1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Patchworkdecke

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brigitte78, 27 Januar 2008.

1. brigitte78

brigitte78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich möcht gerne einen Patchworkdecke machen, weiß aber nicht wirklich wie.

Ich stell mir das so vor: (könnt ihr mir sagen ob das paßt???)

Die Quadrate ausschneiden, zusammennähen. Muß ich die mit einem Zickzackstich säumen auch, daß sie nicht ausfransen?

Dann Vlies dazu. Hab wo gelesen, daß da so einen Kleber gibt.

Also Vorderseite, Vlies und Rückseite "zusammenkleben".

Und dann, muß dann dann die ganzen Kasterln nachnähen oder??? Mit einem ganz normalen Stich? Eh alle drei lagen auf einmal oder?

Und dann halt mit einem Schrägband einfassen oder?

Paßt das so?

Danke schon mal!

2. mink

mink Gast-Teilnehmer/in

habe schon ein paar große Decken gemacht
    es ist eine heiden Arbeit!

Je nach Form den Stoff zuschneiden, zusammen nähen,
    säumen muß man nicht!
    Vlies dazwischen,
    alles gut heften damit nicht alles dauernd verruscht!
    Meine Decken habe ich gequiltet - also nicht mit der Nähmaschine abgesteppt sondern mit der Hand.
    Von Kleben habe ich noch nie was gehört,
    weiß auch nicht wie es dann ist mit waschen?
    Den Rand habe ich immer so gemacht das ich die Rückseite nach vorne
    über das Vlies geschlagen habe und dann alles angenäht habe (per Hand!)

es gibt aber ein gutes Forum für Patchwork:
    http://www.patchwork-quilt-forum.de/bilder-anleitung-fuer-binding-t1778.html

3. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

@ mink: Yeah, ein toller Link! :)

4. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Ich nähe alles mit der Maschine. Bei großen Decken ist das Zusammensteppen allerdings sehr mühsam, da die Maschine nur einen normal großen Arm hat. Bei Kinderdecken ist es aber kein Problem.

Den Kleber gibt es, ich habe ihn aber noch nicht ausprobiert. Du musst ihn aufsprühen und dann die drei Lagen aufeinanderlegen. So sparst Du Dir das Heften. Das Problem mit diesem Kleber ist, dass es nicht so lange hält. Ich glaube, es waren vier Tage. Wenn Du also nur so nebenher was machen kannst, ist das viiieeel zu kurz. Auswaschen muss man ihn aber nicht.

5. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

sehr, sehr empfehlen kann ich www.patchwork.at
    DAS geschäft für mich bzgl stoffen und beratung.
    du kannst einfach hingehen und mal fragen, sie erklären alles ganz genau und lieb auch einfach im geschäft...

machen auch ganz, ganz tolle kurse.
    zahlt sich aus!!

6. Anne31

Anne31 Gast

Kleber-Info

Das mit dem Sprühkleber funktioniert einwandfrei! Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
    Er fixiert die einzelnen Schichten wirklich gut, ist leicht anwendbar und wäscht sich mit der ersten Wäsche aus. Der Kleber hat sich auch noch nie von selbst "verflüchtigt", auch nicht, wenn ich zum Quilten meiner Patchworkdecken länger als 6 Monate gebraucht habe.
    Das Patchworkgeschäft im 3. kann ich auch nur empfehlen, habe dort schon (zum Leidwesen meiner Kreditkarte ;)) viel eingekauft und voller Begeisterung auch einige Kurse besucht.

Lg,
    Anne.

7. Torfun

Das hört sich super an. Wie heisst denn der Kleber?

8. Anne31

Anne31 Gast

Kleber-Spray

Der Kleber in der Dose heißt ODIF 505 ("adhesif temporaire/temporary adhesive for fabrics and papers"). Ich hab ihn im Patchworkgeschäft im 3. Bezirk gekauft.

Lg, Anne.

9. Torfun

Aha, in dem Geschäft im 3. Bezirk, da sollte ich vielleicht auch mal hingehen :D.

Ich hoffe, den gibt es auch im I-Net oder in Geschäften ausserhalb von Wien. Muss mal schauen gehen.

Ich habe bisher nur auf einer Hobby- und Bastelmesse (vor Jahren, mit Kind hat man ja für solche Spielereien nicht mehr so viel Zeit) diesen 4 Tage Kleber für ein Schweinegeld gesehen. Aber das gute Stück dann noch zu heften, wie die Verkäuferin mir geraten hat, ist mir dann doch zu viel Arbeit.
    Ich dank Dir ganz lieb für den Tip :wave:

10. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

das geschäft im 3. bezirk in wien hat die www.patchwork.at - adresse und auch einen online-shop :D
    viiiel spaaaß:wave:

11. Torfun

Oh Oh, ich glaube, mein Mann lässt sich scheiden, wenn ich diesen Laden betrete. Und wahrscheinlich würde es mir nicht einmal etwas ausmachen, weil ich eh nie wieder rauskommen würde ;).

Danke für den Link, ich habe auch einen in D-Land gefunden. Da ist das Porto etwas günstiger. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Meine Tochter wartet eh schon seit über zwei Jahren auf ihre Geburtsdecke :eek:.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden