1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Peking - Frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nasti27, 26 Oktober 2011.

1. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Meine Eltern fahren nächstes Jahr nach China und haben in Peking einen Tag zur freien Verfügung. Meine Mama macht sich jetzt ein bisschen Sorgen, wie sie sich in dieser großen Stadt ohne Reiseleiter und vor allem ohne Kenntnisse der Sprache und Schrift zurechtfinden soll.

Wer war schon dort und kann mir berichten? Sind Straßenschilder und Hotels evtl. auch Englisch angeschrieben bzw. in Lateinschrift? Kommt man mit Englisch gut durch? Bitte um Infos.

LG,Natascha

2. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Alle Hotels haben Visitkarten im Rezeptionsbereich liegen, die sollen sie auf jeden Fall mitnehmen und dem Taxifahrer zeigen, dann kommen sie sicher wieder zurück, egal wo sie landen.

Wenn sie schon wissen, wie sie den Tag verbringen wollen, kann ich ihnen gerne das Ziel auf chinesisch aufschreiben. Sag einfach, welche Sätze du übersetzt haben willst und schreib mir eine PN mit deiner Emailadresse.

Die Taxifahrer, mit denen ich gefahren bin, konnten nicht Englisch und haben zwar mein Chinesisch immer verstanden, aber sie sind einfach darauf konditioniert, von ausländischen Touristen schriftliche Anweisungen zu kriegen.

Was die Schilder betrifft, die sind in Peking schon meist in Umschrift.

3. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

wie Sino schon geschrieben hat, unbedingt die Kärtchen vom Hotel mitnehmen, dann kann man im Notfall mit dem Taxi zurückfahren. Gut wäre es halt schon vorher zu wissen, was man sich genau anschauen will. an einem Tag wird sich sowieso nicht so viel ausgehen. zu empfehlen wäre verbotene Stadt, Tiananmen Platz oder Sommerpalast. Die chinesische Mauer ist auch wirklich toll, aber dann geht sich sonst nix mehr aus. Die Ziele sollte man auch auf chinenisch aufgeschrieben haben, dann ist es leichter, wenn man zB nach dem Weg fragt oder eben mit dem Taxi fahren will. ich hab es in Peking nicht so schwierig gefunden, mich zurechtzufinden, bin auch U-Bahn gefahren und das war kein Problem. viele Sachen vor allem bei den Touristenplätzen sind auch auf englisch angeschrieben, da findet man sich dann schon zurecht.

4. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Fabily, ich glaub, es geht nur um 1 Tag, den sie zur freien Verfügung haben, ich nehme also an, dass das übliche Besichtigungsprogramm da schon absolviert ist. Da würde ich dann die Wangfujing Straße zum Einkaufen und eine kleine Seitengasse, die Wangfujing-Snackstraße empfehlen, zum Anschauen, Fotografieren, und wenn sie mutig sind, auch zum Kosten ;). http://www.travelblog.org/Photos/309481

5. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Ja genau, es ist nur ein Tag, an den restlichen Tagen machen sie Programm mit der Reisegruppe und die üblichen "Verdächtigen" sind da eh dabei. Einkaufsstraße ist schon mal gut.

Danke jedenfalls für eure Tipps. Ich finds ja so cool, dass die zwei sich noch so weit fliegen trauen und in ein Land mit komplett anderer Sprache und Schrift. Tja, meine Eltern halt... ;)

6. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Find ich auch gut. Ich hab meine Schwiegers (damals 68+63) vor ein paar Jahren auf eine selbstorganisierte China- und Tibetreise geschickt, die haben das mit meinen Schummelzetteln auch super hingekriegt.

Einen Restauranttipp hätt ich noch: Baijia Dazhaimen, Suzhou Straße 15, sehr hübsche Location, Kellner in Kostümen aus der Qing-Zeit. [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SI0866iFUnM"]Baijia Dazhaimen Shifu - YouTube[/nomedia] http://www.thechinaguide.com/restaurants/Baijia_Dazhaimen_Shifu.html

7. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

das hab ich wohl falsch verstanden:eek:. dachte irgendwie sie sind auf der Durchreise und hätten zwischendurch einen Tag in Peking Zeit.

8. Hasenfratz

VIP: :Silber

Was auch geht (haben wir vor vielen Jahren gemacht): Einfach einen Begleiter für diesen Tag beim Reisebüro buchen!

Die Dame konnte sehr gut Deutsch und war dann mit uns in einem großen Freundschaftsladen, auf einem Markt und ist mit uns durch eines der "alten" Viertel geschlendert (die gibts wahrscheinlich gar nicht mehr...).

Ich habs sehr genossen, weil sie dabei auch sehr viel über das Alltagsleben in China erzählt hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden