1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

persönliche assistenz- sozialjob..kennt das jemand?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 22 August 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

http://www.wag.or.at/index.php?cont=100&subcont=27

es geht darum, menschen mit behinderung im alltag zu unterstützen.
    ich habe mich bei einer jungen frau beworben, nachträglich jetzt im netz auch nachgelesen, da ich diese form der sozialen (beruflichen betätigung bis jetzt nicht gekannt habe.

ist das jemandem bekannt?
    ich finde das toll, verstehe nur nicht, warum man mir z.b. beim ams nichts davon erzählt hat, als ich nach umschulungen im sozialen/pflegerischen bereich gefragt habe (da kam nur pflegehelfer etc....was ich nicht machen kann, weil ich nicht noch ein jahr oder länger ohne einkommen sein kann)

bin gespannt, ob mir jemand mehr sagen kann bzw. irgednwelche erfahrungen damit gemacht hat.

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

auf unijobs.at wird soetwas öfters gesucht.
    diese jobs gibt es im gesetz verankert seit 2004 oder 2005 erst. wahrscheinlich sind die beim ams etwas langsam. ;) außerdem gibt es für personal assistants auch keine wirklich standardisierte ausbildung als voraussetzung. (nur workshops, kurse , einschulungen bei trägerunternehmen/vereinen)

das institut für integration und gender-irgendwas der TU Wien stellt auch regelmässig studienassistenten genannt personal assistants oder mentors zu dem zweck ein. allerdings ist deren tätigkeit auf das uni-umfeld beschränkt.
    diese jobs werden teilweise auch irgendwie vom ministerium gefördert,
    deshalb sind sie derzeit so populär - grad an universitäten:
    http://info.tuwien.ac.at/uniability/sowieso/04.htm
    http://www.uibk.ac.at/behindertenbeauftragte/aktuelles/persoenliche_assistenz_im_studium.html

uni/ausbildungs-bezogen sind die tätigkeiten:
    unterlagen kopieren, mitschriften organisieren, .. helfen wenn irgendwelche zugänge nicht rollstuhlkompatibel sind, unterstützung bei der kommunikation.

so dinge wie hier beschrieben halt:
    http://www.unijobs.at/data/inserat.php?anzid=200435

3. bambina

ja, auf unijobs gibt es einige. da ist man dann meist freier dienstnehmer.
    dann gibt es offenbar agenturen, die einen anstellen, allerdings ist da dann der stundensatz geringer.

auf jeden fall finde ich das schön.

4. bambina

letzteren link habe ich (also nicht den link, sondern die frau, die hilfe sucht) angeschrieben.
    mal schauen :)

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ein nachteil ist halt sicher , dass viele dieser jobs teilzeit bis geringfügig sind.

das hier ist am fachschaftsserver meiner uni verlinkt... und vielleicht teils recht interessant:

http://othes.univie.ac.at/3160/1/2008-12-03_0300717.pdf

da sind interviews mit personal assistants (vom WAG - das ist eine wiener trägerorganisation) aufgeführt,.. und interviews mit leuten, die PA's in anspruch nehmen. relativ weit hinten im dokument.

bei uns an der TU werden für PA und mentoring jobs eben teilweise von der uni direkt (bzw. vom institut für integriert studieren und gender irgendwas) studienassistenten oder tutoren angestellt.
    http://info.tuwien.ac.at/uniability/sowieso/03.htm

die uni's raten allerdings explizit dazu für weitreichendere assistenz oder auch nur mehr stunden
    selbst in jobbörsen wie zB jobwohnen.at zu inserieren... daher wahrscheinlich auch die häufigkeit der inserate dort.

6. minzi

minzi Gast-Teilnehmer/in

Wir beschäftigen uns gerade wegen unserer Tochter damit (wir wollen eine Assistenz für die Schule ).

Ich habe auch mit der Assistenzgenossenschaft (WAG) gesprochen und die suchen immer wieder persönliche Assistenten. (Stellenangebote).

Minzi

7. Muse

Muse Gast

mein lg arbeitet nebenbei noch mit 2 klienten als persönlicher assistent. ihm machts sehr viel spass, er machts halt nur geringfügig - aber meistens kommt ein nettes "taschengeld" zam.

8. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

ich hab in einer schule mal als assistentin für ein behindertes kind gearbeitet...bezahlt kriegst halt net viel,dafür kannst dich dann mit lehrern und eltern rumschlagen...ich bin mir vorgekommen wie der persönliche trottel der eltern & lehrer...allem waren ich (+kollegin) schuld...trotzdem hab ichs länger ausgehalten als meine vielen vorgängerinnen...PA ist eher ein Nebenjob,weil du nicht viel verdienst und oft auch nicht auf viele stunden kommst...es gibt viel bessere jobs im sozialbereich.

9. Etoile

Etoile Gast

Ich hab mich während meines Studiums ein paar mal als persönliche Assistentin beworben, habe da auch einige seeeeeehr tolle Gespräche mit den potentiellen Arbeitgebern geführt (und auch mit deren anderen Assistentinnen)

Es ist halt meistens so, dass man im Team arbeitet, und sich die Arbeitszeiten flexibel gestalten (vor allem bei jenen, die wirklich rund um die Uhr Assistenz benötigen)

Leider hab ich dann jene Stellen, die für mich in Frage gekommen wären nicht bekommen, weil ich im Studium so weit vorangeschritten war, und die Frau Angst hatte, ich würde nach dem Studium einen "geschieten Job" bevorzugen und sie müsste dann nach kurzer Zeit schon wieder jemanden einschulen...

10. elektra

elektra Gast

ich war "persönliche assistentin".

es hat mir sehr gut gefallen und mein verdienst war immer so zwischen 400 und 800 euro im monat. du bist freier dienstnehmer, aber auch pensionsversichert.

das ams weiss nichts davon? das war schon zu meine zeit so, anscheinend sind die immer noch nicht informiert.

11. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

wir haben bei uns in der Schule (SPZ) Schulassistenten. Die kümmern sich um körper- bzw. geistigbehinderte Schüler. Also wickeln, füttern, mit dem Rolli von A nach B fahren, mitschreiben, Sachen in´s Heft einkleben, ....

Angestellt sind sie ganz unterschiedlich. Die einen bei der Gemeinde, die anderen bei einem Verein (?) glaub ich zumindest. Halbtags verdienen die glaub ich ca. 700 Euro.

Falls dich sowas interessieren sollte dann frag doch bei deinen örtlichen SPZ´s nach ob und wie das möglich ist bzw. wo man sich da bewerben muss. Eine bestimmte Ausbildung in dem Bereich haben die Damen und Herren glaub ich nicht.

12. bambina

bei der angeschriebenen stelle sind es 1600 netto. natürlich mußt dich dann selbst um deine steuersachen kümmern.
    aber wegen des geldes würde ich es sowieso nicht machen. wenn ich reich werden will, bleib ich in der pharmabranche :cool:

13. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

ich denke, das ist eine glückssache auf wen du triffst, bzw. für wen du dann arbeiten darfst.
    ichfinde die idee auch sehr, sehr nett.
    habe das mal kurzfristig gemacht, und war geringfügig angemeldet, es ging lediglich um das erleidigen der einkäufe, spaziergänge und da kam ich auf ca. 12 stunden die woche. ich machte es aber nicht zum reichwerden, sondern weil ich einfach "etwas zu tun haben wollte"

lg

14. tartoletta

tartoletta Gast

15. BloodyLooney

BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

Ich hab darin auch Erfahrung. Wenn du bestimmte Fragen hast, dann gerne bei PM! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden