1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Persianermantel geerbt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 21 November 2010.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Eine Freundin von mir hat von ihrer Mutter einen Persianermantel geerbt und mich mit dem Verkauf betraut (weil ich mich ja bei ebay etc so gut auskenne:rolleyes:)
    Nur, ebay ist echt nicht das richtige, dutzende unverkaufte Pelze...

Hat wer Tipps, wo ich ihn verkaufen kann und noch mehr als 50 Euro bekomme?

Danke!

2. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Eventuell im Dorotheum!?

Ich glaube aber nicht, dass da "viel" zu holen ist :eek:

Meine Mama hat sich letzte Woche auf einem Flohmarkt!!! einen gekauft.....sieht aus wie NEU und hat € 20.- dafür bezahlt :eek:

3. spacedakini3

ojeoje...
    Das ich nicht viel bekomme, habe ich geahnt, aber 20 Euro??
    Ich hab schon auf 100 gehofft...

Puh, meine Mutter hat mir grad so Gschichteln erzählt, wie früher die Frauen jahrelang gespart haben, um sich dann einen Persianermantel um 20.000 öS zu kaufen...(ich frag mich ehrlich gesagt, wozu..:rolleyes:)

Noch Tipps??
    Danke!

4. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich weiß.....früher wurde damit "Luxus" verbunden.
    Heute sind die "Dinger" leider nicht mehr viel wert.....tut mir leid für dich.

5. Catsine

Catsine Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

das willhaben wäre noch eine Alternative, da kannst Du den Preis festlegen! LG

6. Beere

7. Josephin

Josephin Gast-Teilnehmer/in

Wenn der Pelz geerbt ist - find ich eigentlich nichts daran ihn zu tragen.
    Warm sind sie schon die Pelzmäntel und Jacken - denn um EUR 20, - etwas so wärmendes verkaufen (?)
    oder bricht das jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Ast?

Kann man ihn beim Kürschner nicht modern umarbeiten lassen? Leder und Pelz kann man doch immer wieder "retten".

8. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

angeblich sind seit 2006 die preise ja wieder gestiegen,
    zumindest lt. wikipedia und orf.at:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pelzarten#Karakul_oder_Persianer
    [ame="http://tirol.orf.at/stories/98032/"]Preise für Pelzmäntel werden kräftig steigen - oesterreich.ORF.at[/ame]

ich würd ihn im dorotheum mal begutachten lassen.

problem ist halt: persianer und pelze allgemein waren mal modern , und luxus pur,..
    aber heutzutage sind sie es eben nicht mehr,.. oder gerade nicht.

9. anamama

für die feigen --- Innenpelz draus machen lassen mit außen Stoff :D- das tolle an Pelzmäntel ( ich hab einen der ist jetzt ca 120 Jahre alt und beginnt nun zu zerfallen) sie sind Winddicht!

10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

winddicht sind aber inzwischen schon auch eine Menge anderer Materialien, die Hauptargumente für das Tragen eines Pelzmantels sind schon seit längeer Zeit obsolet ("winddicht und warm"). Wenn man nur €20,- mehr dafür bekommt, wäre ich aber auch für "selber anziehen".

11. spacedakini3

Also, feig lass ich mir nicht unterstellen...wenn er mir gefallen tät, würd ich ihn tragen.

Ich finde den Mantel sauschiarch, schwer, unhygenisch, und warm ist er auch nicht...

Meine Steppjacke (100% Plastik) ist leicht und warm, die kann ich in die Waschmaschine geben, der Mantel ist seit 40 Jahren nie gewaschen worden, geht auch nicht...grauslich

Es gibt so tolle moderne Fasern, da kann kein Pelz mithalten!

12. spacedakini3

der hat Größe 36, ich 46-48:rolleyes:

13. anamama

und wem willst dann so ein wääää Stück verkaufen? Und wer glaubst du zahlt 100 dafür, wenn der Mantel schmutzig und..... ist?

Pelze kann man übrigens auch reinigen lasse - Kürschner machen das.

14. spacedakini3

Es sind nicht alle Leute so komisch wie ich. Ich mag alles möglich nicht, was für andere ganz normal ist.
    Es gibt sehr viel, was ich sehr wäää finde, der Rest der Welt aber so super, dass sie richtig Kohle herreißen dafür.
    Ich geh halt nicht immer so von meinen Bedürfnissen aus.

na immerhin habe manche dafür 20 000 öS bezahlt, und das sehr gerne...

15. spacedakini3

Ich finde jedes Kleidungsstück, was man nicht waschen kann wäää.

Dieses chemische Putzen finde ich auch wäää, ist halt mein persönliches Gefühl, und ich weiß, dass andere das normal finden und auch mögen und machen lassen.
    Darausschließe ich, dass ich etwas, was nicht gewaschen werden kann, aber sehr wohl chemisch geputzt, auch Geld verlangen darf, weils für andere Menschen wertvoll ist. Auch wenn ich persönlich es nicht mag.

Alles klar:wave:

16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ah so,das ist eines von diesen sauschweren Dingern, die früher von älteren Damen getragen wurde. Ich glaube nicht, dass es dafür heutzutage einen Makt gibt. Vielleicht gibt es dafür im Dorotheum etwas mehr als € 20,-. das ist genauso wie mit den ganzen Erbstücken von meinen Großeltern: sie haben ihre Bilder, Schmuck, Geschirr für total wertvoll gehalten, nach ihrem Tod haben wir alle schätzen lassen, durch die Bank billige "Durchschnittsware" des Mittelstandsbürgers aus der Zwischenkriegszeit, praktisch unverkäuflich, wir haben einige Hundert (oder vielleicht Tausend, aber nicht mehr)Schilling damals für alles bekommen..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden