1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pension - Nachkaufen von Ersatzzeiten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von inkale, 20 Dezember 2010.

1. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Die Medien sind derzeit ja gerade voll davon, demnächst soll das Nachkaufen von Ersatzzeiten für die Pension um das bis zu Dreifache teurer werden.

Bisher habe ich mich überhaupt nicht damit beschäftigt, aber heute von der Pensionsversicherungsanstalt meine vorläufige Berechnung übermittelt bekommen.

Ich hätte die Möglichkeit 24 Monate für den Besuch einer mittleren Schule nachzukaufen.

Hat von euch schon einer diese Rechenübung gemacht und weiß, ob sich das tatsächlich rentiert? Was wird einem genau angerechnet?

2. edelfee

edelfee Gast

abgesehen davon, daß ich es sauerei finde, daß man ersatzzeiten nachkaufen kann :D, wie alt bist du? wenn du noch mehr als ein jahrzehnt hast, würde ich das nicht tun - bis dahin wird sich noch viel zu viel ändern.

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ha.Ha.

Danke dir.
    Ich habe jetzt mal gegoogelt.
    Ich darf bis 62.5 arbeiten gehen und bis dahin hätte ich, sofern es keine Ausfälle gibt, 40.25 Versicherungsjahre.

Ich werde mal diesen Antrag stellen, denn der ist unverbindlich und die PVA rechnet aus, ob es sich lohnt oder nicht und man kann sich dann noch immer entscheiden, ob man den Antrag storniert oder nicht.

Aber aus dem Bauch heraus sehe ich es so wie du. Egal, was bei der Berechnung herauskommen wird, man kann überhautp nicht sagen, wie das in 10, 20 Jahren aussieht.

Und mit unserer wunderbaren Regierung werden Beschlüsse gefasst, die rückwirkend Gültigkeit haben, damit es ja keine Rechtssicherheit gibt.

Also lassen wir uns mal überraschen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden