1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pensionsversicherungsanstalt Brief

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 7 April 2013.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

In der letzten Woche bekam ich einen Brief der PVA, soweit stimmt alles. Was mich aber wundert das ich einige mal als Arbeitssuchend galt, ich hab allerdings nie Arbeitslosengeld erhalten, war nie Arbeitslos . Das einzige was sein könnte das ich am AMS war und eben "Arbeit suchte" . Nur was hat das bitte dann am Brief der PVA zu suchen ??

peklis gefällt das.
  2. peklis

peklis Gast-Teilnehmer/in

Ich hab den Brief auch erhalten und mich über die selben Punkte gewundert...

3. hanna59

VIP: :Silber

ebenfalls erhalten und mich wundert, warum ich zeugnisse hinschicken sollt. ich weiß mit dem brief so gar nix anzufangen.

4. ich hab ihn schon lang daheim aber noch nicht einmal durchgelesen :oops:

5. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

ja hab den auch bekommen aber mich nicht weiter dafür interessiert :oops:

Gelassenheidi gefällt das.
  6. und dann schauen wir blöd, wenn wir keine Pension kriegen :D

Lissi und peklis gefällt das.
  7. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Genau das könnte es auch sein. Wenn Du beim AMS zwecks Arbeitssuche gemeldet warst, dann speichert das AMS diese Zeit als "arbeitssuchend". Das ist ein separates Versicherungsverhältnis, das später auch in Deinem Versicherungsverlauf aufscheint, als neutrale Zeit. Im Versicherungsverlauf scheinen alle Versicherungsverhältnisse auf, auch geringfügige Beschäftigung etc, nicht nur die für die Pensionsversicherung relevanten.

Man kann also durchaus "arbeitssuchend" gemeldet sein, ohne Arbeitslosengeld bezogen zu haben. Typisches Beispiel: Herr X ist zwar noch beschäftigt, möchte sich aber via AMS andere Jobmöglichkeiten suchen. Oder Fa. Y weiss, dass sie in 3 Monaten 40 Mitarbeiter an die Luft setzen wird und meldet die jetzt schon zur Vermittlung an.

Wenn Du allerdings in dem angeführten Zeitraum nichts mit dem AMS zu tun hattest, dann könntest Du um Nachprüfung ersuchen, ob das AMS die Zeiten richtig gemeldet hat. Auswirkungen wird es praktisch nicht haben, Arbeitssuchend gemeldet sein ist eine neutrale Zeit.

Snoopymausi und Rosenkrantz gefällt das.
  8. Belico

Na wenn du vom AMS aus Arbeit gesucht hast, ists doch nicht verwunderlich, dass du dann für die unter "arbeitssuchend" läufst. Vielleicht redet das AMS und der Hauptverband nicht miteinander und die wissen nicht, ob du dir damit Zeiten erworben hast...

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich war am AMS und hab mich für Stellen informiert nicht mehr, d.h. ich hab in keinster Weise Leistungen vom AMS bezogen.
    Sogar während meines Zivildienstes war ich arbeitssuchend und das müsste auffallen das das nicht stimmen kann.

Mir ist schleierhaft wieso das im PVA Brief drinnensteht, weil es ja ohnehin lückenlose (unselbstständige) Dienstzeiten gibt.

10. carry118

carry118 Gast-Teilnehmer/in

das ist die "Formular"-Arbeit, die früher jeder angehende Pensionist vor seinem Antritt machen mußte: Wehrdienstbücherl kopieren, Zivildienstbescheinigung bringen, Zeugnisse lückenlos ab dem 14. Lebensjahr, Bestätigungen über Bestätigungen; Geburts-, Scheidungsurkunden etc.
    und ab dem 14. Lebensjahr - lückenlos wo man was wann wo getan hat....

mich wundert nicht, dass das früher manche angehende Pensionisten zur Verzweiflung getrieben hat

und jetzt wurde das halt verändert und vorgezogen -

ich wünsche jedem viel Spass beim Bestätigungen besorgen - viele haben doch diese bereits entsorgt (Uralt-Bestätigungen) oder wo auch immer liegen........

11. babschl

babschl Gast-Teilnehmer/in

Halli Hallo!
    super, dass es einen beitrag zu diesem brief der PVA gibt - ich habe ihn letzte woche auch erhalten!
    bei mir stimmen die angeführten tätigkeiten - also der bereich ist einmal abgeharkt!
    nun meine frage:
    was schickt ihr mit?
    ich habe die geburtsurkunde und den staatsbürgerschaftsnachweichs mal ins kuvert getan!
    mein freund meinte aber, dass wir auch die schulzeugnisse mitschicken müssen - muss ich das auch eintragen?
    bei den schulen/höhere schule?
    ich selbst habe die matura gemacht (AHS) und ging dann drei jahre in eine andere schule - wo ich mit diplom abgeschlossen habe!
    also ahs zeugnis mitschicken und das diplom oder?!?!?!?!

vielleicht hat jemand von euch einen tipp!
    danke

12. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

die pva bezieht ihre information über den hauptverband und da werden alle versicherungsrelevanten daten gespeichert und von der pva abgerufen. arbeitsuchend ist eine neutrale versicherungsersatzzeit, nix böses. blöd wär nur, wenn versicherungslose zeiten vorhanden wären. die müßte man teuer nachkaufen oder aber länger arbeiten. ;)

13. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

schick keine originale sondern photokopien.

14. babschl

nie und nimma orginale - alles als kopie!
    aber soll ich die kopien der zeugnisse mitschicken?!?!?!?!?!?!

15. BuddhaLight

Nur wenn du die Zeiten nachkaufen willst, denk ich.

16. BuddhaLight

Oder abpausen auf Butterbrotpapier. :D

17. babschl

????
    warum nachkaufen?
    schulbildung gehört ja dazu - und ich war in der ahs - matura und danach hab ich immer praktikas für meine ausbildung mit diplom gemacht - die stehen eh auch auf diesem versicherungsblatt!
    hab da immer für ein schuljahr gearbeitet!
    auch meine sommerpraktika stehen dabei!
    also da hat alles seine richtigkeit!

lg

18. babschl

hätte sogar butterbrotpapier zu hause .......... aber soviel geduld hab ich auch nicht!

19. BuddhaLight

HELP.gv.at - Steuern und Finanzen - Pension - Kinder und Ausbildung

20. peklis

peklis Gast-Teilnehmer/in

Ich war schon im April meines letzten Schuljahres als arbeitssuchend gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch SCHÜLERIN :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden