1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

parkschaden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schmaehstad, 12 November 2009.

1. ich muss mal eine ganz dumme frage stellen, aber ich wüsste gern die meinungen von leuten, die damit schon zu tun hatten - im gegensatz zu mir.

uns is kürzlich ein parkendes (aber nicht korrekt abgestelltes auto) in unser parkendes auto gerollt. eine passantin hat die polizei gerufen und da die sache vor unserer haustür passiert ist, haben sie uns gleich dazugeholt. ich hab fotos gemacht, die polizei hat ein protokoll geschrieben und mir gesagt, ich soll das einfach meiner versicherung melden. viel passiert is ja zum glück eh nicht, aber einen kleinen schaden hat unser auto trotzdem.

dann melde ich das meinem versicherungsvertreter per mail und ersuche ihn um eine schadensnummer und heute krieg ich seine antwort, dass ich mir bei der versicherung des "gegners" eine besichtigung ausmachen soll, sonst bleib ich auf meinem selbstbehalt sitzen (vollkasko). adresse und telefonnummer der besichtigungsstelle der anderen versicherung und nummer der versicherungsbestätigung dabei. diese informationen inkl. versicherungsbestätigungsnummer hätte ich mir auch selbst auf vvo.at raussuchen können, ganz ehrlich (und hab ich auch).

mir kommt das irgendwie seltsam vor, warum muss ICH zu einer fremden versicherungsstelle fahren, die ja - wie ich bereits früher mal von mehreren leuten unabhängig voneinander gehört hab, den schaden immer geringer schätzen als zb bei einer besichtigung in einer autowerkstätte.

und warum bliebe ICH sonst auf meinem selbstbehalt sitzen? was, wenn ich nicht vollkaskoversichert wäre?

und wozu hab ich eigentlich diesen versicherungsmaxel, sein unbändiges engagement kanns nicht sein.

ich hätte große lust, so bald wie möglich versicherung zu wechseln (zumal ich auch finanziell nicht wirklich happy mit dieser versicherung bin).

vielleicht seh ich den wald vor lauter bäumen nicht, doch mir is das alles unklar. könnte mir mal bitte wer denkanstöße geben?

ich danke euch schon mal.

2. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ruf mal bei der Versicherung des Gegners an, bei uns gings auch in "unserer" Vertragswerkstatt, die haben den Schaden dokumentiert (und dann gleich repariert).

3. Berthold

Berthold Gast

Du musst der fremden Versicherung deinen Schaden melden. Die eigene ist dafür eigentlich gar nicht zuständig. Wenn du die Sache auf Kaskobasis erledigen willst, ist das dein Bier, aber eigentlich falsch. Und deswegen auch der Selbstbehalt.

Richtig wäre: der andere ist eindeutig schuld, weil er fahrend (rollend), und du stehend. Damit ist es ein Verkehrsunfall und er resp. seine Versicherung muss brennen. Aber das muss die natürlich dafür wissen. Und den Schaden geringer schätzen macht nur Sinn, wenn er dir ausgezahlt wird. Sonst einfach Reparatur, Rechnung geht an Versicherung, aus.

Andere Frage: Was hast du für eine hundige Versicherung, dass die dir das nicht sagt? (Und optimalerweise gleich für dich erledigt, wenn du es ihnen schon meldest?) Wäre eigentlich der Job deines Versicherungsverräters, dich da aufzuklären - nicht dass ich es nicht gern tu, aber er wird dafür bezahlt!

4. aaaah se groschen fällt!! danke berthold, ich hatte diesen denkfehler und konnte ihn nicht entdecken. und weil die polizisten gmeint haben, ich soll einfach meine versicherung informieren, hab ich den link nicht kriegt.

danke danke!!

und gell, das mit dem versicherungstypen denk ich mir auch - jetzt noch mehr also vorher. ich bin mir jetzt sehr sicher, dass ich wechsle. wie sind denn da die fristen? hm muss mal die polizze studieren, oi das kann was werden.

danke berthold!! :)

5. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Mein Versicherungsvertreter hat so einen ähnlichen Fall für mich gemeldet - auch wenns eben nicht über die Kasko gelaufen ist, aber die Schadensmeldung der anderen Versicherung zu Faxen, Mailen was auch immer, kann der schon für diche rledigen, ohne das über eine Kasko ablaufen zu lassen. Gehört für mich zum Service dazu, dafür kassiert er von mir doch einiges an Provisionen.

lg
    bine

6. so ein wappler. ich ärger mich grad ur, ehrlich.

7. Berthold

Berthold Gast

Das Problem ist oft, dass Service kostet. Billige Versicherung = schlechte oder keine Beratung.

8. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

eigentlich ist es so:

wenn der unfallgegner nicht bekannt ist, dann meldest du es bei deiner versicherung - so du gegen parkschäden versichert bist.

wenn der unfallgegner bekannt ist meldet dieser den unfall seiner versicherung und du musst gar nirgends hinfahren ausser zu deiner werkstätte, die dann den gutachter kommen lässt und die schadensabwicklung mit der gegnerischen versicherung macht.

zur begutachtungsstelle der gegnerischen versicherung fährt man eigentlich nur um schäden, die man nicht reparieren will ablösen zu lassen. bei der ablösung bekommst du um die mehrwertsteuer weniger ausbezahlt als der schaden in der werkstätte kosten würde. :cool:

9. das isses ja, ich bin bei keiner billigen versicherung. oder findest du die donau günstig? also ich nicht :mad:

10. danke auch dir! hab jetzt bei der gegnerischen versicherung angerufen, offenbar hat der andere den schaden eh schon gemeldet. warte jetzt auf rückruf vom betreuer. und meinem versicherungsmann schreib ich, sobald das alles erledigt is, dass er mir bitte sagen möge, per wann ich versicherung wechseln kann. ganz kurz und knaggisch und dann wird er ja hoffentlich reagieren.

11. broesel

broesel Gast-Teilnehmer/in

Jetzt steh ich auf der Leitung!
    Was hat der Berater denn falsch gemacht?
    Er hat dir sogar mitgeteilt wohin du Dich wenden mußt!

12. dafeschefranzi

das kannst dir sparen. die hauptfälligkeit steht in der polizze eh drinnen...

mein tipp wäre: ein unabhängiger versicherungsmakler (kein awd-ler oder so, ein akademisch geprüfter versicherungsmakler ;) ). der weiss so sachen, regelt die für dich und der sucht aktiv für dich immer die günstgste versicherung...:cool:
    ich hab' so einen seit über zehn jahren und seither keine probs mehr...

13. dafeschefranzi

:rolleyes:

14. broesel

gleich ganz geändert! ;)

15. passt schon, macht nix. ich bin halt enttäuscht, dass ich eine nicht-günstige versicherung gewählt hab für die betreuung einer billigsdorfer versicherung. was er besser machen hätte können, wurde hier im thread schon beschrieben. und: alle infos, die er mir gab, kann ich auch selbst auf einer internetseite abrufen (jeder kann das), dafür brauchert ich ihn nicht. aber ich hatte eben noch nie einen parkschaden mit bekanntem "gegner" und wenn mir die polizei sagt, ich soll mich einfach an meine versicherung wenden, dann tu ich das auch. JETZT - nach den beiträgen von berthold und franzi hier - weiß ich auch, wies abrennen kann.

ich schreib ihm das, um eine reaktion zu provozieren. sang- und klanglos werd ich nicht gehen, immerhin betreut er meinen bruder schon seit fast 20 jahren, wurde mir von ihm empfohlen und ich bin auch "schon" seit fast 5 jahren bei ihm. in denen die betreuung auch nicht wirklich stattgefunden hat. beispiel: seit fast 5 jahren bin ich bei dieser kfz-versicherung, falle stufe um stufe runter, was aber nach dem ersten jahr nicht von allein passiert is, da musste ich erst "streiten". nach drei jahren denk ich mir, herst, das gibts doch nicht, ich bin drei stufen niedriger und zahl noch immer dasselbe wie am anfang der versicherungsdauer. ruf ihn an, frag ihn, ja das is halt so blabla. ok gut, beschäftig mich nicht weiter damit, da er sagt, er überlegt sich was. hab drauf vergessen. ein jahr später denk ich mir wieder, herst, der hat sich nimmer gemeldet, ruf ihn an, er sagt wieder nur blablabla, ich red schärfer mit ihm, ja er überlegt sich was, meldet sich wieder. nach weiteren 2 anrufen krieg ich dann tatsächlich ein angebot von ihm. ersparnis von ca. 30 euro im monat (statt 135 dann 107) super sache. er weist mich darauf hin, dass ich natürlich geänderte bedinungen hab (schlechterer vertrag), das geht halt nicht anders. denk mir, ok, is wurscht, ich will mich jetzt nicht ewig lang damit aufhalten. schließ das ab.

ein jahr später hagel in wien. hagelschaden. muss ich nach dem neuen vertrag 260 euro selbstbehalt zahlen, nach dem alten wärs nix gwesen. somit hab ich mir in dem einen jahr "nur noch" 100 euro erspart statt 360.

nicht falsch verstehen, ich will nicht superleistung für kein geld, ich zahl schon für gutes service, aber genau das seh ich hier nicht und das werd ich ihm sagen. :mad:

16. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Man weiß halt nie wie es bei der Versicherung intern zugeht. Womöglich wurde ben die halbe Abeteilung gekündigt und die verbleibenden sollen die Arbeit mitmachen, natürlich ohne Extrabezahlung. Dann hast du zwar immer noch Recht mit Deiner Sichtweise, nur der Adressat ist der falsche.

Btw, Du musst nirgendwo hinfahren mit Deinem Auto. Stell es in die Werkstatt, die macht sich dann mit der gegnerischen Versicherung einen Begutachtungstermin aus. Wär ja noch schöner...

17. broesel

ja wenn du generell nicht zufrieden bist, dann ist das ja was anderes!

Aber ich finde das er sehrwohl Service gezeigt in dem er dir Kontakt Daten genannt hat! (und es ist kein Fehler in eine Besichtigung zu fahren!)

Das dir die Polizei eine Falschmeldung gegeben hat, dafür kann er ja nichts!

Das ist nur meine Meinung, da Du ja um einen Denkanstoß gebeten hast.

18. nein ich danke dir eh - doch ich find halt die info mit der telefonnummer der anderen versicherung keinen service, sondern seinen job. unter service hätt ich mir mehr vorgestellt. aber wurscht, das hatten wir ja hier schon...

19. dafeschefranzi

mein makler sucht für mich die GÜNSTIGSTEN versicherungen - nicht die BILLIGSTEN... got it ? :cool:

z.b.: 3 autos mit hagelschaden, alle 3 ohne selbstbehalt repariert......das nenn ich günstig statt billig.

20. der typ is kein unabhängiger makler, sondern von dieser einen versicherung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden