1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pendlerpauschale

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zessin, 24 Februar 2011.

1. Zessin

Zessin Gast-Teilnehmer/in

Ein herzliches Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Pendlerpauschale, ich schnall´s nicht.
    Ich habe im Dezember bei einer Firma in Niederösterreich (Guntramsdorf) angefangen und ich komme selbst aus Wien (1230), ich habe mir schon auf der Google Seite angesehen wie lange ich mit Öffis brauchen würde und das wäre 1 1/4 Stunden mit 3 x umsteigen, mit dem Auto bin ich in 25 Minuten in der Firma, insgesamt sind es 15 km

Meine Fragen nun:

1) Wie muss ich das eintragen
    2) Muß ich einen Ausdruck beilegen als Beweis
    3) Wie wird das überhaupt ausgefüllt das Formular

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zessin

2. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

bei < 20km muss die Fahrzeit 1 1/2h (inkl Wartezeiten) sein, daher steht dir die Pendlerpauschale nicht zu.
    Redest du von Auto.km oder die Strecke mit den Öffis?

SG
    IE

3. anyanca

anyanca Gast-Teilnehmer/in

Hallo Zessin!

Die zumutbare Fahrtzeit beim großen Pendlerpauschale für unter 20 km beträgt 1,5 Stunden. Da du unter dieser Zeit liegst (1 1/4 Stunden lt. deinem Posting) steht dir das große Pendlerpauschale nicht zu. Das kleine Pendlerpauschale gibt es ohnehin erst ab 20 km Fahrtstrecke.

Daher steht dir nach deinen Angaben unten das Pendlerpauschale nicht zu und du musst auch nichts ausfüllen.

Weitere Informationen kannst du dem Anhang entnehmen (Formular L34).

LG
    Anyanca

Anhänge:

• L34.pdf
      Dateigröße:
      61,6 KB
      Aufrufe:
      8
  4. Zessin

Zessin Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Zählt die Strecke die ich benötige für den Schulweg eigentlich dazu, den ich muß die Kinder mit oder Auto in die Schule und Kindergarten bringen, liegt quasi am gleichen Weg, sind vielleicht nur ein paar hundert Meter Unterschied, kann man das auch mit einrechnen.

Wird das eigentlich kontrolliert ob meine Angaben stimmen.

LG

Zessin

5. anyanca

anyanca Gast-Teilnehmer/in

Hallo Zessin!

Der Umweg zur Schule zählt nicht zur Wegstrecke fürs Pendlerpauschale, sondern der kürzeste mögliche Weg (z.B. lt. Google Maps).

Die Angaben werden durchaus kontrolliert. Es kann mal passieren, dass jemand durchs Raster rutscht und nicht kontrolliert wird, ich würd mich aber nicht drauf verlassen...

LG
    Anyanca

6. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

ja, das wird stichprobenmässig kontrolliert
    bei meinen LG hat das FA 2 Jahre hintereinander die Info benötigt bzw. eingefordert, obwohl sich weder Firma noch Wohnort geändert hat...

LG Astrid :wave:

7. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

Bei der Fahrtdauer zählen aber auch alle Wartezeiten und Wege von und zu Stationen. Vl. geht es sich ja dadurch aus, dass du über 1 1/2 Std. kommst?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden