1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Parkettboden: versiegelt oder eingelassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Belico, 21 Februar 2007.

1. Belico

VIP: :Silber

Das Projekt "Wohnzimmerboden" geht jetzt in eine wichtige Entscheidung...
    Wir haben einen Plan und wir wissen, dass wir einen Bambusparkett haben wollen, der ist von Farbton optimal, hart, ökologisch ok und im Sonderangebot :)

Einzig bei einer Sache sind sich GG und ich uneins: Soll er versiegelt werden oder mit Naturölen eingelassen? GG meint auf der Öl-Seite, es sieht natürlich aus und der Raum durftet wunderbar, gibt es mal Kratzer in der Schicht, ölt man einfach nochmal nach.:confused:

Ja und meine Seite ist die Versiegelungsseite, ich denke an einen munteren 5-jährigen, der zwar sehr umsichtig sein kann, klar, aber nicht den Rest seines Lebens, und seinen Apfelsaft leert er nun mal einmal die Woche aus ...auch wir sind realistisch gesehen nicht unbedingt Menschen, die Wohngegenstände mit Samthandschuhen anfassen, wir GEBRAUCHEN sie, schieben mit Sesseln, Sofas, Kästchen. Wir haben einen Schwedenofen, der beim Reinigen mal eine Aschewolke von sich geben kann, am PVC war das nie ein PRoblem das wegzukriegen, beim versiegelten Parkett wirds auch nicht so sein, aber was ist bei der geölten Variante, das dunkelt doch nach? Was, wenn der Junge mal seine Knetmasse am Boden auswalgt, was ist wenn versehentlich was ätzendes runterfällt, Reinigungsmittel beispielsweise, wir kriegen es zwar weg, aber sieht das nicht mit der Zeit fleckig aus?

Hat wer Erfahrungen mit nur geölten Böden und Kindern darauf?

lG
    beli

2. bar.bara

Erfahrung damit habe ich keine, aber ich hab mich mit unserem Parketthändler darüber unterhalten.
    Wir haben uns dann für einen lackierten Parkettboden entschieden - mir gefällt ein geölter auch besser, auch das Barfußgefühl ist unvergleichlich, aber jeder Wasser- oder Safttropfen, nasse Hände, Nacktflitzer nach dem Baden... alles macht Flecken und muss mit Öl behandelt werden.

Wenn die Kids außer Haus sind, möchte ich den Parkettboden abschleifen lassen (wird eh mehr als nötig sein ;)) und dann überlegen, ihn dann zu ölen statt wieder mit Lack zu versiegeln.

3. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

wir wohnen seit einniger zeit auf geöltem parkett :)

ich liebe ihn! :herz3:
    schaut super natürlich aus, fühlt sich traumhaft an.

das mit den wasserflecken ist allerdings wirklich ein "problem".
    die schwiegermama hat sehr überschwenglich den geschirrspühler ausgeräumt (so wie sie das von der eigenen küche gewohnt ist ;) ) und hat dabei ein paar größere wasserflecken am boden hinterlassen. diese liesen sich nach einigen stunden nicht mehr vollständige entfernen.

aber: unser boden ist strukturiert, da sieht man solche dinge nur, wenn man weiß wo man suchen muss :cool:

und: man muss sich daran gewöhnen, dass der boden zum leben da ist, und man darf sich nicht jede kleinigkeit zu herzen nehmen, dann kann man wunderbar auf geöltem holz leben :)

4. letti1979

letti1979 Gast-Teilnehmer/in

würd mir das mit dem geölten Boden wirklich gut überlegen..... Reinigungstechnisch ist der lackierte da um Einiges leichter zum Handhaben - da wischt du bei Patzern einfach feucht drüber und weg isses..... beim geölten kannst da nachölen, polieren etc.... ;)!
    Abgesehen davon muss der geölte Boden öfters abgeschliffen werden als der lackierte, weil er mit der Zeit nicht mehr schön ist (viele Flecken, Fahrer etc... bekommt man anders nicht heraus)....

LG
    Andrea

5. lumusan

lumusan Gast-Teilnehmer/in

Im Wohnzimmer, wo gelebt, gespielt usw. wird würde ich auch eher einen lackierten Parkett nehmen. Im Schlafzimmer einen geölten.

6. Phoebe

Phoebe Gast

Wir leben fast ausschliesslich auf einem geölten Boden und entweder bin ich blind ;) oder es gibt bei uns keine Wasserflecken. Allerdings ist unser Boden (er war nicht billig) mit einem ganz speziellen Öl eingelassen, möglicherweise macht das den Boden widerstandsfähiger...
    Ich pritschele nämlich ziemlich oft daneben. :eek:

7. babs

babs Gast

hi,

hab zwar noch keinen geölten holzboden aber auf der messe hat man mir stark zu geölten böden geraten. auch wegen des verschüttens oder dergleichen. angeblich nimmt das holz das öl in seine poren so auf, dass es gesättigt ist und saft oder wasser nicht wirklich eindringen können. wenn man es innerhalb von ca. 10 minuten wegwischt sollte gar nix sein - angeblich. wie gesagt ich hab noch keine erfahrungen mit einem geölten boden sondern nur mit lackiertem ...

aber grautliere zur wahl für bambus - mir gefällt der nämlich auch am besten ;)

lg,
    babs

8. Belico

Vielen Dank für das tolle Input. Obwohl ich Anfangs sehr stark für das Lackversiegeln war, tendiere ich jetzt doch zum Geölten. Wenn es von einer wirklich guten Qualität ist, dann sollte das Wasser abperlen und der Fünfjähriege meint, dass er beim neuen Boden mehr aufpassen wird :confused: ...

Ich meine, der Bambus ist für mich schon was besonderes, besonders "öko" irgendwie, ich mach doch den ganzen Ökocharakter kaputt, wenn ich da über den Bambus einen dampfenden, chemischen LAck gebe, wo das Holz sich darunter nicht mehr entwickeln kann ...

Bin schon sehr neugierig, wie es wird :)

lG
    beli

9. maurice

maurice Gast-Teilnehmer/in

wir haben einen versiegelten boden und der ist überhaupt nicht widerstandsfähig. was da schon an kratzern drinnen ist, ist unglaublich, und das nach 4 monaten wohnen. und diese kratzer kriegt man nicht weg.
    bekannte von uns haben einen geölten parkett, und wenn da mal ein kratzer drinnen ist, wird er weggeschliffen. ihr boden schaut auch nach 1 1/2 jahren drin wohnen und einem 5-jährigen kind toll aus.
    allerdings haben sie den boden selbst geölt, weil sie der meinung sind, dass firmen das eher schlampig machen bzw. nicht die zeit haben, die einzelnen ölschichten lang genug einwirken zu lassen. hat zwar 1 woche gedauert, die ganze wohnung zu ölen, aber das ergebnis ist super.

wir haben aber eine geölte arbeitsplatte in der küche. anfangs war sie empfindlich, aber jetzt ist sie mit öl vollgesaugt und schaut gut aus. keine probleme bis jetzt.

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden