1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pendlerpauschale oder was gibt´s da??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mama0409, 8 November 2011.

1. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr lieben, ich hab eine Frage, ich hab im Mai zu arbeiten begonnen (vorher Karenz), und die Firma ist gut 10km von daheim weg. Bus geht zwar, aber zu so unmöglichen Zeiten, das ich entweder schon um halb 6 fahren muss und dann gut 1 Stunde warten muss oder der Bus geht so knapp dass ich zu spät kommen würd.

Steht mir Pendlerpauschale oder km-Geld (oder was es da halt gibt) zu? Und kann ich das beim Lohnsteuerausgleich beantragen??

Und wie ist das jetzt...ich bin ab morgen in einer neuen Filiale, die is nur knapp 4/5 km entfernt von daheim..muss ich da irgendwas besonderes beachten??

Wie funktioniert das ganze?? Kenn mich ja so gar net aus!!

LG

2. MatsBM

MatsBM Gast

km-Geld gibts für Fahrten von zuhause zum Arbeitsplatz und retour nicht sondern das Pendlerpauschale.
    Hier würde dir das große PP (mehr als 2km bis 20km) zustehen unter der Voraussetzung dass die Wegzeit mit dem öffentlichen Verkehrsmittel mehr als 1,5 Stunden für die einfache Strecke beträgt.

Liebe Grüße
    Mats

3. Flowerlea

Flowerlea Gast-Teilnehmer/in

Wobei sie da die eine Stunde Wartezeit bis zum Dienstbeginn mitrechnen kann soweit ich weiß.

4. Mama0409

? Wie meinst du das? Steh grad auf der Leitung!!

5. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Wie Mats geschrieben hat, ist die Voraussetzung für das große PP, dass dein Weg in die Arbeit mind. 1,5 Stunden dauert.
    Dein Bus würde für die 10 km vermutlich nur max. 30 Minuten brauchen, d.h. das große PP stünde dir nicht zu. Da du aber dort noch eine Stunde vor verschlossenen Bürotüren stehen wirst, meinte Flowerlea, dass du die eine Stunde Wartezeit in die gesamte Wegzeit miteinrechnen kannst. D.h. deine Wegzeit beträgt 1,5 Stunden und nicht nur 0,5 (reine Fahrzeit des Busses).

6. Mama0409

Ah ok dankeschön für die "deppensichere" Erklärung :)

7. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Wenn du dann aber in der anderen Filiale bist, schaut es aber wieder anderst aus nehme ich an?
    Oder musst du da auch 1 Std. warten vor verschlossenen Türen mit dem Bus? Und ich glaube für 5km wird der Bus auch keine halbe Stunde benötigen. Von daher wird sich das mit der große PP dann nicht mehr ausgehen, denke ich.

8. MatsBM

MatsBM Gast

Das kommt ganz drauf an, wann das öffentliche Verkehrsmittel fährt.

Als Wegzeit zu sehen sind die Gehzeit zur Haltestelle des öffentlichen Verkehrsmittels, die Fahrzeit des Öffis, die Gehzeit vom Öffi zur Arbeit sowie etwaige Wartezeiten.

Liebe Grüße
    Mats

9. Mama0409

Nein, da kann ich mit dem Bus der LinzAG fahren, oder auch mitn Fahrrad...mir geht´s um die Monate Mai bis jetzt, wo ich in die Arbeit gefahren bin (also in die Filiale die weiter entfernt ist)!! Ach alles so kompliziert!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden