1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

PAX Kleiderkasten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mrmr, 3 März 2015.

1. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach DEM ultimativen Kleiderkasten.

Viel Stauraum und praktisch zum gut Ordnung halten ist mir wichtig. Halbwegs leistbar sollte das gute Stück auch noch sein.

In den div. Möbelhäusern werde ich leider nicht fündig. Jetzt bin ich beim PAX von Ikea gelandet.
    Habt ihr Erfahrungsberichte für mich? Worauf muss ich achten? Was ist besonders toll, was eher nicht?

Schön langsam sollte ich mich nämlich entscheiden, wenn ich nicht aus Umzugskartons lebebn möchte ....

Danke !!!

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

las dich nicht irritieren von den günstigen ikea-preisen beim pax.
    das innenleben der pax-kleiderschränke (regalfächer, schubladen, kleiderstangen, hosenaufhänger,...) kostet auch recht viel.

Eistee gefällt das.
  3. Eistee

VIP: :Silber

Wir haben jetzt auch Pax Schränke.
    Der Aufbau ist kinderleicht, man muss nur vor dem Nageln der Rückwand darauf schauen dass die Diagonalen genau gleich lang sind, sonst verzweifelt man an den Türen.

Wir finden gut dass man sehr viel verschiedene Möglichkeiten hat das Innenleben aufzuteilen. Wir haben 2x 1mx60cm, einen Eckschrank (ist jetzt nicht so der Brüller weil verwinkelt) und einen 50cmx35cm.
    Der kleine Kasten ist ideal für Bettwäsche, Handtücher usw.
    In den großen haben wir Gitterladen, Kleiderstange und Fächer.

Aufpassen musst du, wenn du normale Türen nimmst wegen den Scharnieren und den Laden, die können dann nicht überall montiert werden, im Planer gibt es auch keine Hinweise dafür.
    Wir würden ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

4. monili

aja, ganz wichtig bei den massen:
    wenn du schiebetüren nimmst, musst du auf der seite wo sie montiert werden ca. 6 cm (soweit ich mich erinnnern kann) dazurechnen - da darfst nicht die maße vom korpus allein nehmen.

beispiel:
    kasten mit schiebetür soll in ein eck zweier wände. zweite wand hat ein fenster. pax soll an die fensterlose wand, darf aber mit seiner vorderfront samt schiebetür nicht so ins zimmer hineinkragen, dass das fenster teilweise verdeckt ist.
    hier darfst du nicht dass korpusmass alleine nehmen sondern musst die weite der schiebetüren dazurechnen.
    dazu kommt, dass die schiebetüren nicht auf selber höhe fahren, da man ja gleichzeitig 2 türen aufschieben muss + spielraum damit zwei türen beim aufschieben nicht aneinander kratzen.

ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

PAX ist gar nicht billig, aber recht billig (in der Qualität).

Blöderweise sind die guten Vollholzkästen gar nicht billig. Ich würde einen Tischler fragen, müsste ich mir heute einen Kasten kaufen.

6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Also wir haben uns vor sieben Jahren die PAX-Kleiderkästen angesehen und auch einen bestellt. Ich weiß nicht, ob es seitdem eine Veränderung bei der Qualität gab, aber ich bin zufrieden mit dem Teil, jedoch würde ich mir keine weiße Front mehr nehmen, da ist man permanent am Wischen und findet trotzdem immer noch Schmutzspuren. Wobei diesbezüglich war ich bei der Einrichtung der Wohnung nicht besonders klug, mein weißer Schreibtisch ist genauso ein ewig-putzen-und-trotzdem-nie-100%igsauber-Kandidat.:verymad:

7. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Oh - hätte gehofft, dass der ewige Schmutz bei mir am weißen Hochglanz liegt. Also auch das nochmals überdenken ... Danke für den Tipp!

8. monili

also ich hatte vier riesige pax-kästen mit schiebetüren in weiss aber nicht hochglanz.
    besondere schmutzprobleme hatte ich eigentlich nicht.
    aber ich hab auch keine kinder.

9. maha

PAX ist schon OK. Durchdachtes Innenleben, einigermaßen haltbar.
    Zutaten für einen Bestseller eben.

Ich hab im SZ etwa 100 Jahre alte Kästen. Schön tischlergemäß gefertigt. Und wenn man sie penibel aufstellt dann klemmen sogar die Türen nicht. Ich man den Anblick.
    Praktisch sind sie weniger. Die Sockenlade ist ein tägliches Training der Arme. :)
    Also 2 in 1. Fitnessgerät und Kasten. Wann springt IKEA auf diesen Trend auf?

10. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich habe die Hochglanzvariante, das hätte ich noch hinzufügen sollen. Von der rate ich ab, außer man putzt leidenschaftlich gerne. ;)

11. Faenmeril

Wir haben Paxschränke in Schwarzbraun und besser gehts gar nicht. Pflegeleicht und super viel Stauraum. Das, was mir so gut gefällt, ist, dass man immer wieder etwas dazu kaufen oder verändern kann. Wir hatten z.b. ein Schieberegal, das hat uns so gut gefallen und war so praktisch, dass wir Wochen später zwei Regale durch Schieberegale getauscht haben - kein Problem bezüglich Montage.
    Unser Schlafzimmer ist recht klein (11qm) und da stehen Bett, Schreibtisch und ein großer Paxschrank und ohne den, hätten wir kaum Stauraum. Wir sind zufrieden!

12. sunshine0

wir haben einen paxschrank im Arbeitszimmer. fürs Schlafzimmer werden wir uns noch einen kaufen. ich finde das System gut da man sich es wirklich nach seinem bedarf einrichten kann. der preis passt meiner Meinung nach ebenfalls.

13. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Dann werde ich mich mal auf dem Weg zum Ikea machen (müssen) ...

Eigentlich hab' ich mir ja immer gedacht, einrichten macht Spaß! :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden