1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pendlerpauschale/Teilzeitarbeit/Vorberechnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bahamas, 3 Februar 2010.

1. bahamas

bahamas Gast-Teilnehmer/in

Hab heut begonnen die Daten für den Steuerausgleich online einzugeben und da passierte folgendes:

Ich bin Teilzeitbeschäftigt, 5 Tage die Woche und wenn ich auf Vorberechnen geh, kommt ein Betrag von 60,95 als Guthaben raus.
    (Mehrkindzuschlag wird wohl nicht angeführt sein?)

Nachdem ich auch Anspruch hab auf die Pendlerpauschale ( 342 Euro/Jahr) hab ich die noch dazugenommen und wenn ich nun auf Vorberechnen geh, kommt ein Betrag von 90, irgendwas raus.

Das kann doch nicht stimmen, oder?

Weiss hier jemand bescheid? Vielleicht kann man die Pendlerpauschale auch nicht sehen bei der Vorberechnung, aber, warum hat sich der Betrag dann um 30 Euro verändert???:confused:

Bitte um Hilfe! Danke!

Ach ja, der Arbeitgeber berücksichtigt bei der Lohnabrechnung keine Fahrtkosten!

2. MatsBM

MatsBM Gast

Ich nehme mal an dass dein Einkommen nicht steuerpflichtig ist und die geleisteten SV-Beiträge in etwa 609,50 Euro im Veranlagungsjahr betragen haben.
    Du hast bei der ANV lediglich die Negativsteuer iHv 10% der SV-Beiträge berücksichtigt, die sich bei Anspruch auf das PP auf 15% (max. 240 Euro) erhöht was auch den Betrag von ca. 90 Euro erklären würde.

Liebe Grüße
    MAts

3. bahamas

bahamas Gast-Teilnehmer/in

:wave:Danke für deine Antwort und bitte entschuldige, dass ich erst jetzt Zeit habe zum Schreiben!:eek:

Ich weiss jetzt, warum das so ist.

Ja, mein Einkommen ist nicht Steuerpflichtig. Doch war ich letztes Jahr, bedingt durch die Wirtschaftskrise, 3 Wochen lang als arbeitslos gemeldet, (das wurde so im 3er Rad gemacht, firmenintern) hab dann also beim gleichen Arbeitgeber wieder angefangen. Jetzt wurde der Lohnzettel von den ersten 4 Monaten schon ans FA übermittelt, der Lohnzettel von nach der Arbeitslosigkeit aber noch nicht....

Danke dir!:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden