1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

pdf-Dateien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex3, 25 September 2013.

1. Alex3

VIP: :Silber

Bin ich zu dämlich, oder findet man bei der neuen Adobeversion pdf-complete wirklich keine Originalgrößen des Dokumentes mehr??

Wir bekommen die unterschiedlichsten pdf-Dateien per mail zugesandt, unter anderem auch A2 oder A1-formatige Pläne, die ich gerne in Originalgröße ausdrucken würde und bei den alten PDF-Dateien gab es in der linken unteren Ecke immer ein Angabe über die Dokumentgröße in cm. Die finde ich jetzt nirgendwo mehr.

Es ist nicht erkennbar, ob es sich bei der einlangenden Datei um A4, A3 oder sonst irgendein Format handelt.

Wenn ich aber einen Plan im Maßstab 1:100 zum Plotter schicke, wüsste ich schon gerne, ob die Breite der Rolle überhaupt ausreicht, um den Plan maßstabsgetreu rauszuschicken und ich habe keine Lust, meterweise Papier zu vergeuden, weil ich nicht weiß, was da herauskommt...

Die Hilfefunktion des Programms hat mir jedenfalls keine Erleuchtung gebracht.

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Im Original-Adobe PDF-Reader findet man das in den Eigenschaften des Dokumentes.

Wie das bei den vielen PDF-Dritthand-Viewern gehandhabt wird, weiß ich nicht. Du kannst dir den Reader bei Adobe aber kostenlos downloaden und die PDF damit öffnen und nachsehen.

3. Alex3

Das Blöde ist, das IST der Original Adobe Reader, nach dem tausendsten Update und auf Windows 7...

Bis vor kurzem war das ein Blick auf die Eigenschaften, jetzt ist nichts mehr zu finden....

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Der Adobe Reader wird aus Sicherheitsgründen zurecht sehr oft upgedatet. Allerdings hat er sein Aussehen jetzt schon sehr lange nicht mehr verändert. Da du in deinem ersten Beitrag von "PDF complete" geschrieben hast, dachte ich du meinst diesen Reader, der nicht von Adobe ist sondern ein Dritthand-Produkt.

5. Alex3

Wir haben neue Computer bekommen. Möglicherweise hat der Techniker nicht das Nachfolgeprodukt sondern wirklich einen anderen Reader installiert. Das wäre einen Möglichkeit... Hm.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden