1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

peinliche frage an alle, die sich mit kalorien auskennen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bronxx, 14 März 2009.

  1. Bronxx

    Bronxx Gast-Teilnehmer/in

    hallo,
    ich hab jetzt mal wo gesehen, dass leinsamen relativ viel kalorien haben (weil sie ja auch sehr fett sind), andrerseits haben sie aber auch viele balaststoffe. angeblich sind die balaststoffe aus den kalorienangaben ausgeklammert, d.h. der nicht-balaststoffreiche teil hat trotzdem so viel kalorien und darum sollte man sie als "aufgenommene energie" mitrechnen.
    aber jetzt frage ich mich: wo oder wie bitte kann der körper die kalorien (also die energie) aus den leinsamen nehmen, wenn ich sie am nächsten tag, genauso wie ich sie gegessen habe, wieder im klo sehe?
    Versteht ihr was ich meine? ich glaub, ich hab mich jetzt ein bissl kompliziert ausgedrückt. naja, schau ma mal ob eine antwort kommt... :cool:
    achja ich ess die leinsamen ungeschrotet und misch sie in ein naturjoghurt. hat keinen bestimmten grund, einfach nur weils mir schmeckt... ;)
    lg, bronxx
     
  2. Mimi837

    Mimi837 Gast-Teilnehmer/in

    Hihi!

    Also wissen tu ich es nicht :D ABER ich denke auch, dass wenn sie so rauskommen wie sie reingekommen sind, dass sie nur ihren Zweck erfüllt haben (Darm gut getan und so auch Deiner Verdauung). Also keine Kalorienaufnahme dadurch.

    Aber bei "gesunden" Kalorien brauchst ja eigentlich nicht so streng sein. Ich mein, dann würd zB keiner Vollkornbrot essen,sondern nur Semmerl, weil allein von den Kalorien her gesehen die Semmel die bessere Wahl wäre.

    Also eher Leinsamen als Semmerl :D

    :wave:
     
  3. Karin81

    VIP: :Silber

    Hallo Bronxx!

    Ungeschrotender Leinsamen wird nur von den wenigsten Leuten verarbeitet - also scheiden die meisten Leute den Leinsamen wieder aus - ist halt für die Verdauung sehr unterstützend.

    Aber wennst rechnest, 100 g Leinsamen haben in etwa 350 kcal - 100 g musst du aber zuerst mal essen können ;) Von ein paar Körndl Leinsamen im Joghurt wird man sicher net dick ;)
    Übrigens, es handelt sich dabei um sehr gute Fette!! Gepresster Leinsamen = Leinöl = sehr hochwertiges öl!

    Und ballaststoffreiche LM, wie ein Vollkornweckerl, sind deßhalb so günstig, weil sie die Verdauung verlangsamen - sprich du hast ein längeres Sättigungsgefühl und kriegst viel später Hunger, als wenn du ein Semmerl ist.

    lg Karin :wave:
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    kalorien sind kalorien - ob aus gesunden oder ungesunden lebensmitteln ist erst mal wurscht.

    wichtig ist die energiebilanz: zugeführte energie auf der einen seite, verbrauchte energie auf der anderen seite, überschuss wird gebunkert für schlechte zeiten (sprich fettpolster).

    über leinsamenkalorien würde ich mir aber auch weniger gedanken machen - entscheidener ist die zubereitung der nahrungsmittel - achtung auf ZUCKER, FETT und SALZ und die zusammensetzung:
    viel gemüse, weniger fleisch und noch weniger sättigungsbeilagen.
     
  5. BananaMoonshine

    BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

    Ist echt eine gute Frage. Ich frag mich das z.B. auch bei Mais immer.
    Benatworten kann ichs dir nicht genau, aber ich würd sagen wenn du sie genau so ausscheidest, wie sie reingekommen sind, hast du wahrscheinlich keine oder nur sehr wenig Kalorien daraus aufgenommen.
     
  6. AlVa

    AlVa Gast-Teilnehmer/in

    wichtig ist sich gesund zu ernähren!!!

    wenn du 2000kcal schokolade/tag vergleichst mit 2000kcal gesunder nahrung/tag(eiweiß,KH,fett,vitamine usw.) wird das wohl ein riesen unterschied sein. hab ich zwar noch nicht ausprobiert aber heißhunger und mangelerscheinungen sind auf alle fälle vorprogrammiert.

    also geniese weiter leinsamen und co!

    walleczek z.b. verbietet kalorienzählen und ich hatte auch manchmal mehrmals tägl. nüsse am speiseplan und ich hab trotzdem vor 1jahr damit 10kg (von 75kg) in 2monaten abgenommen(ohne jojo effekt) - hab noch nie vorher so viel und regelmäßig gegessen:D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden