1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pendlerpauschale nachreichen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nadz, 21 Februar 2012.

1. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Kann man die Pendlerpauschale auch nachreichen, obwohl man jedes Jahr die Arbeitnehmerveranlagung gemacht hat?
    Hab eigentlich immer gedacht, mir steht keine zu, aber mein Kollege aus der gleichen Ortschaft bekommt sie und hat mich eigentlich darauf gebracht.
    Habe im Internet jetzt widersprüchliche Infos gefunden:
    1. man kann sie nur im Zuge einer Arbeitnehmerveranlagung nachfordern, die ich aber jährlich gemacht habe und quasi den Bescheid anerkannt habe.
    2. man kann auch"vergessene" Pendlerpauschalen 5 Jahre rückwirkend nachfordern

Was stimmt den nun?

2. edelfee

edelfee Gast

du kannst es nur in der anv machen. die 5 jahre beziehen sich darauf, daß man bis zu 5 jahre rückwirkend eine anv machen kann. du kannst aber beim finanzamt eine wiederaufnahme anregen (darauf hast du keinen anspruch, aber vielleicht machen sie es) mit der begründung, daß du die pp vergessen hast.

3. MatsBM

MatsBM Gast

Richtig ist dass du die Pendlerpauschale in der ANV (die für die letzten 5 Kalenderjahre rückwirkend möglich ist) geltend machen kannst.

Für bereits erhaltenen Einkommensteuerbescheide der letzten Jahre kannst du beim Finanzamt um eine Wiederaufnahme des Verfahrens bitten - Rechtsanspruch darauf besteht nicht da du ja ohnehin mit Zustellung des Einkommensteuerbescheids 4 Wochen Zeit für einen Einspruch gehabt hast.

Bevor du dies machst, wäre es vielleicht sinnvoll dich mit der Materie Pendlerpauschale auseinanderzusetzen ob du nun die Anspruchsvoraussetzungen erfüllst oder nicht.

Liebe Grüße
    Mats

4. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Erklärungen!

ich denke ich komme für die große PP in Frage(mein Kollege bekommt die auch).
    Unser Arbeitsplatz ist ca. 7km mit dem Auto entfernt. Zug oder Bus fahren nicht direkt hin(unser Arbeitsplatz liegt ausserhalb einer Ortschaft). Vom Bahnhof in der Ortschaft brächte ich zu Fuß ca. 30 Minuten dort hin, allerdings gibts keine Gehsteige und ich müsste einen Feldweg benutzen, was ich ehrlich gesagt abends nach Dienstschluss etwas gefährlich und unzumutbar finde. Ich hätte nur die Möglichkeit mit dem Taxi zum Bahnhof zu fahren.
    Arbeitszeiten sind nicht regelmäßig, mal fange ich Morgens an, mal Mittags, mal Nachmittag, ebenso ists mit dem Dienstschluss.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden