1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Personaldienstleister - Dokumente

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 2 September 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

In Anlehnung an den Thread mit Arbeit bei Personaldienstleistern hier gleich mal eine Frage:

Wozu braucht ein Personaldienstleister beim Bewerbungsgespräch Reisepass und Meldezettel?
    Ich habe morgen - nachdem ich eine Absage, wo es zu Ungereimtheiten bei der Absage kam, die ich nicht einfach hingenommen habe - ein persönliches Gespräch.

In der Terminbestätigung steht drinnen, dass ich Dienstzeugnisse, Reisepass und Meldezettel mitbringen soll.

Dienstzeugnisse lasse ich mir noch einreden, damit man mich gehlatsmäßig einstufen kann, wozu man aber beim Bewerbungsgespräch Reisepass und Meldezettel in Kopie dort deponieren soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe der Dame jetzt meine Zeugnisse per Mail gesandt und um Verständnis gebeten, dass ich Reisepass und Meldezettel gerne im Zuge einer effektiven Anmeldung bei der Krankenkassa vorlege.

Bin gespannt, wie die Dame morgen reagiert, dass ich mich nicht als Bittsteller sehe und daher keine Schleimspur hinter mich herziehe hat sie bereits bemerkt.

2. BuddhaLight

Kann auch nur raten, anscheinend wollen sie gern wissen, welche Staatsbürgerschaft und Meldeadresse jemand hat, und wenn sie den Nachweis dafür schon beim Erstgespräch verlangen, würde ich schließen, dass sie oft Bewerber haben, die beides oder eins von beiden nicht nach Wunsch erfüllen.

Viel Glück, falls du den Job wirklich willst, oder gehst du nur hin, um denen den Marsch zu blasen? :D

3. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Obwohl ich sicher nie wieder für Sklavenverleiher (=Personaldienstleister) arbeiten werde, kann ich mir die Begründung sehr gut vorstellen:
    Ein extrem hoher Prozentsatz der Bewerber kommt aus dem Ausland, und die Firmen wollen sicher gehen, dass die Bewerber auch wenigstens halbwegs legal bei uns sind.

4. anroma

Dann muss es aber reichen, dass man Lichtbildausweis und Meldezettel vorweist, das genügt aber nicht, die Dokumente werden kopiert und aufbewahrt.
    Mit der Kopie eines Lichtbildausweises kann man aber doch einige Abfragen durchführen, die dem Personaldienstleister rein nichts angehen.

@BuddhaLight@BuddhaLight danke für die Wünsche, die Stelle, auf die ich mich beworben habe, ist ja angeblich bereits vergeben - also werde ich dort wohl auch als Datenbankleiche abgelegt werden.

Ich habe bei den Personaldienstleistern einfach den Eindruck, dass viele Stellenangebote Lock- und/oder Fakeangebote sind, um einem potentiellen Kunden eine volle Bewerberdatenbank zeigen zu können - Stellen, die es in dieser Form gar nicht wirklich gibt und die Inserate so formuliert sind, dass man einen möglichst großen Pool an Bewerbern bekommt.

5. geraldwien

Dieser Satz kommt mir irgendwie verdächtig bekannt vor :D Aber stimmen wird es wohl.

6. anroma

Woher kommt dir der Satz verdächtig bekannt vor?

7. geraldwien

Ich glaube, ihn schon mal hier in einem anderen Thread gelesen zu haben.

8. anroma

Widersprüchlich wirkt auf mich auch, dass bei jeder Absage eines Personaldienstleisters der Satz angeführt ist, man möge sich doch wieder bewerben, wenn man ein entsprechende Angebot gefunden hat.

Bei mir war es so, dass ich mich auf ein Stellenangebot, das innerhalb eines Monats zweimal beim selbten Dienstleister ausgeschreiben war, auch zweimal beworben habe und beide Male - obwohl unterschiedliche Ansprechpartner und es eine Tätigkeit war, die ich zuletzt 2 1/2 Jahre ausgeführt habe - eben eine Absage erhielt.
    Auf die Frage, woran es gescheitert ist, bekam ich die Antwort, dass man für 2 Teams gesucht hat, aber die Stellen schon besetzt sind und ich mich halt wieder bewerben solle.

Ich habe den Spieß umgedreht und geschrieben, dass ich mich sicher nicht bewerben werde, sondern ich mir erwarte, dass man mich kontaktiert, sobald eine vakante Stelle frei ist, zumal meine Unterlagen mehrfach beim Personaldienstleister aufliegen.

Ja, jetzt war eine Woche Funkstille und gestern wurde ich - von wieder einer anderen Ansprechperson - angerufen und für heute ein Vorstellungsgespräch vereinbart.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 2 September 2014, Oberer Text geschrieben: 2 September 2014)
    Könnte durchaus von mir gewesen sein :LOL:

9. geraldwien

In welcher Branche suchst Du denn eigentlich?

10. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich kann mich täuschen, aber ist es nicht so dass man dokumente wie ausweise gar nicht kopieren darf?

11. anroma

Das weiß ich eben nicht, Fakt ist, dass mir bei einem Vorstellungsgespräch bei einem anderen Personaldienstleister die Dokumente gleich von der Empfangskraft abgenommen und kopiert wurden und das will ich einfach nicht mehr.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 2 September 2014, Oberer Text geschrieben: 2 September 2014)
    Büro - Backoffice - die Branche ist mir egal, solange es kein Anwalt ist.

12. BuddhaLight

Mir kommen solche Firmen immer mindestens semidubios vor...

13. Hasenfratz

Bei einer Auslandsreise wirst Du doch hoffentlich eine Kopie Deines Reisepasses mit Dir führen?

14. anroma

Was hat eine Auslandsreise mit einem Bewerbungsgespräch zu tun?

15. Hasenfratz

Was hat die Aussage, das man Ausweise angeblich nicht kopieren darf, mit einem Bewerbungsgespräch zu tun?

16. anroma

Ich nehme an, dass es in Zusammenhang mit dem Bewerbungsgespräch zu verstehen war, dass eben künftige Arbeitgeber den Lichtbildausweis nicht kopieren dürfen.

17. BuddhaLight

Echt, das find ich ja arg. Würd ich keinesfalls machen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 2 September 2014)
    Hattest du dein Gespräch schon?

18. anroma

Ich war immer im Büro, ich will dort auch wieder hin, was ist daran schlimm?

Nein, es wurde seitens der Ansprechpartnerin beim Personaldienstleister kurfristig auf nächste Woche verschoben.

19. BuddhaLight

Hm? Ich meinte natürlich die Sache mit Dokumente an der Rezeption abgeben und nicht, dass du im Büro arbeiten willst. Ist ja wohl logisch. ;)

Ich würd keine weitere Zeit und Energie in diese Personalfirmengeschichte stecken, sondern lieber überlegen, wo du wirklich arbeiten willst und dort einfach Iniatitivbewerbungen hinschicken, aber richtige saugute. Good luck!

20. anroma

Achso ;)

Wenn ich Zeit habe und das Wetter passt, fahre ich hin, ansonsten lasse ich es eh bleiben - ist mir auch nicht wirklich wichtig, schließlich handelt es sich um den Personaldienstleister, der letztes Jahr mit Amazon negativ aufgefallen ist. :whistle:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden