1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Partnerhaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandy1986, 20 November 2008.

1. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Hallo!

Da die suchfunktion leider nicht soviel hergibt: gibts mittlerweile weitere erfahrungen mit partnerhaus bzw. der zimmerei berger?
    Hab jetzt gerade mal die CD bestellt, so eilig haben wirs ja net, aber ich glaub ich hab meine große liebe gefunden :D und bin deswegen ganz heiß auf neue (hoffentlich positive) berichte, die uns bestärken!

LG sandra

2. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

erzähl :D

meine beiträge wirst mit der suchfunktion wohl gefunden haben, mehr hab ich momentan auch nicht zu sagen. ich beginne gerade, mir gegenangebote einzuholen, bin schon neugierig, ob sie wer "schlagen" kann.

lg
    manuela

3. lilai

lilai Gast

Wir bauen mit Partnerhaus :).

Kann dir bald mehr darüber berichten. Stehen tut das Haus noch nicht, aber wir sind kurz davor.

Hatte am Anfang so meine Zweifel, von wegen kleine Firma und unbekannt und so. Aber das hat mehr Vorteile als Nachteile, und so klein und unbekannt sinds ja bei genauer Betrachtung gar nicht.
    PH ist sehr flexibel. Der Betreuuer ist super nett, preislich ist das Angebot total fair und für Extras zahlt man nur das, was es wirklich kostet und nicht irgendwelchen abstrusen Aufschläge.

Wir haben unseren Plan hingeschickt, kurz darauf den Kostenvoranschlag erhalten und nach ausgiebigem Vergleich mit x anderen Firmen und einigen Gesprächen den Vertrag unterschrieben.

Bisher ist alles immer super schnell und zuverlässig abgelaufen. Ich kann also nur Gutes berichten.

Es gibt hier im Forum auch noch eine andere Userin, die hat bereits ein fertiges Haus von Partnerhaus.

4. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

kann leider nach mehr als 2 monaten noch immer keinen kostenvoranschlag der firma in händen halten. schade.

werde dauernd vertröstet...macht halt keinen guten eindruck :mad:

5. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Bevor ihr gar net fertig lest bei der länge, fragen zuerst :)

Darf ich euch jetzt mal unverschämt fragen, wie es bei euch nun preislich (ev. qm-preis) ausschaut...größe, form, niedrigenergie/passivhaus, heizung und sonstige faktoren, die den preis wesentlich in die höhe treiben?!

Und ist es wirklich so unkompliziert die eigenleistung individuell einzuplanen und einzelne gewerke selbst zu vergeben?

Wisst ihr zufällig, wie das läuft, wenn man noch nicht mal einen entwurf hat (oder brauch ich unbedingt einen?), die kosten für die planung?

Ja einfach dieser wunderbare wandaufbau; das wahrscheinlich kaum zu übertreffende preis-/leistungsverhältnis; die scheinbare flexibilität bzw. individuelle planung; ein paket das über die zimmermannsarbeiten hinausgeht, ohne dass es sich um eine typische fertighausfirma handelt...dass ich soetwas doch noch erleben darf. :love:

Danke, beiträge kenne ich natürlich! Du warst ja sogar mitunter ein grund, warum ich quasi nochmal auf anfang gespult habe (anderer wandaufbau für euch idealer als stroh) um alternativen zu suchen. :hug:

Wenn partnerhaus so ungefähr hält was es verspricht, dann seh ich für uns darin eine optimalere lösung als strohdämmung, bei der wir mehr in eigenregie und somit risikoreicher bauen würden

Super, dass das wie am schnürchen rennt und schon mal herzlichen glückwunsch zum baldigen beginn! ;)

Würd mich sehr freuen, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest!

Die überlegungen, weil net so bekannt usw. hab ich auch kurz angestellt. Allerdings handelt es sich ja um eine sag ich mal gewöhnliche zimmerei, die unter dem begriff partnerhaus gemeinsam mit anderen unternehmen -wenn erwünscht- „komplettlösungen“ vertreibt, wenn ich das richtig verstehe...eine regionale zimmerei würd ich ja auch beauftragen, nur dass ich dort nicht unbedingt die möglichkeit geboten bekomme, von deren partnern zu profitieren.
    Die gewöhnlichen fertighausfirmen können mir gestohlen bleiben und als solche verstehe ich partnerhaus nicht und denke, dass deswegen vergleiche mit dem bekanntheitsgrad von fertighausherstellern nichts aussagen. Nur weil ich zb zimmerei xy in tirol nicht kenne, heißt es ja nicht, dass es ein mieser betrieb ist.
    Bitte korrigiert mich, wenn meine überlegungen absoluter schmarrn sind und ich grundlegendes falsch verstehe!

Das ist recht ärgerlich, da versteh ich dich recht gut. :hug: Ging uns auch mit einigen firmen so. Nur ich muss sagen, wenn ihr „wenigstens vertröstet“ werdet gehts eh noch, steht ja auch auf der homepage, dass über telefon/email die bearbeitung nicht mehr so hinhaut, sondern ein treffen erwünscht wird...und da kommt ja eh ein zeichen des unternehmens, dass es gerade auftragsreich zugeht.
    Schlimm find ich nur, wenn man überhaupt nix mehr hört und anrufe ignoriert werden. Für verzögerungen hab ich da mittlerweile schon verständnis, vor allem wenns ein so gut wie einmaliges angebot ist.

6. xenchen

wir sind beim NEH bei einem m2-preis von 1.450 EUR.
    preistreiber:
    • wärmepumpe mit fbh (statt gasheizung mit radiatoren)
    • kwl
    • anderer estrich aufgrund von kwl und fbh
    • mehr innenwände in meinem grundriss
    • mehr türen in meinem grundriss
    • raffstores im preis schon inkl.

unsere eigenleistungen:
    • KWL selbst verlegen
    • sanitärverrohrung selbst machen
    • elektrik selbst machen
    • einfach gesagt: die haustechnik

die angebote sind meist mit einem gesamtpreis, wenn man aber sagt, man möchte es aufgeschlüsselt haben, ist das absolut kein thema, 3 tage später hast die einzelpreise auch (estrich, fenster, türen ...).
    und, wir haben zwar noch keinen vertrag unterschrieben, aber es wurde uns versichert, dass eigenleistung kein problem ist, wovon ich ausgehe!

keine ahnung. ruf an, und frag ;) ich persönlich hatte ja schon entwürfe. diese entwürfe wurden allerdings 1:1 übernommen, da hat mir der input ein wenig gefehlt.

7. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Vielen vielen dank!!!! :hug: Das hört sich im großen und ganzen ja ganz gut an. :)
    Wir werden dann hoffentlich bald mal vor ort alles besprechen, aber vorher frag ich halt ganz gern nach kundenerfahrungen, dass ich halbwegs weiß, was auf uns zukommt. Ich hab schon so oft gehört "alles kein problem" und letztendlich ging die vorgegebene flexibilität verloren und gerade auch mit den planungskosten hätten wir anderen berichten zufolge noch ein kleines böses wunder mit manchen firmen erlebt. :(

8. lilai

lilai Gast

Wir bekommen ein 160m2 Niedristenergiehaus (EKZ 27) mit Wärmepumpe, Wohnraumlüftung, Holztramdecke, Holz/Alu Fenster, Raffstores, ...

Mit Zellulosedämmung und ohne Styropor außen drauf (das war uns wichtig).

Der Rohbau mit Fenster, ohne KWL, ohne Heizung kommt auf ca 850€/m2.

Belagsfertig (also alles ohne Innentüren, Böden, Ausmalen ... aber sonst alles dabei - Raffstores, Holz/Alu Fenster, KWL, Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Kamin, Terrasse, ... ) werden wir auf ca 1200€/m2 kommen. Da ist aber schon viel schnick-schnack inkludiert und noch eine zusätzliche Dämmschicht.

Bodenplatte/Keller kommt noch extra dazu, sowie die Anschlusskosten.

ist viel Arbeit, viel Stress, aber zahlt sich auf jeden Fall aus. Wir vergeben auch einiges selber. Einfach, weil wir ziemlich spezielle Produkte wollten.
    In Kombination mit Partnerhaus, hat das bisher problemlos geklappt.

Entwurf solltest du schon haben, oder zumindest eine sehr genaue Vorstellung von dem, was du willst.
    Sonst macht sich die Firma viel Mühe für einen KV und dann änderst erst recht das ganze Haus wieder um.

Wir hatten einen Entwurf, abgeschaut von einem Musterhaus, das uns super gut gefallen hat. Den haben wir etwas optimiert und den haben wir dann an PH geschickt.

mach ich gerne. :)

so ist es und das macht das ganze sehr sympathisch.

So dachte ich auch, nachdem ich mich mit keiner so wirklich anfreunden konnte.
    Wir hatten nämlich letztlich schon viele Extrawünsche, bestimmte Marken-Fenster, bestimmte Hausform, höherer Fußbodenaufbau, ....
    Machen tuts dir jede Firma, aber der Aufpreis ist oft unverschämt.

9. lilai

lilai Gast

Es hieß auch bei PH, "alles kein Problem" und es bleibt auch tatsächlich "kein Problem". und man ist so flexibel, wie es die Statik noch erlaubt.

10. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

also ich habe bis jetzt auch so ein wigel-wagel gefühl, wir haben zwar jetzt einen kostenvoranschlag bekommen der preislich super ist, aber das mit dem kontakt funktioniert irgendwie nicht so richtig, schon vorher nicht und nach dem kostenvoranschlag hat sich herr n. gar nicht mehr gemeldet, obwohl ich ihm ein mail geshickt habe - irgendwie komisch - nachdem wir aber auch nicht JETZT SOFORT bauen wollen hab ich mich auch nicht so darum gekümmert.

aber wenn man kontakt hat ist dieser total angenehm und professionell, ohne aufschwatzen usw....

mir gehts mit partnerhaus so: :confused:

11. xenchen

ja, ich hab auch die erfahrung gemacht, dass der kontakt von partnerhaus eher schleppend kommt. ich finde das aber jetzt nicht sonderlich schlimm, ist mir wesentlich lieber, als die keiler, die einen jede woche anrufen :eek:
    da ist mir lieber, dass ich selbst zum telefon greife. und dann ist er, wie du sagst, total angenehm und professionell.
    ich hab ein bisschen das gefühl, dass sie einfach nicht gern über email kommunizieren, sondern ihnen das persönliche gespräch - wenn auch telefonisch - lieber ist.

ich hatte schon vorher eine tendenz zu der firma, und seitdem wir dort waren, bin ich überzeugt.

12. lilai

lilai Gast

Muss auch sagen, dass ich der Typ bin, der sich von den Firmen die KVs einholt und ICH dann entscheiden möchte, bei wem ich mich wieder melde und näher erkundigen möchte.

Mich nerven jetzt noch x Firmen, bei denen ich vor langer Zeit mal ein Angebot eingeholt habe. ICH melde mich, wenn ich Interesse habe, und ich will nicht umgekehrt belästigt werden.

Und wenn ich mirs so überlege, haben jetzt nur die Firmen eine Auftrag von uns bekommen, die einfach ein gutes Angebot geliefert hatten, ausgesprochen kompetent gewirkt haben und nicht aufdringlich sind.

Mit so Verkäufer-Typen komm ich nämlich nicht zurecht. Ich will keine Verkaufsargumente von werbe-geschulten Vertretern hören, ich will technische Fakten hören und kompetente Antworten auf meine Fragen. Nur das zählt für mich.
    Ich möchte mir nämlich nichts aufschwatzen lassen, sondern selber davon überzeugt sein.

13. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Lilai auch dir allerherzlichsten dank! :hug:
    Ihr habt mich jetzt echt optimistisch gestimmt...anscheinend sind die vorteile, die ich für unser bauvorhaben in partnerhaus sehe, nicht nur vorgegaukelt, sondern tatsache. Ich denke, wir können dann im frühjahr mit zuversicht nach salzburg düsen. :)

Mit dem kontakt find ich das jetzt auch eher positiv, solange man innerhalb von nicht allzu langer zeit eine antwort erhält (und da reichts mir auch, wenn ich nach einer unbeantworteten mail, dann "wenigstens" jemanden telefonisch erreiche oder wenige tage später zurückgerufen werde...zumindest in der informations- und planungsphase, danach sollte es eventuell schneller gehen :D) und nicht komplett ignoriert wird.
    Für angebote und damit verbundene entscheidungen brauche ich viel zeit, da fehlen mir typen mit kuli im nacken gerade noch. :rolleyes:

@ cathi: warst du schon dort? Vielleicht machst dir sonst einfach mal vor ort ein bild? Ich denke, wenn sonst alles passt und es ein tolles angebot ist, dann kann man bei gewissen dingen schon noch ein auge zudrücken und vielleicht wird sich auch mehr um kunden bemüht, wenn ein gespräch aus wahrem interesse stattgefunden hat und "nicht nur eine anfrage von vielen" bearbeitet wurde.

Danke nochmals für eure bemühungen! :)

14. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

ja, wie gesagt, ich bin nicht toal stinkig deswegen, nur eben ein bisschen verwirrt weil im mail vom kostenvoranschlag noch stand das er sich dann meldet und das war vor einigen wochen...
    aber nachdem es eben auch nicht so ist das wir morgen zu bauen anfangen wollen, hab ich wegen dem kontakt nocht soooo stress.

der kostenvoranschlag war aber auf alle fälle super, also wenn wir dann genau wissen wann wir anfangen möchten werd eich mich sicher mal bei ph melden. wenn es dann alledings immer noch schleppend ist mit dem kontakt wäre das für mich schon ein grund zu überlegen - aber der kostenvoranschlag... hach, was weiß ich.

aber nicht das ihr jetzt glaubt das ich "gegen" ph bin - gar nicht, ich möchte total gerne mit denen bauen!!

:wave:

15. Gwoelbi

Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

hab heut auch ein mail an PH geschicht - mit der bitte um einen KV - ich bin neugierig!
    am Telefon war er schon mal sehr nett, der herr N.! :)

fein, dass es positive erfahrungen damit gibt!!

16. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Also ich habs auch nicht so verstanden, dass du ein "gegner" bist! ;)
    Ist ja klar, dass die kommunikation passen muss u. man sich verlassen können sollte...ist ja schließlich nicht nur ein spaziergang! Da stellts mir immer alle haare auf, wenn ich von total verhauten bauprojekten höre :eek:...finde ich sehr vernünftig sich gedanken zu machen und nicht blindlings zu unterschreiben!
    Dass die wahl nicht leicht fällt und man bei solch wichtigen entscheidungen kritisch sein sollte, da kann ich ein lied davon singen (und deswegen planen und informieren wir uns jahrelang :D)...bis jetzt hat sich bei uns noch jeder selbst von der liste der potentiellen baupartner gestrichen und das vor allem wegen zu wenig fachlichem oder zuviel verkäuferischem kontakt.

17. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Bitte dann um infos, wenn du einen eindruck bekommen hast! :)

18. Wiesifant

Wiesifant Gast-Teilnehmer/in

Hallo Sandy!

Ich habe über die Firma Partnerhaus gebaut!

Mein Haus ist jetzt fast fertig, und ich muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden.

Es hat während der Bauphase und auch bei der Planung keine Probleme gegeben!

LG
    :)

19. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

Sorry aber mein kv von der zimmerei b*rger war nicht so ideal. eigentlich sogar ziemlich schlecht.

nur so zum nachdenken: tatsächliche fassadenfläche: 305m2, zu berechnende fassadenfläche für den vollwärmeschutz 345m2 (önorm!) - angegebene fassadenfläche (außenwände samt fassade + vollwärmeschutz) 485m2..:rolleyes:

tatsächliche deckenfläche: 300m2, angegebene menge: 399m2....:eek:

natürlich kann man jetzt sagen: das liegt an der massivholzgeschichte, und der verschnitt muss auch dazu. das machen alle firmen so, aber die anderen haben es auch geschafft, klh und vollwärmeschutz im angebot zu trennen und halbwegs realistische m2 anzugeben (ich rede hier nicht von 10 bis 20m2 auf oder ab). der gesamtpreis über ph ist natürlich der teuerste aller meiner angebote liegt nur für den rohbau, wenn ich mir posten für posten herausrechne glatt gute 60000.- über meinem billigsten angebot.

tut mir leid, aber das angebot ist mehr geschätzt als gerechnet...:mad:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden