1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pensionist und ANV

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 30 Januar 2012.

1. maho

VIP: :Silber

Ich habe für meinen Vater (Pensionist) eine ANV für die Jahre 2006, 2007, 2008 gemacht --- er hat kein Zweiteinkommen und auch keine hohe Pension --- Abschreibeposten war eigentlich jeweils nur der Kirchenbeitrag....

Er hätte jetzt für jedes Jahr eine Nachzahlung in der Höhe zwischen 330 und 350 Euro... wie kann das sein??? Ich dachte die Pensionsversicherungsanstalt verrechnet korrekt..... Lohnsteuer wurde pro Jahr etwa 1100 Euro einbehalten....

Weshalb bekommt er da jetzt einen Nachzahlungsbescheid obwohl er nirgends etwas dazu verdient hat... wer kann mir das erklären....

Wir werden jetzt gegen die Bescheide Einspruch erheben (ANV war ja freiwillig)....aber trotzdem war das schon irritierend....

2. MatsBM

MatsBM Gast

Kann es sein, dass bei der Pensionsauszahlung für deinen Vater ein Alleinverdienerabsetzbetrag berücksichtigt wird und du diesen nicht angekreuzt hast bei der ANV?

Liebe Grüße
    Mats

3. Morgana

Morgana Gast-Teilnehmer/in

Ich hab gar nicht gewusst, dass Pensionisten auch eine ANV machen können??? Kann da meine Mutter auch die ANV machen? Sie hat nicht wirklich was zum abschreiben, jedoch wohnt meine 18-jährige Schwester bei ihr, die noch zur Schule geht und für die sie auch noch die Familienbeihilfe bekommt.....

4. gsb

gsb
    VIP: :Silber

sobald man steurn zahlt, kann man eine ANV machen - dann sollte rein theoretisch "immer" was rausschaun.

lg gsb

5. Morgana

ja, danke - das war mir klar....
    hab heute auf der AK angrufen um zu fragen... der Herr hat gesagt wenn meine Mutter Pension mit Ausgleichszulage bekommt, dann würde sie nichts mehr retour bekommen - jedoch hat sie noch ein Kind zu hause (für meine Schwester bekommt sie noch Familienbeihilfe, da sie zur schule geht) - deswegen würde sie den Alleinerzieherbetrag bekommen (Vater lebt nicht mehr)....
    dachte der Alleinerzieherabsetzbetrag wird eh berücksichtigt bei der Pension? oder nicht?

Lg Morgana

6. MatsBM

MatsBM Gast

AEAB kann bei der Pensionsauszahlung nur dann berücksichtigt werden, wenn deine Mutter das auch beantragt hat.
    Ist die Pension jedoch so gering, dass sie keine Lohnsteuer zahlt dann wirkt sich bei der Pensionsauszahlung dieser auch nicht aus.
    Im Zuge der ANV kann sie den AEAB allerdings in Form von Negativsteuer erstattet bekommen, das sind pro Jahr mit 1 Kind 494 Euro.

Liebe Grüße
    Mats

7. MatsBM

MatsBM Gast

ANV kann man IMMER machen und nicht erst dann wenn man Lohnsteuer bezahlt.

Eine Gutschrift bei der ANV ist jedoch nur dann zu erwarten wenn man Absetzposten hat (die über den ohnehin automatisch berücksichtigten Pauschalen liegen) oder aber wenn ohne Absetzposten unterschiedlich hohe Gehaltszahlungen bzw. ein nicht ganzjähriger Gehaltsbezug vorhanden sind.

Liebe Grüße
    Mats

8. Morgana

OK, jetzt blicke ich mehr durch.... Danke dir!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden