1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Pass für Kinder verpflichtend?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von malismama, 7 Januar 2010.

  1. malismama

    malismama Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir fliegen am Sonntag nach Südafrika und haben als wir im August gebucht haben, nachgefragt, ob es reicht, wenn die Kinder im Pass eingetragen sind. Damals hieß es ja, und wir haben uns nicht mehr um die Angelegenheit gekümmert.

    Nun kam gerade eben meine Mutter an und meinte, sie hätte im Radio gehört, dass seit 1.1.10 die Kinder ihren eigenen Pass brauchen, egal wohin sie reisen. Deshalb ginge es auf den Passämtern gerade so zu, hieß es.

    STIMMT DAS ETWA?:eek:

    Weiss da jemand was darüber? Hat sie hoffentlich irgend was falsch verstanden oder müssen wir morgen zaubern?

    Hoffentlich hat jemand eine Antwort für mich!

    Danke
     
  2. Fipsi

    Fipsi Gast-Teilnehmer/in

    das kommt aufs jeweilige land an!
    in thailand muss das kind auch einen eigenen pass haben, die eintragung im elternpass reicht bei der einreise nicht! kommt aber leider niergends so wirklich eindeutig heraus! mein schwager hatte letzten februar große probleme mit den kindern!
     
  3. Fipsi

    Fipsi Gast-Teilnehmer/in

    laut google:
    http://www.hotelplan.ch/Reisen/Reiseinfos/Themen/einreisebestimmungen/country.aspx?country=ZA

    Einreise mit Kindern

    Deutsche: Deutscher Kinderausweis mit Lichtbild, Kinderreisepass oder eigener Reisepass.
    Hinweis zum Kinderausweis und Kinderreisepass: Es werden keine neuen Kinderausweise mehr ausgestellt. Alte Kinderausweise sind jedoch noch bis zum Ablauf ihrer jeweiligen Gültigkeit nutzbar.

    Österreicher: Eigener Reisepass oder Eintragung bis zum vollendeten 12. Lebensjahr in den elterlichen Reisepass und in Begleitung des Elternteils.

    Schweizer: Eigener Reisepass.

    Türken: Eigener Reisepass.

    Anmerkung: Alle Reisedokumente für Minderjährige sollten bei Reiseantritt mindestens 2 freie Seiten für Sichtvermerke haben. Für die Kinder gelten jeweils die gleichen Visumbestimmungen wie für ihre Eltern.
    Achtung: Alleinreisende Minderjährige sollten über eine schriftliche Einverständniserklärung beider sorgeberechtigter Elternteile verfügen. Für Minderjährige, die nur mit einem Elternteil reisen, wird die Vorlage der Zustimmungserklärung des anderen Elternteils empfohlen.
     
  4. Das hat sie definitiv falsch verstanden ;)

    Hab dir was kopiert:
     
  5. lula

    lula jössas 8-O

    kannst auf help.gv.at nachlesen: http://www.help.gv.at/Content.Node/2/Seite.020450.html

    ist dein kind schon eingetragen dann gilt das noch bis 15.06.2012
    sonst musst du einen eigenen pass beantragen.


    • für Kinder ab Geburt bis zwei Jahre: zwei Jahre - kostenlos
    • für Kinder von zwei bis zwölf Jahre: fünf Jahre - EUR 30,--
    • für Kinder ab zwölf Jahre: zehn Jahre - EUR 70,--
     
  6. Fipsi

    Fipsi Gast-Teilnehmer/in

    ja das gesetz gibt es, nur leider gilt das in manchen ländern nicht bzw akzeptieren sie das gesetz nicht und kinder benötigen einen eigenen pass!
     
  7. malismama

    malismama Gast-Teilnehmer/in

    Wow, ich danke euch allen, für eure Antworten.

    Also Südafrika akzeptiert lt. Auskunft von August die Eintragung im Elternpass.

    Was meine Mutter meinte gehört zu haben, dass es jetzt generell für alle Kinder weltweit einen Pass geben muss (seit 1.1.)

    Das hat sie wohl dann wirklich falsch verstanden. Ich konnte ja auch nichts finden, obwohl ich viele verschiedene Begriffe gegoogelt habe.

    Das Kinder nicht mehr neu in den Elternpass eingetragen werden dürfen habe ich auch herausgefunden, wahrscheinlich hat sie darüber was gehört.

    Ich hab nur kurzzeitig ein wenig Panik bekommen, weil ja nur mehr ein Werktag übrig bleibt. Und es wäre ja wirklich blöd, wenn mann dann am Check-In steht und kann nicht mit:mad:

    Aber ich glaube ich belasse es jetzt dabei und hoffe auf Richtigkeit!

    Danke nochmal an alle!

    LG
     
  8. MrsM

    MrsM Gast-Teilnehmer/in

    Bitte frage doch bei der SA Botschaft.
    Einige Länder verlangen einen eigenen Pass.
    Wenn nötig, könntest du morgen noch einen Notpass bekommen.

    http://www.saembvie.at/

    For further information please contact the Consular Section:
    Tel.: +43 1 320 6493
    Fax: +43 1 320 6493 18
    E-mail: [email protected]

    Note that Consular Hours are:
    Public Hours: Monday-Friday: 08:30-12:00
    Office Hours: Monday-Friday: 08:00-16:00
     
  9. malismama

    malismama Gast-Teilnehmer/in


    Dort habe ich ja bereits im August nachgefragt!
    Die Aufregung war ja, dass meine Mutter gemeint hat, ab jetzt brauchen ALLE Kinder, egal von wo sie nach egal wohin sie reisen einen eigenen Pass.

    Meine Dame im Reisebüro, meinte auch, sie hätte wohl was erfahren, wenn es wirklich so wäre.

    Also ist mein Schluß jetzt: Mama hat nicht gut zugehört, ich bin froh, dass es Parents mit all seinen Hilfsbereiten Usern gibt, und alles ist wieder in Ordnung.

    Zur Sicherheit, werde ich morgen nochmals auf der Botschaft anrufen. Denke aber, die bleiben bei ihrer Aussage!

    Lg
     
  10. Fipsi

    Fipsi Gast-Teilnehmer/in

    guten flug und schönen urlaub! :wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden