1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Paula tag 3

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nici, 26 Februar 2012.

  1. nici

    nici Gast-Teilnehmer/in

    hallo zusammen!

    vorab: sie ist nach wie vor der hammer :)!
    ausser dem einen häufchen direkt am ersten morgen nach dem fressen ist kein einziges mal mehr etwas passiert. weder klein noch groß.
    des weiteren ist in der nacht schlafen angesagt - das freut mich auch besonders!
    sie winselt zwar anfangs, wenn wir sie nachts dann in die geschlossene box tun, haben nun auch schon mal ihr bellen kennen gelernt (2 oder 3 beller) das war´s aber auch schon.

    in der zwischenzeit haben wir uns alle ein bisschen besser kennen gelernt und ich hätte gerne kennerrückmeldunge :)!
    wenn sie morgens muter wird ist sie vooooolllll aufgedreht. sie springt mich an, rennt und schwenzelt um meine füsse.
    ich interprediere für mich:
    - sie freut sich aus der box zu dürfen
    - freut sich, dass ich wieder gekommen bin nach der langen nacht
    - hat hunger
    - will wild spielen
    - muss ihr geschäft verrichten.

    kann man das aus der ferne diagnostizieren, weil das alle jungen hunde tun??? oder ist das nur ein ganz spezifisches verhalten?

    des weiteren meine frage(n):
    "was du nicht willst, dass dein großer hund tut, akzeptiere auch bei deinem kleinen nicht", hab ich an die hundert male gelesen...
    wäre sie schon ein ausgewachsener hund würde sie mich
    1. umrennen bei dem verhalten
    2. "???zusammenbeissen???"

    also: wie verhalte ich mich meinem wilden morgenwelpen gegenüber richtig?
    - instinktiv streichle ich sie auch vor freude (müsste ich das verhalten aber ignorieren und mich wegdrehhen??):eek:
    - wenn sie mich so anspringt stehe ich instinktiv auf und erreiche ja dadurch eine bestimmte größe, mein jüngster sohn ist 7 und wollte sich die schuhe zumachen, dem ist sie rücklings auf den rücken gesprungen und hat wie wild seine ohren geleckt. wenn sich der aufrichtet hat der bei weitem nicht die größe :)!
    und schuhe zumachen war dann nur sehr bedingt möglich ;)

    bevor ich meine ganzen weiteren fragen an euch richten werde hoffe ich nun auf euer wissen und eure erfahrungen!

    danke schon mal im voraus!

    lg,
    Nici

    p.s. beim "wilden"rumspielen hat sie natürlich immer das maul offen und unsere finder und hände zwischen den zähnen...mal sanft, mal wilder.
    beim festeren zuknabbern jedesmal den schnauzgriff anwenden????
     
  2. PinkHappy

    VIP: :Silber

    Schön das alles so gut läuft! :)

    Darf ich fragen warum, die Kleine Nachts in eine Box gesperrt wird???
    Ich kenn das nicht, meine Hunde hab ich ne in sowas rein getan.
     
  3. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    ich würde diese hochspringen unterbinden. Wenn sie erst mal groß ist, bekommst du es nicht wieder raus.
    Gerade wenn sie größer wird und dann den 7 jährigen umrennt.

    PS: viele Menschen draussen mögen auch nicht von fremden Hunden angesprungen werden.
     
  4. independence

    VIP: :Silber

    Schnauzengriff war der größte Fehler in unserer Welpenerziehung. Wir wussten es nicht besser und haben es eine zeitlang- wie in der schlechten Hundeschule empfohlen - angewendet. Ergebnis war, dass der Hund sichtbar Angst vor unseren Händen und dem Befehl "Komm" hatte. Mit viel Liebe und Füttern aus der Hand haben wir es wieder hinbekommen. "Komm" ist immer noch nicht sein Lieblingsbefehl.. er ist 2 1/2.

    Das Hochspringen würde ich unterbinden: "Aus" bzw. "Nein" und ignorieren. Haben wir immer brav gemacht und so gibt und gab es nie Probleme.

    Ich hab wg des "Zubeißens" als Welpe gehört, dass man die Welpen fest im Nacken nehmen soll, weil das Muttertier würde es genauso machen.. aber probieren konnte ich das im Welpenalter nie.
     
  5. independence

    VIP: :Silber

    achja: und das spielen solltet immer ihr initiieren! Also nicht zu spielen anfangen, wenn der Hund etwas zu spielen bringt. Ignorieren, 2 min später (oder so) das Spiel beginnen..
     
  6. DOJO2

    DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

    Hab mir jetzt grad dieses durchgelesen .

    @ nici

    Um himmels willen , wer hat dir denn gesagt das du den Hund in die Box sperren sollst . ?
    Wie würdest du dich denn fühlen wenn man dich auf 1,5 x 1 Meter einsperren würde . ?
    Klar freut sich der Hund dann wenn er endlich raus kommt und vor allem wenn er wieder Kontakt zu euch hat . Genau sooo klar ist es aber auch dass der Hund aus lauter Freude zu springen beginnt . Jetzt mal ehrlich , an die gscheiten die sagen dass soll man ihm abgewöhnen , jetzt kommt der Hund aus der Box und statt das man ihn lobt und bespielt , soll er gleich wieder eine aufs Dach bekommen weil er springt . Der Hund kann soo ja nur verkorkst und auffällig werden .
    Überlegt doch mal ... ein Welpi und 3 Tage dort ... eingesperrt und keinen wircklichen Bezug noch zur Familie . Geschweige denn , dass er schon angekommen ist .. dort .
    Aber vielleicht hab ich da wircklich zu krasse Ansichten . Bei mir hat ein Welpi fast Narrenfreiheit . Und meine Hände haben offt arg ausgeschaut vor spielerischem rumraufen . Aber es gab auch viel an Kuschelzeit die der Welpi voll genossen hat und auch noch jetzt meine Grossen , die ich nicht als Welpe hatte , genießen .

    Und lass auch diesen Mittelalterlichen " Schnautzegriff " sein . Er bringt nichts , ausser dass der Hund mit der Zeit und dem Alter auf die Hand aggressiv reagiert und es sich auch nach einiger zeit nicht mehr gefallen läßt .. sich wehrt .
    Dieses , den Hund auf den Rücken drehn .. den Hund quasi unterwerfen , kannst auch vergessen .

    Frag mich jetzt die ganze Zeit wer dich da berät oder wass du für Bücher liest .


    LG . Josef
     
  7. Manina

    Manina Gast-Teilnehmer/in

    Ich sehe das nicht so wie DOJO. Ein Welpe, der an die Box gewöhnt wird hat dadurch eine wunderbare Rückzugsmöglichkeit. Die Box gibt dem Hund Sicherheit. Das Sauberwerden wird gefördert, weil der Welpe die Box nicht beschmutzen wird.
    Wir hatten zwar unseren Hund als Welpen in der Nacht nicht in der Box, tagsüber jedoch bekam er seine Auszeiten und er hat es gerne angenommen. Ich finde nichts Verwerfliches, wenn der Welpe in der Box nächtigt :) er schläft ja eh!

    muss aber dazusagen, bei mir hatte der Hund als Welpe auch nicht Narrenfreiheit. Erziehung beginnt am 1.Tag. ;)
     
  8. DOJO, bist du vielleicht der Mann von der Frau, die mich anzeigen wollte, weil ich Leo beim Putzen in die Box gesperrt hab? :D

    Unser Hund liebt die Box... vor allem als Welpe wenn er mal wieder überdreht war bekam er dort seine Ruhephasen "verschrieben"...

    Nachts lag er zwar auf einer Decke neben uns im Schlafzimmer, als er mit Durchfall geplagt war, musste er auch in der Box schlafen. Es hat ihm nichts ausgemacht und er hat gemeldet wenn er musste.

    Der nächste Welpe schläft mit Sicherheit auch in der Box.

    Hunde mögen diesen Rückzugsort normalerweise ;)
     
  9. Ben-Mama

    Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Ist diese erste wilde Phase vorbei wenn sie draussen war und ihre Geschäfte erledigt hat?

    Steht die Box eigentlich neben eurem Bett?
     
  10. DOJO2

    DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

    @ Manina

    Ich habe ja nichts gegen die Box . Meine Hunde haben selbst eine Box .

    Ich bin nur gegen dieses ... einsperren . !

    Und du irrst was deine Aussage angeht , ein Hund würde in die Box nicht machen . Eine Bekannte hatte mal das Vergnügen . Die Wohnung war zwar nicht verschmutzt , aber der Hund und die Box mußten gewaschen werden . Macht sich besonders gut bei Durchfall und dies hat ein Hund auch , wenn er Streß hat .
    @ Ich finde nichts Verwerfliches, wenn der Welpe in der Box nächtigt :) er schläft ja eh!

    Genau da , bin ich eben nicht deiner Meinung .
    Der Hund geht event. Fressen oder Wasser trincken oder er erkundet sein neues Revier .




    @ gelassenheit

    Uppps , jetzt hast du mich ... erwischt :D:D:D

    Meine Hunde haben es auch als Rückzugsgebiet , keine Frage . Zumindest die Gelse hat eine Box .

    Es geht auch nicht darumm dem hund dadurch Zwangsruhe zu veerordnen , damit er runter kommt .

    Ich hab nur was gegen die Mentalität : den Hund in die Box damit er ja nicht die Wohnung verunreinigt . Und vor allem kommt es da ja auch auf die Zeit drauf an , die er dort Zwangsverbringen muß .

    @ Hunde mögen diesen Rückzugsort normalerweise ;)

    Dass ist und war ja eh schon immer meine Rede .

    Nur sperre ich halt keinen Welpen oder Hund generell in eine Box ... es sei denn , im Auto .


    LG . Josef
     
  11. Ich gehe einfach davon aus, dass die TE die Box nicht irgendwo einsam in einem Raum stehen hat. Ich denke doch, dass der Welpe im Schlafzimmer seinen Platz hat und Signale die der Hund setzt wahr genommen werden.

    :)

    @DOJO ... wenn du mir das nächste mal "deine Alte" zum Schimpfen schickst kommst selber auch mit und wir trinken einen Kaffee :p
     
  12. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    na hoffentlich bringt er seine Gelse nicht mit. Die pieken:D
     
  13. nici

    nici Gast-Teilnehmer/in

    ein hallo in die runde!

    danke für eure rückmeldungen und meinungen!

    ein erneuter versuch:
    - kann mir jemand auf die konkret gestellten fragen von meinem ersten beitrag antworten?

    lg,
    Nici
     
  14. Novalina

    Novalina Gast-Teilnehmer/in

    Also ich hab Welpe auch in der Box gehabt Nachts eine Woche lang.
    Dann hab ich die Box offen gelassen
    Siehe da sie blieb drinnen und Tagsüber wenn Sie will geht sie von alleine rein
    genau so wollte ich es und unser kleiner Mann lernt gerade Hund in
    der Box Nein Nein die Puppi braucht Ruhe
    von daher find ich die Box super.

    Zwicken und beißen mh ich hab schon Angst gehabt sie lässt es nie
    aber nach 3 kaputten Jeans und unzähligen Kratzern an meinen Händen
    und Füßen siehe da endlich Ruhe..
    Wenns mir zu fest war hab ich laut gejault und schon mal zurück gezwickt
    auch mal ins Ohrli gebissen ;)
    Und beim streicheln wenn sie es gar nicht ließ ihr ein Stofftier ins Maul gestopft
    damit sie dieses Beißt und hält...
    Die Zähne jucken irgendwo muß es raus Kausachen was das Zeug hält!
     
  15. Ben-Mama

    Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Wenn du mir meine Fragen an dich beantwortest könnte ich dich zu deinen Fragen m.M.wissen lassen.:)
     
  16. Novalina

    Novalina Gast-Teilnehmer/in

    Begrüßung am Morgen
    Ich hab mir schon so alles gerichtet gehabt das ich wenn ich kam
    fix fertig angezogen war und wir sind raus weil das sie nach sagen wir mal 8 std
    muß klar...
    Also Hund aus der Box und zügig raus und wenns erledigt war mal schön
    ordentlich begrüßt.
    Eine kurze Runde gedreht und dann rein ab zum Fressen
    danach Ruhe auch wenn Frau Hund lieber spielen würde - aber Baby Zeit ;)
    Bei mir gabs dann Kau zeug damit sie sich selbst beschäftigt
    wenn dann alle außer Haus waren Baby geschlafen hat Hunde Time :)

    Hochspringen nicht erlauben mit einem klaren nein oder pfui schimpfen und auch schon
    mal runterdrücken... normal halt net da in den Boden stampfen ;)
     
  17. nici

    nici Gast-Teilnehmer/in

    huhu!
    danke fürs nachbohren, denn dein beitrag ist mir komplett entgangen - nicht gesehen! sorry!

    ich überlege grad, wann das wilde vorbei war...: eigentlich sofort ab dem moment, als ich anfing für die familie das frühstück herzurichten. also nach dem garten, nach dem fressen, nach dem bissi rumalbern.

    die box steht in der stube. direkt im raum schläft einer von uns und einen raum weiter nochjemand im wohnzimmer. türen alle offen. schlafräume sind 1. stock höher wo göttergatte schläft und die restlichen kinder - ausser dem, der noch ausser mir herunten schläft.

    paula legt sich auch mehrmals täglich in ihre box. (mit geöffneter tür)

    winke, winke euch allen und lg!
    Nici
     
  18. nici

    nici Gast-Teilnehmer/in

    ich habe zwar keine hundeerfahrung, aber irgendwie empfinde ich das ganz genau so. und das muss ja keinesfalls lieblos geschehen!

    lg!
     
  19. nici

    nici Gast-Teilnehmer/in

     
  20. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    Hundeschule/ Welpenschule ist sehr hilfreich
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden