1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pensionshöhe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katerina, 23 Juni 2009.

1. Katerina

Katerina Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

mein Vater wurde mal mündlich mitgeteilt wie hoch seine Pension ist und er hat fast einen Herzinfarkt bekommen weil die so niedrig ist. Ich bin auch total schockiert.
    Wir kennen uns echt nimmer aus. Er ist leider 3 Monate vor Eintritt in die vorzeitige AP gekündigt worden. DANKE an die Firma Frühwald und Söhne:mad:!
    Jetzt hat im die PVA angerufen das da einiges zu besprechen wäre, weil eben alles so kompliziert ist wegen der vorzeitigen Kündigung und Nachkauf von diesen 3 Monaten.
    Ich bin mit ihm dort gesessen und hab irgendwie nichts mehr durchgeschaut.
    Ich habe dem Herren dort gefragt warum die Pension so niedrig sei, er meinte das hängt von der Bemessungsgrundlage ab. Na ja aber wenn ein Mensch seit dem 14. LJ arbeitet und das fast ununterbrochen und das Bruttogehalt etwas über 2.000€ gelegen ist, wie kann dann die Pension so niedrig sein?

Weiß vielleicht jemand wo man das überprüfen lassen kann? Ich meine wo kann man sehen ob die bei der PVA die Daten auch richtig eingegeben haben?

Mein Vater will jetzt die fehlenden Monate nachkaufen damit sich die Pension wenigstens ein bissi erhöht aber das ist auch dann sehr wenig.

Kann mein Vater auf die PVA hingehen und Einsicht in die Akte verlangen oder verlangen dass ihm die Versicheruungs- und Beitragszeiten die eingerechnet worden sind auch schriftlich zugeschickt werden, um es zu kontrollieren?

Wäre euch für Tipps sehr dankbar!

2. Mikado

Mikado Gast-Teilnehmer/in

Hast es schon mal bei der AK versucht?
    Wie die PVA berechnet müssens dir aber mitteilen, nur mit der Aussage: ja, das hängt von der Bemessungsgrundlage ab is ein bissi wenig.
    Wäre interessant, wie berechnet wird, ob es die letzten 15 Jahre sind, die besten 15 Jahre, und was sie abschlagen, weil er in vorzeitige AP geht, wie du gesagt hast....
    Weil da hast auch einen hohen Abschlag normalerweise... Wie alt ist denn dein Vater?

LG

3. MatsBM

MatsBM Gast

4. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne mich nicht aus, aber warum geht dein Vater nicht in die Arbeitslose für die paar Monate? Wäre das nicht besser für ihn? Dann braucht er sich die 3 Monate nicht nachkaufen.

Gruss
    Manuela

5. Katerina

Er war in Arbeitslose, da ihm die Firma 3 Monate vor der vorzeiteigen AP gekündigt hat...er wollte sogar einen Job haben damit ihm die drei Jahre in die Alterspension nicht fehlen...Laut Gesetzt ist das aber nicht möglich da er mit 62 nicht mehr produktiv ist, dies wurde ihm gesagt..er musste in die vorzeirige AP gehen, gezwungenermaßen...ja und in der Arbeitslose gelten diese Monate nicht als Beitragszeiten...das sind nur Versicherungszeiten...tja und noch dazu hat ihm eben die scheiss Firma 3 Monate vor der Vorzeitigen Alterspension gekündigt, das halt noch als i Tüpfel...
    Er ist ziemlich depressiv jetzt und ich mache mir echt Sorgen, so war er nämlich nie, aber mich wundert es nicht wenn man Jahrelang arbeiter und dass wie ein Stück Dreck behandelt wird...
    Ich verstehe nicht warum es kein Gesetzt das Mitarbeiter einige Monate oder Jahre vor der Pension nicht gekündigt werden dürfen...ich dachte das gibts es...eben eine Art Schutz aber Pustekuchen....die Firmen dürfen machen was sie wollen...die Abfertigung war ja auch um einiges weniger....

6. guggi

guggi Gast

Wahrscheinlich ging es ihnen genau um die Abfertigung - ekelhaft, sowas. Tud mir sehr leid für Deinen Vater, auch wenn ich jetzt nicht mehr beitragen kann.

7. Mikado

Mikado Gast-Teilnehmer/in

Schutz vor Kündigung gibt es nur, wenn ich glaub mindestens 60% Behinderung vorliegen. Ansonsten geht es - nicht leicht - aber in Zeiten der Wirtschaftskrise halt leichter als sonst, wo alle Unternehmen so tun, als würdens kämpfen.

Was hat dein Vater denn gearbeitet, wenn ich fragen darf?

8. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Wurde ihm das am AMS gesagt? Hat er sich bei der AK erkundigt, ob das stimmt?
    Ich glaube nicht, dass es Rechtens ist, jemand in die Vorzeitige Alterspension zu zwingen und schon gar nicht, nach 3 Monaten.
    Schliesslich ist das Arbeitslosengeld eine Versicherungsleistung und er hat sicher länger darauf Anspruch.

Gruss
    Manuela

9. Katerina

Ja er war bei der AK und es ist leider so. In dem Alter ist ein Mensch nimmer vermittelbar und somit muss er in eine Pension gehen wenn ihm schon eine zusteht...bei ihm eben die Vorzeitige.
    Mich hat das auch gewundert weil ich irgenwo gelesen haben dass er eigentlich 1 Jahr in AL gehen kann weil er das ja bezahlt hat. Aber nein, er hat dein einen Brief vom AMS erhalten das das Geld nun gesperrt ist und er auf die PVA gehen soll. Tja das ist unser tolles Sozialsystem:mad:
    Mein Papa ist gelernter Installateur.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden