1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Parkett - Nuss? zu dunkel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Brandi76, 4 Juni 2008.

1. Brandi76

Brandi76 Gast-Teilnehmer/in

Nächste Woche kommt unser Fertigteilhaus und ich kann mich nicht entscheiden.

Hab einen Nuss-Parkett entdeckt (dunkelbraun aber auch tlw. hell)und mich verliebt. Wird dann im Wohnzimmer - Essbereich - Küche (durchgehend) gelegt (oder geklebt?? - ist das besser bei FBH?)

Kontrast zu den hellen Türen (Ahorn) und Möbel würde mir gut gefallen.
    Ist der dunkle Boden aber nicht anfälliger für Kratzer bzw. sieht man dann dauernd den "Lurch" rennen (2 x saugen am Tag mog i a net)??

Danke für Info!

2. suusaa

suusaa Gast-Teilnehmer/in

bei fbh wird geklebt, bei uns wird es das zumindest

dunkler boden ist sicher empfindlicher was schmutz betrifft als einer in einem mittleren farbton.

musst abwiegen wieviel dreck bei euch anfällt und ob er dir ein bissi mehr putzen wert ist.

optisch sehr schön sicher, ich hab mich für buche entschieden, dankbare farbe und gefallen tut sie mir auch

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

macht ihr das - FBH und Buchenparkett?
    Habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass Buche für FBH ungeeignet ist, weil das Holz nicht ausreichende Dehnungseigenschaften hat :confused:

4. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Nuß wäre auch mein Favourit gewesen, uns hat aber ein Einrichtungsberater gesagt, dass Nuß mit der Zeit einen ziemlichen Gelbstich entwickelt. Und das wollt ich dann doch nicht.

LG

5. suusaa

suusaa Gast-Teilnehmer/in

ja das machen wir.
    hab das auch gehört, dass fbh und buche nicht kompatibel sind.
    es gibt aber speziellen buchenparkett für fbh, das muss aber extra dabeistehen.

6. Jasmine31

Jasmine31 Gast-Teilnehmer/in

Nicht alle Parkettböden sind für Fussbodenheizungen optimal. Sollte auf jeden Fall Qualität sein und sich vergewissern, dass geeignet. Für Fussbodenheizungen nimmt man üblicherweise geklebten Parkett.
    Buche oder Nuss - ich würde Nuss nehmen (Optik) oder Eiche - härteres Holz!

lg
    Jasmine

7. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

8. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Wir bekommen geräucherte Eiche- ist noch dunkler als Nuß!

Aber ich hab den Boden gesehen, mich verliebt und daher gefällt mir auch nix anderes mehr!
    Es kommt halt auf die Möbel usw, auch an! Wir haben sehr hohe, weiße Wände und eine weiße Küche.

Aufwischen und saugen muß ich eh sowieso!

9. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Nuss ist ein total schöner Boden.
    Hab selber einen im Schlafzimmer und er sieht zu hellen (teilweise weißen Möbeln) genial aus. Ist wunderschön!

Aber man sieht ständig den Staub. Wenn man wischt, sieht man kurze Zeit später schon wieder den "Lurch". Das ist leider total lästig.

Wunderschön, aber ständig zu putzen.

10. gitsch

gitsch Gast-Teilnehmer/in

also wir haben nuß in der wohnung und es ist ein echter Hingucker. Es hat noch keinen Menschen gegeben, egal ob Handwerker oder Besuch die nicht auf den Boden reagiert hätten. Sieht echt toll aus, ja empfindlich ist er und Lurch sieht man auch, aber das macht nichts weil er einfach sooooo schön ist. Er ist auch (wir haben ihn 2 Jahre) etwas heller geworden aber nicht gelblich. Ich würde ihn sofort wieder nehmen. Habe auch übrigens Ahorntüren. Sieht sehr schön aus!!!

11. Malu

Malu Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Nuss im Schlafzimmer zu weißen Möbeln und Ahorn im WZ und wenn ich nochmals wählen können würde würde ich nur mehr Nuss nehmen auch fürs WZ- der Ahorn ist eine Katastrophe auf dem siehst alles und am Nussboden fällts gar nicht so auf und das liegt nicht daran , dass am sich im SZ weniger aufhält als im WZ!

12. Mona099

Mona099 Gast-Teilnehmer/in

hi,
    ich hab in meinem haus nusslaminat und mir gefällts wirklich super super gut. passt sehr gut zu helleren (beigen) möbeln. gelegt ist bei uns durchgehend (also wohnzimmer, essbereich und küche), mit FBH.
    kann dir nicht bestätigen, dass man jeden dreck sieht. und bei uns laufen 2 kinder und 2 katzen rum ;) gesaugt wird einmal die woche. mittlerweile gibt es auch für parkett und laminat feuchte bodenwischtücher (so wie swiffer), da ist dann auch schnell schmutz weg, ohne dass man gleich den ganzen raum aufwaschen muss.
    also ich kann dir nur dazu raten! ;)

13. Brandi76

Brandi76 Gast-Teilnehmer/in

super
    danke für eure zahlreichen antworten

mein bauchgefühl sagt mir eh: wenn ich nicht kaufe, werde ich die nächsten jahren sniefend an diesen boden denken!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden