (ging sich in der BK nicht mehr aus) und habe schon über 150 Bewerbungen geschrieben, davon vielleich 6 Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen. Die meisten Antworten noch nicht einmal. :boes::(

Die freundlichsten bis jetzt, eine UN Organisation!

Mein Mann hatte ja auch so einen Super- Arbeitgeber. Überstunden ohne Ende, zwischen den Diensten die oft bis 14h dauern nur 4 Stunden Schlaf und dann wird auch noch gemotzt, wenn man nicht 200% Leistung bringt. :vogelzeig:
    Privatleben darfst du keines haben, brauchst mal einen Tag frei (Pflege kranken Kindes, Frau hat ja auch Arbeit) kommt lapidar: "Du hast ja eine Frau".
    Wennst dann sagst, dass deine Frau nicht alles machen kann und auch Arbeit hat, heisst es: "Naja, bei den anderen funktioniert es auch, dass die Frau macht".
    Wahlweise auch: "Wenn es einem nicht passt, das AMS hat genügend Arbeitsplätze frei".:mad:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden