1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

patchworkdecke häkeln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bergkind, 14 November 2009.

  1. Bergkind

    Bergkind Gast-Teilnehmer/in

    hallo!

    ich bin gerade dabei aus all meinen wollresten so 10x10cm-fleckeln mit stäbchen zu häkeln, die ich dann (vermutlich anno schnee) zu einer patchworkdecke zusammenfügen will.
    da ich nicht gerade ein handarbeitsgenie bin, meine frage: wie füge ich die quadrate zusammen?
    nähen? denke mal, ist nicht so ideal, weil dann auf der rückseite so kleine "wursteln" sind..
    häkeln? wie geht das???

    bitte gebt mir tipps und wenn möglich "deppensichere" :eek:

    Danke
    Bergkind
     
  2. Valentino

    Valentino Gast-Teilnehmer/in

    Gute Frage, werd mich gleich anschließen :D

    Ich hab nämlich auch vor ca. 5 Jahren damit begonnen, kleine Fleckerl zu häkeln. Aus allen Resten. Und hab sie immer noch daheim liegen, natürlich noch nicht zusammengefügt ;) Hab aber auch noch nicht genug, um eine Decke draus zu machen.
     
  3. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    Häkeln

    2 Quadrate mit festen Maschen

    erst rechts im Quadrat am Rand einstechen dann 2 Luftmaschen hänkeln (NUR in der ersten Reihe !) - jetzt in den Rand des zweiten Quadrates und "fest"häkeln

    - jetzt immer hin und her ABER nun wird in die "START-Luftmaschen" eine feste Masche gehäkelt und jeweils die Kante des Quadrates am Ende der Reihe mit festgehäkelt

    so machst du nach und nach eine ganze Reihe

    diese Reihen häkelst du dann längs einmal eine feste Maschenreihe "drauf" gern auch 2

    und wenn der Zwischenraum in der Breite zu den "Querstreben" passt

    häkelst du die die nächste "Quadratreihe" mit fest - für ein gleichmäßigeres Bild kannst du auch erst dort eine (2) Reihe(n) feste Maschen dranhäkeln
     
  4. Bergkind

    Bergkind Gast-Teilnehmer/in

    oh! vielen Dank!

    ich werde mir deine Anleitung gleich ausdrucken, denn in schätzomativen 2 Jahren weiß ich das nicht mehr ;)

    hab mir ausgerechnet, dass ich fast täglich ein Quadrat machen müsste, um in knapp einem Jahr fertig zu sein... :D

    Also wünscht mir viel Erfolg :wave:
     
  5. Mama-D

    Mama-D Gast-Teilnehmer/in

    viel erfolg - ich mag dann ein bild sehen :D
     
  6. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    :D:D:D

    denk dran das die zusammen-näh-streifen auch einige Zentimeter bringen

    eine Decke ist normal 1m x 2m durch die Streifen brauchst du 9-10 in der Breite (ich mag sie lieber etwas breiter als 1m)

    in der Länge kommst du mit 18 aus --- Gesamt 180

    ein Jahr hat 365 Tage :rolleyes: - das bedeutet du bleibst WEIT :D unter einem halben Jahr (üppige 2 1/2 Tage übrig):D

    je nach Fleiß kannst du also innerhalb eines 1/2 Jahres fertig sein - Obergrins (ich bin gemein - gelobe Besserung)
     
  7. Bergkind

    Bergkind Gast-Teilnehmer/in

    ja! dann 2014!!!:D:D:D
     
  8. Bergkind

    Bergkind Gast-Teilnehmer/in

    hummelchen! du bist echt fies, ich hab erst 5 fleckerln....
    ich glaub ich werd mir ein quäntchen motivation vom internet runterladen (da findet man ja angeblich alles ;))
     
  9. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    :D ich weiß ...... aber dann hast du deinen Vorsatz von jedem Tag eines auch nicht eingehalten

    ....ist Neckermann noch aktuell ... der alte Werbeslogan "Neckermann machts möglich"verspricht doch auch ein umfangreiches Sortiment (incl Motivation?)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden