1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pensionsversicherung für selbständige.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von matulka, 11 Oktober 2011.

1. matulka

matulka Gast-Teilnehmer/in

Wo seit ihr angemeldet?
    ich bin kursleiterin, habe keine gewerbe (keine steuernur) - weil ich die 30.ooo € grenze nicht erreicht habe - bei der wko bin ich nicht, also brauche keine unfallversicherung zu zahlen,
    (so hat mich die wko & finanzamt informiert)
    meine karenz endet bald, bin verwirt, möchte weiter die pensionsversicherung zahlen, nun,
    die gkk ist nicht zuständig für die "selbständige", genau kann mir auch pensionsveranstalt keinen auskunft geben.

wie macht ihr das??? danke

2. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Bist Du nicht als "Neue Selbständige" SVA versichert?
    Ich habe auch immer während des Bezugs des KBG Beiträge geleistet, habe in manchen Jahren sowohl Gewerbeeinkommen als auch selbständiges Einkommen und habe beides dem SVA gemeldet.
    Oder meintest Du was anderes?

3. matulka

matulka Gast-Teilnehmer/in

x

Danke, habe ich endlich eine Antwort erhalten!!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden