1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pavillion - dringend - wo bzw. wie günstiger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 13 April 2011.

1. maho

VIP: :Silber

Ich möchte in meinem Garten gerne einen Pavillion aufstellen - bevorzugt 6 oder 8 -eckig (5-6m² groß sollte er schon werden, damit ich innen rundherum eine Bank für mehrere Personen an die Wand bauen kann)...

....was ich bis jetzt gefunden habe/ mir gefallen würde ist eigentlich immer in der selben Preisklasse - fix und fertig 2000 - 2500 Euro und das kann ich mir nicht leisten .... die Bodenplatte würde ich gerne selbst betonieren....

Die Möglichkeiten die ich überlegt habe, die aber noch zu teuer sind:

Möglichkeit 1: günstiges "Grundgerüst" kaufen, welches ich dann nach meinen Vorstellungen "beplanken/ verstärken" kann - eine Tür und Fenster einbauen kann (die Grundgerüste in der Größenordnung wie ich sie mir vorstelle kosten so um die 700 Euro und das ist schon relativ viel, da dann ja noch Fenster und eine Tür dazu kommen bzw. natürlich auch das Holz zur Beblankung) - wenn ich selbst das komplette Material besorgen würde und auf kein Grundgerüst zurück greife, so käme ich günstiger weg (lt. meiner Rechnung) - aber der 6 oder 8 eckige Dachstuhl macht mir Sorgen und deshalb denke ich, dass eine "Halbfertig - Variante" vielleicht nicht so schlecht wäre....
    z.B. [​IMG]

Möglichkeit 2: Fertigpavillion
    Dieser Pavillion würde mir auch gefallen - der Grundpavillion kostet um die 1500 Euro - dazu kämen eben noch die Dachschindeln/ Farbe --- dann bin ich bei einem Gesamtpreis jenseits der 2000 Euro --- ist mir einfach zu teuer bzw. stört mich bei diesem Modell noch, dass die Türen bis zum Boden verglast sind....aber so in der Art würde mir ein Pavillion gefallen

Möglichkeit 3 - ein Gartenhäuschen in der Art: Gr. 3 http://www.hornbach.at/cms/media/at/prospekte/themenhefte/hba_gartenhaeuser_2011/HBA_Gartenhaeuser2011.pdf

Habt ihr vielleicht Erfahrungen / Ideen / Tipps wie ich relativ günstig " meinen Pavillion" machen könnte oder wo man fertige/halbfertige zu günstigeren Preisen (z.B.) Abverkauf von Ausstellungsmodellen aus dem Vorjahr oder so) erwerben könnte

Ich würde auch einen gebrauchten kaufen und "aufmöbeln" - da bin ich auch relativ geschickt wenn das Holz nicht "morsch" ist -- bei Willhaben und Ebay bin ich nicht fündig geworden.....

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ich würds selber bauen ;)

Was macht dir beim Dachstuhl Sorgen?

3. maho

Was mir beim Dachstuhl Sorgen macht ist, dass ich nicht weiß wie man einen solchen mit 8 Ecken konstruiert bzw. wie man die Teile überhaupt verbindet...:confused: -und schnell mal im Baumarkt Ideen stibitzen geht nicht, da bei uns nirgends ein 8-eckiger ausgestellt ist.....

.... sorry, ich bin zwar geschickt, hab auch schon viel konstruiert, aber bei 8 Ecken/ Dach, dass auch noch passen soll, bin ich doch ein Laie - theoretisch hätte ich zwar eine Idee, aber Theorie und Praxis sind ja meist 2 Paar Schuhe:D.... ich könnte 8 Teile/Dreiecke aus 5x8 ern zusammen schrauben, die ich jeweils zur Hälfte dort aufsetze wo unterhalb die 10x10 Steher sind ( 10x10er Kranz ist natürlich dann schon noch oben;)) --- nur wie verschraub ich die dann:confused:

Wie funktioniert das in der Praxis wirklich?

4. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Hast im Netz schon geschaut wegen einem Bauplan bzw. Bauplan fürs Dach, könntest ja dann auf deine Größe umändern.

5. maho

Ich finde nur normale Baupläne und keinen 8-eckigen.... wo könnte ich noch nachsehen?

6. maho

DANKE erstmal:love: - der Link ist schon mal interessant obwohl es hier ein Sechseck ist, trotzdem kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Balken mit einem Stück Holz in der Mitte (welches anscheinend nirgends extra befestigt ist) hält.... gerade bei uns wo es zeitweise ordentlich stürmt muss ich da echt auf Nummer sicher gehen bzw. gibts bei uns ím Winter schon viel Schnee und somit steigt der Druck von oben ordentlich....

Vielleicht findet ja noch JEMAND einen Achteck Pavillion bzw. eine Anleitung zur Dachkonstruktion....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden