1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Perser mit geplatztem Magengeschwür

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SeMe, 12 Januar 2009.

1. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

hallo

mein 2 jähriger Perserkater hat gestern so viel Blut gespieben :((

wir waren gleich beim Tierarzt (Notdienstbereitschaft gott sei dank) und lt arzt ist ein magengeschwür geplatzt..weil beim abtasten des magens hat mein kater so org miaut!

und nun hat er 3 spritzen bekommen und wir müssen ihm tabletten geben

und auch reis mit hühnerfleisch und hüttenkäse zubereiten

wie mach ich das am besten? ich hab ihm gestern schon reis mit hühnerfleisch gekocht - hütenkäse kaufe ich erst heute da ich es nicht daheim hatte

aber er hat es ne std danach wieder ausgespieben - wenn er heute wieder blut speibt muss ich wieder zum arzt..

nun würd ich gern von euch wissen wie man am besten so ein essen koch, damit er es auch frisst?

danke vielmals

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ist eine kühne diagnose.
    sicher kann ein geschwür geplatzt sein, aber das ist sicher nicht durch alleinige palpation festgestellt werden.

der kater bekommt hoffentlich auch einen magenschutz?
    ansonsten tät ich da akribischer vorgehen bei der diagnose, aber bitte.

kater speibt viel (!!!) blut und wird mit hüttenkäse und huhn therapiert. prost mahlzeit :cool:

3. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

ja das war gestern - wenn er heute wieder speibt muss ich wieder zum arzt dann wird weiter geschaut

das war die erste diagnose vom arzt!!

magenschutz in wie fern??

lt arzt kann es sein, dass er das essen nicht verträgt was wir ihm geben obwohl wir immer abwechseln ... aber in dem ganzen futter is so viel künstliches drinnen sodass er uns futter von pet-fit empfohlen hat!

4. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Forget it, Pet-Fit. Da kannst du dir auch gleich Porta21 nehmen, das ist auch teuer, aber wesentlich hochwertiger.
    Wenn du Pet-Fit bestellst, dann hast gleichmal ein Futter-Abo, wo dein Tierarzt sicher dazuverdient ;)

Wichtig wär zu wissen, was dein Kater hat.
    Allein vom Abtasten kann man das sicher nicht feststellen.
    Hat der Tierarzt geröngt/geschallt?
    Katze betäubt und mit Endoskop den Magen untersucht?
    Blut abgenommen?

Einer meiner Kater hatte mal eine Pankreatitis, hat zwar kein Blut gekotzt, aber absolut kein Futter behalten. Er musste einige Tage in der Tierklinik bleiben mit Infusionen und anschließender Diät (plus Tabletten für den Magen).

Diät is zwar schön und gut, aber mir erscheint das doch zu wenig für gekotztes Blut?

Ich wünsch deinem Katerchen gute Besserung, es ist schlimm wenn das eigene Tier so leidet :( :hug:

5. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

nein er hat nur abgetastet und gemeint wenn er heute wieder speibt müssen wir wieder hin und dann mit röntgen blut abnehmen usw..

ich hoff nicht, dass wenn ich heimkomme, dass er wieder gespieben hat! allein schon in die box ihn zu bringen is ein horror!

6. Niniel

Das glaub ich dir!
    Meiner hat momentan auch eine Kotz-Phase und ich ahne schon, dass wieder ein Klinikaufenthalt ins Haus steht :(

Ich drück dir jedenfalls die Daumen!
    Pet-Fit ist jedenfalls KEIN Spezialdiätfutter! Lass dir das nicht aufs Aug drücken. Für Magenprobleme gibts eigene Diätfuttermittel. Und falls dein Süßer eine Unverträglichkeit hat, probiers mit Ausschlussdiät, bei Zooplus gibts einige gute Futtermittel.
    Schlussendlich gäbs auch noch BARF, wenn du dich da drüber traust :hug:

7. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

ich seh grad, dass bei porta21 - "nur für ausgewachsene katzen" steht..

kann ich das trotzdem für meinen 2 jährigen kater nehmen?

wenn dann auch gleich für den 1jährigen kater

macht das was?

8. bambina

mein erster kater ist an einem magen-ca gestorben. hat auch so begonnen, seither bin ich da sehr vorsichtig.

9. Aloisia

Aloisia Gast

Mit zwei Jahren ist er doch ausgewachsen.
    Zumindest physisch.

Ich würde dir raten schleunigst eine zweite Meinung einzuholen.

Bei einem richtigen Arzt!
    Was dein Arzt macht, ist Russisches Roulette.
    Das kann wirklich böse ausgehen.

Würdest du einem Humanmediziner vertrauen, der einem Menschen mit solchen Symptomen ein wenig am Bauch herumdrückt und dann so eine Diagnose stellt?
    Wohl kaum.
    Ich würde keine Zeit verlieren.

10. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

also ratet ihr mir das porta21??

weil bei pet-fit kann ich auch nicht so einfach bestellen - nur mit kontaktformular usw..

war mir da schon bissi merkwürdig

ah gott.. ich weiss eh mir kam das alles auch so merkwürdig vor - aber mein freund is so sehr überzeugt von der klinik vorallem da seine eltern ja über 20 jahre zu dem arzt gehen!

vorallem wollten wir am DO wegfahren (ski urlaub) alles gebucht.. naja katze is wichtiger

11. bambina

in welcher klinik seid ihr denn?

12. Aloisia

Aloisia Gast

Na ja.. vielleicht kannst du deinem Freund näher bringen, dass alte Gewohnheiten nicht unbedingt zum Erfolg führen.
    Man muss ja nicht mal medizinisches Verständnis haben, nur ein wenig Hausverstand.

Für Skifahren ist es ohnehin viel zu kalt :eek:

13. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

14. bambina

15. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

klär mich bitte auf...

16. Niniel

Meine jungen Tiger (so ab 4 Monate) erhalten auch immer Futter fur ausgewachsene Katzen ;)
    In der Natur gibts ja auch keine "Mäuse für Babykatzen" *g*
    Und mit 1 und 2 Jahren sind deine Beiden ohnehin schon als erwachsen zu sehn.

Ja, das Pet-Fit muss man irgendwie so ein Abo machen, lass da lieber die Finger davon.

Die Klinik kenn ich nicht, ich war allerdings mit einem Kater schon mehrmals und mit dem Hund in der TK-Hollabrunn, die waren ganz kompetent und nett. Die Tiere waren dort gut aufgehoben :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden