1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Passionsfrucht ziehen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Baucis, 18 Mai 2011.

1. Baucis

Baucis Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hätt mal eine Frage: Ich hab vor kurzem eine Passionsfrucht gekauft; eigentlich zum kosten aber sie hat mir nicht geschmeckt, jetzt hab ich die Samen eingelegt, denn Passionsblumen gefallen mir schon lang und ich wollt schon länger eine haben. Die Samen sind auch ganz schön aufgegangen (und sind noch dabei) jetzt hab ich eine Horde Passionsblumenzwerge daheim.

Blühen tut bei den Passionsblumen aber doch nur ein Geschlecht, oder? - muss ich jetzt die ganze Horde Baby-Pflanzen so groß ziehen, bis sie einmal blühen? :eek: Oder gibts vorher schone eine Unterscheidungsmöglichkeit? Hab leider nur eine kleine Wohnung mit wenig Tageslicht-Plätzen und kann deswegen glaub ich nicht die ganzen Zwerge durchbringen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wär froh um eure Hilfe!

Glg,
    Baucis

2. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Ist mir neu, dass nur ein Geschlecht blüht. Vielleicht gibts Sorten, wo das bei Früchten so ist, aber ich denke, es blühen alle Exemplare...
    Anstrengend genug, dass die meisten Arten erst nach Jahren zuverlässig in Blüte kommen. Wenn du die Samen von einer essbaren Form hast, dann wächst bei dir entweder die normale Passionsfrucht (P. edulis, seltener kanns auch eine ligularis sein) oder du hast eine Grenadilla (P. quadrangularis) zuhause, die sehr tropisch ist und riesig werden kann, ehe sie blüht.
    Hast du die Möglichkeit, eine Pflanze auch draußen wachsen zu lassen?
    Ich fürchte, ohne halbwegs helles Licht wirst du bei diesen Sorten wohl weitgehend nur schönes Laub bekommen und nur selten Blüten.

*goodluck, dennoch*

3. Baucis

Baucis Gast-Teilnehmer/in

Ah, dann war ich da falsch informiert. Ist mir eh lieber so!

Zum draußen wachsen gibts momentan leider (noch) keine Möglichkeit, Licht bekommt sie schon genug, steht am (südseitigen) Wohnzimmerfenster; es sind nur so viele, dass ich definitiv ausdünnen muss, weil so groß ist das Fensterbankerl nicht (und es ist eben leider das einzige Tageslichtfenster :()

Gibts sonst noch was, was ich beachten sollte?

Glg,
    Baucis

4. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Treib dich mal in den einschlägigen Foren herum, da wird dir mit Sicherheit profunder geholfen als ich das könnte...

Bei mir wachsen im Moment drei Sorten, eine tropische Form (Passiflora suberosa) blüht immer zuverlässig, fast das ganze Jahr hindurch und das, seit sie kaum ein Jahr alt war. (magst Samen?)
    Meine Amethystina ist ein blühfauler Wicht, wenn ich sie nicht explizit mit Blühdünger anschütte, blüht nicht ein einziges müdes Ding. Mittlerweile fünf oder sechs Jahre alt, dennoch nicht wirklich eine Empfehlung, zumindest für meine Möglichkeiten (absonniger Stand).
    Und drittens hab ich eine selbstgezogene Quadrangularis. Die sollte es heller und geräumiger haben für einen optimalen Stand. Sie ist aber erst zwei Jahre alt, ich kann also noch nicht sagen, ob das mit den Blüten funktionieren wird.

Ah, falsch, ich hab eine vierte Art: Die Caerulea steht draußen im Innenhof eingepflanzt. Mit Winterschutz hat sie den zweiten Winter klaglos überstanden. Mal sehen, ob sie nun schön langsam blühen möchte, alt genug wäre sie bald...

Was alle Passis gemein haben: Wunderschöne Blätter!
    Also auch wenn sie nicht blühen wollen, ihr Blattschmuck ist eine Augenweide für sich...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden