1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Penderlpauschale bei ANV

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tanja024, 14 April 2013.

1. tanja024

tanja024 Gast-Teilnehmer/in

hi
    eine Frage ich habe voriges jahr in der Karenz geringfügig gearbeitet und jetzt wollte ich fragen ob ich die Pendlerpauschale bei der ANV beantragen kann oder nicht?

2. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Beantragen kannst du es immer ;)
    Die Frage ist, ob es Sinn macht.
    Für die Pendlerpauschale musst du 11x im Monat zur Arbeitsstätte fahren, um überhaupt die Pauschale beantragen zu können. Ob es etwas für dich bringt, hängt von einigen Faktoren ab. Zahlst du Steuer (bei einem Geringfügigkeit = Nein), verringert es dein steuerpflichtiges Einkommen.
    Zahlst du keine Steuer, so besteht die Möglichkeit einer Negativsteuer, sofern du SV-Beiträge im Jahr einbezahlt hast.

Sonst gibt es nichts.
    Aber einfach beim Finanzonline eingeben und ausprobieren.

SG
    IE

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden