1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"perfekte" Familienauto

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mummy2006, 11 Februar 2009.

1. Mummy2006

Mummy2006 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!

Wir wollen uns einen neuen Gebrauchtwagen kaufen und wissen nicht so recht was das Beste für uns ist. Bald sind wir eine 4-köpfige Familie, in Wien zu Hause, die immer ein wenig zuviel Gebäck mit hat. Derzeit fahren wir einen alten Opel Astra Caravan (der jetzt in Ruhestand geht), mit dem wir immer zu frieden waren, wenn er uns auch manchmal zu klein geworden ist. Das neue Auto sollte nicht zuviel PS haben, sicher sein, in der Erhaltung nicht zu teuer, der Verbrauch nicht zu hoch, ...
    Am liebsten wäre mir ein kleines Raumwunder .... da es das aber nicht gibt, könnt ihr uns vielleicht verraten, mit welchen Auto ihr gute Erfahrungen gemacht habt als Familie!!

Vielen Dank!!

2. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Als Vater einer 4-köpfige Familie würde ich sagen: Jeder Kombi mit einem großen Kofferraum - als Beispiel zB. Skoda Oktavia.

Weiters sage ich: Bitte nicht zuwenig PS, das macht alles nur mühsamer und kaum billiger - also mind. 90 PS.

Opel Astra Kombi ist auch gut, ebenso sind - wenn man die mag - die ganzen Kangoo/Berlingo/Caddy-Life/... mit großem Kofferraum gesegnet.

Die ultimativen Familienkutschen sind jedoch die Minivans: Espace, 807er Peugeot, Sharan,...

lg
    Dimple

3. Mummy2006

Danke!!

Haben an rund 100 PS gedacht. Aber z.B. Ford bekommt man zumeist erst mit 130 und da wirds dann teuer mit der Steuer.
    Haben eh an einen Kombi bzw. (Mini-)Van gedacht, allerdings bieten die meisten kaum mehr Kofferraum als der Astra Kombi. Die Fahrzeuge sind zwar größer und man hat mehr Komfort im Innenraum, aber wir hätten auch gerne mehr Kofferraum!!
    Darf ich fragen, welches Auto ihr fährt?

4. Dimple

Renault Espace - davor hatten wir einen Volvo V70 (also ein recht großer Kombi), der vom Kofferraum ausgereicht hat (zu viert)

lg
    Dimple

5. Asterix

VIP: :Silber

hi

Wir sind auch zu viert und bekommen gerade unseren 3. Minivan (Opel Zafira) in Folge :)

Er bietet für uns genug STauraum (Urlaub etc.) und hat zur Not 7 Sitze (hinten versenkt, fix drin), wenn mal die Großeltern etc. mitfahren wollen.
    Dieser hat 94PS, mit ca. 100 PS gibts ihn auch (unser neuer ist ein CNG, Erdgas) als Diesel oder ich glaub auch als Benziner.

Espace etc. wäre mir zu groß (Parkplatzsuche...), ist allerdings abschreibbar, beim Zafira streitet man sich noch beim OGH :rolleyes:

Je nachdem, was ihr euch unter Gebrauchtwagen vorstellt - wir haben schon 2x unser Auto beim ÖAMTC neu bestellt, dort wurde er einige Monate gefahren (bis 10.000km, ca. 4 Mo waren es jetzt) und dann bekommt man ihn schon um ein ordentliches STück billiger (Leasing, Kauf, je nach dem, was man haben will):)
    Sie haben aber auch jetzt Autos im Angebot, die zw. 10 000 und 14 000€ kosten (verbilligt), allerhand versch. Marken. (siehe hp)
    Wir haben dort ein tolles Service erfahren und sind sehr zufrieden!

LG ASterix:wave:

6. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Und nicht zu vergessen ist auch der Xsara Picasso - vor allem preislich (abgesehen davon, daß es das Auto mit den so ziemlich am wenigsten Pannen und Mängeln in dieser Größenordnung ist, und das nicht nur bei den neuen sondern auch bei den älteren) und bei Platz und Ausstattung ist es echt toll...

Und selbst wenn man gegen einen großen LKW fährt, tuts nur weh, man überlebts aber...

7. Mummy2006

Danke, für eure Antworten!!

Waren heute erneut Autoschauen und haben unsere Auswahl sehr eingeschränkt: Opel Zafira, VW Touran oder (und da haben wir ein Bombenangebot bekommen) Opel Astra Caravan.

Beim Astra haben wir so ein tolles Angebot bekommen, dass wir stark überlegen: Neuwagen -30% vom Listenpreis. Das hat uns umgehauen und wieder ratlos gemacht.

Touran und Zafira bieten mehr Sitzkomfort und haben zwar keinen größeren Kofferraum (Fläche), aber mehr Flexibilität und ist höher ...

Preislich bekommen wir halt einen gut ausgestatteten Neuwagen-Kombi mit 5-Jahre-Garantie gegen einen Jahreswagen-Minivan mit etwas mehr Komfort.

Schwierig .....

8. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

wir hatten bis vor kurzem einen op** zafira, super zum fahren, aber 1. viel verbrauch und 2. von der wartung her haben wir leider ordentlich reingesteckt, deshalb haben wir uns auch entschieden, ihn wieder herzugeben.

jetzt haben wir einen toyota corolla verso, mit dem wir absolut zufrieden sind :)
    allerdings ein neuwagen. und ich bin somit wieder bei meiner lieblingsmarke gelandet ;)

sharan, etc. wären mir persönlich zu groß für 4 kids

9. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Wurde der Mazda 5 schon genannt?

10. Dimple

Zu viert (zwei Kids) denke ich mir manchmal, daß ich eigentlich den Grand Espace nehmen hätte sollen.

lg
    Dimple

11. Lima1968

Lima1968 Gast-Teilnehmer/in

Den hatte ich vor meinem jetztigen Auto und er war ideal.
    Bei acht Jahren Altersunterschied der Kinder meiner Patchworkfamilie passte da der Kinderwagen ohne zusammenlegen und daneben noch das Kinderfahrrad rein, vorsteuerabzugsberechtigt war er außerdem.

12. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Wir fahren seit Anfang Jänner einen Mazda 5 (hatten vorher einen Mazda 626 Kombi) und ich würde ihn nicht mehr eintauschen wollen.
    Natürlich kann ich jetzt noch nicht sagen ob es zu irgendwelchen Problemen kommen wird.

Der Kofferraum ist sehr groß, er ist ein 7-Sitzer, die hinteren beiden Sitze sind im Kofferraum versenkt, wir fahren ihn als 4-Sitzer, optimal. Auch für große Leute bietet er sehr viel Platz hinten.

13. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Allein schon vom Fahrverhalten her würd ich den VW dem Opel vorziehen.
    Wir haben einen VW Touran mit 115 PS. Der braucht im Schnitt 5,5 Liter Diesel. Ich fahre aber auch sehr oft mit einem Opel Zafira (Eltern - Zafira Diesel, Onkel - Zafira Benzin) Der Zafira braucht sowohl als Diesel (ca. 8 Liter) als natürlich auch Benziner (ca. 10 Liter) deutlich mehr als der VW. Ich empfinde die Fahreigenschaften des Touran viel komfortabler. Aber das empfindet jeder anders. Vom Platzangebot sind sie ungefähr gleich. Der Vorteil beim Touran ist außerdem dass die die Sitze der 2. Reihe einzeln ausbauen kannst.
    In D wurde heute beschlossen dass die Steuer künftig an den Abgaswerten die das Auto ausstößt berechnet wird. Vielleicht kommt das in Österreich auch bald.

14. Skala

Skala Gast-Teilnehmer/in

Ich hab vom Christkind für zukünftig 2 Kids und mich (gg darf auch hin und wieder mit) einen Sharan bekommen! - mit Kindersitz war der Platz auf der Rückbank für Junior schon fast ein bißl eng. - ich brauch den Sitz beim Fahren relativ weit hinten,... da hatte ich schon seit Monaten seine Füße im Kreuz. .... Beim Sharan kann er sich anstrengen wie er will... da schafft er das nicht. - Verbrauch ist auch akzeptabel mit 6,2 L bei 131 PS. ...

15. majalean

majalean Gast-Teilnehmer/in

wir fahren seit 3 jahren einen mazda 5. würd ihn nie wieder hergeben, allein wegen den 7 sitzen und schiebetüren. meine cousine steigt gerade von opel auf mazda 5 um. nächste woche kriegen sie ihn.:D;)

gefallen würde mir auch der citroen picasso c 4 , aber der hat keine schiebetüren.:rolleyes:

16. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

mir war mein A4 Avant mit der Zeit schon zu klein ... also allgemein Kombis alle was ich mir angeschaut hab (wir sind zu 2t, bald zu 3t, mit 2 hunden).

wir haben jetzt einen VW Touran u. wir lieben dieses Auto! Der Platz, der Comfort etc.

17. Mummy2006

Hallo!!

Vielen Dank für eure Antworten!!

Wir haben sich gegen den Astra entschieden. Wahrscheinlich wird es ein VW Touran oder ein Mazda 5 werden!!
    Also, falls ihr da noch Argumente für oder wider habt?!

18. Dimple

Also ich hätte den Astra genommen - v.a. wenn der so billig & neu ist.

Pro Touran: VW (wenn einem das taugt)
    Kontra Touran: VW, Dieselmotoren, wenn noch Pumpe Düse (Empfehlung 1.4 L Benziner mit Turbo)

lg
    Dimple

19. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Geh, wegen ein paar Semmerln braucht man doch kein großes Auto.... ;) *sorry*

20. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte mit 2 Kindern einen VW Passat mit 3 wurde er dann insofern zu klein als ich Transportunternehmen fuer meine Tochter und ihre Freundinnen bin dann bin ich auf einen Sharan umgestiegen und sehr zufrieden.

Ich hab einen Diesel mit 115PS

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden