1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pensionsversichert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ingrid72, 11 Mai 2010.

1. ingrid72

ingrid72 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    ich verdiene zur Zeit 567,82 brutto. Davon gehen noch 85,57 monatlich weg für die Sozialversicherung, Lohnsteuer brauch ich eh keine zahlen.

Weiß jemand, ob ich bei so geringen Beiträgen pensionsversichert bin, bzw. ob mir diese Zeit für die Pension überhaupt angerechnet wird?

Danke
    ingrid

2. Q

Q Gast

Ja sicher. Die Bewertung der Monate ist halt nicht sehr hoch, aber als Zeiten zählen sie.

3. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

wie Q schon geschrieben hat, allerdings steigt dann die pension auch nur pro gearbeitetes jahr um ~10€ (wenn ich mich nicht verrechnet hab, ist aber gerundet - es war knapp über 10 so 10,1..., aber vielleicht rechne ich falsch), dh. wenn man 40beitragsjahre mit diesen 567,82€ hat, bekommt man dann auch nur ~400€ pension (ein bißchen mehr weil vorhin abgerundet ;) )

allerdings gibts dann noch die ausgleichszulage bis zum existenzminimum

allerdings alles nicht der neueste stand, weil ich nicht weiß inwiefern sich das ganze hier durch die einführung der mindestsicherung verändert hat.

4. ingrid72

ingrid72 Gast-Teilnehmer/in

Danke,
    mir geht es in erster Linie darum, ob die Zeiten überhaupt zählen, weil jemand mir erklären wollte, dass ich nur krankenversichert sei bei so wenig SV-Abgaben.

Ich bin in Elternteilzeit und arbeite für fünf Jahre eben nur 8 Stunden in der Woche - deshalb auch das geringe Gehalt. Danach geht es hoffentlich monetär und von der Wochenarbeitszeit wieder aufwärts.

Vielen Dank:)
    Ingrid

5. MatsBM

MatsBM Gast

Da hat dir jemand einen Blödsinn erzählt.

Es gibt eine Geringfügigkeitsgrenze bis zu der du nur Unfallversichert bist, diese beträgt für 2010 EUR 366,33 monatlich.

Sobald du über der Geringfügigkeitsgrenze verdienst, bist du über die SV-Beiträge Kranken-, Unfall-, Pensions- und Arbeitslosenversichert.

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden