1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Pavillon im Garten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katrin83, 28 Januar 2015.

  1. Katrin83

    Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich beschäftige mich schon mit der nächsten Gartensaison. :)
    Wir möchten uns heuer einen Pavillon für den hinteren Teil des Gartens zulegen.
    Er sollte sehr stabil sein und auf alle Fälle wollen wir Seitenteile, damit er je nach Sonnenstand auch zugemacht werden kann.
    Habt ihr Erfahrungen mit Pavillons?
    Ich möchte kein Billig-Teil um 100,- Euro welches ich dann womöglich nach einer Saison schon wieder entsorgen kann.
    Auf der anderen Seite möchte ich auch kein Vermögen dafür ausgeben.
    Hab schon ein wenig auf Amazon Bewertungen gelesen, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.

    Danke schon mal für Eure Anregungen.
     
  2. Q

    Q Gast

    Fahr zum Blaha (irgendwo hinter Korneuburg) oder in einen besser sortierten Baumarkt mit Gartencenter (z.B. die Hornbachs oder die Bauhäuser, jeweils im Frühjahr), da wirst du geholfen ;)

    Da gibts auch gleich den Fertiggartengriller dazu, der gut neben dem Pavillion kommt :)
     
  3. maho

    VIP: :Silber

    Ich hab mich diesbezüglich auch schon umgesehen --- einen wirklich akzeptablen bezahlbaren Preis für gute Qualität gibt's nicht bzw. hab ich nichts gefunden.... zum Teil wird sogar B/C Qualität sündteuer verkauft...

    Eine relativ gute Alternative wäre gehobeltes Holz bei einem guten Sägewerk selbst zu organisieren, selbst die Streicharbeit zu übernehmen und dann einen Zimmerer bezüglich Montage ran zu lassen (der kann im Vorfeld auch den Materialauszug machen) .... zumindest lt. meinen Kalkulationen... z.B. ein Pavillion mit 4 Stehern und Dach kostet im Handel knapp 500 Euro trotz B/C Holzqualität und ohne Seitenteile - ums selbe Geld kriege ich das in Lärche wenn ich mich selbst drum kümmere (Lärche ist ca. 1/3 teurer als Fichte, Kiefer)

    Weitere Alternativen: Ausschau nach Ausstellungstücken/ Sortimentswechsel/ Saisonende - sind oft um 40-50% des Neupreises zu haben - nur muss man schnell sein....

    oder: wenn man handwerklich geschickt ist - nur das Grundmodell kaufen und dann die Seiten selbst gestalten ---- als "Untergrund" geht da auch ein günstigerer Pavillion wenn man den selbst mit schönem Holz "aufpeppt" - ist zumindest eine schnellere Variante und bei mir in der engeren Wahl weil weniger Arbeit als von Grund auf einen zu machen....
     
  4. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Ton in Ton vom Baumarkt?;)
     
  5. Q

    Q Gast

    Wenn du mir jetzt auch noch einen Zimmerer sagst, der um 500 EUR die Finger krumm macht ...

    Ich würde hier allein die Arbeitszeit auf ein Mehrfaches schätzen (2 Tage ein Mann ein Helfer = über den Daumen 2000 + MWSt, ohne Material)
     
  6. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Ich kann es Dir so ziemlich genau sagen.
    ca. 3,? x3,? Meter Grundfläche, Holz 1a Qualität, Lasiert, Transport und Aufbau vom Zimmermann, incl. Dach unten mit Sichtschalung € 2.000.- .
    Eigenregie und extra €: Betonfundamente, Bodenaufbau, Boden Lärche, Stoff Seitenteile (IKEA), Bitumen + Schindeln am Dach, Regenrinnen an 4 Seiten.
    Der Pavillon ist wie ein Dachstuhl ausgeführt so, dass er jede Schneelast aushält und ich auch an den Querträgern jegliche Last anhängen kann.
    Vergiss ganz schnell alle anderen Sachen, sie halten nur ein paar Jahre.
     
  7. maho

    VIP: :Silber

    Bei uns haben selbst die Zimmerer einen anderen Stundentarif als in anderen Bundesländern - das darfst du nicht vergessen ---- weiters sind die kleinen (zum Teil 1 Mann) Betriebe doch günstig weil der ganze "Rattenschwanz" weg fällt (ich spreche da nicht vom Pfusch sondern offiziell)....ich persönlich arbeite gerne mit den kleinen Betrieben zusammen - beim Installateur hab ichs auch deutlich gesehen --- besseres Material als der Großanbieter, dafür um die Hälfte billiger, Helfer selbst gestellt...
    Einen Nachteil haben die Kleinbetriebe - man hat eine lange Wartezeit und muss längerfristig (vor)planen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden