1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Parket oder Laminat bei FBH

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maxxtor, 25 Januar 2011.

1. maxxtor

maxxtor Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wollte mal Erfahrungen einholen bez. Parkett und Laminat bei einer Fußbodenheizung. Sind grad noch im Rohbau, die Bodenfrage beschäftigt uns allerdings schon da es ja hoffentlich nicht mehr allzulange dauert bis dahin.

Parkett würde uns gefallen, allerdings bin ich mir nicht sicher wegen dem kleben. Will wenn ich den Boden mal tauschen möchte nicht den halben Estrich mit raus reißen. Hab jetzt gehört das es eine Art Folie gibt die man zwischenlegen kann und welche auch die Fusbodenheizung kaum beeinträchtigt. Somit wäre kein kleben notwendig.
    Laminat könnte man ebenfalls auf einer solchen Folie verlegen wenn ich das richtig verstanden habe.

Zur Zeit tendieren wir zu Fliesen im Vorraum/Kellerbereich und zu Laminat in den übrigen Räumen. Wobei hier der Faktor Preis und nicht kleben müssen für mich primär überwiegt. Weizer Parkett war ich in einigen Kaufhäusern anschauen, der gefällt uns zwar gut, sprengt aber meine preisliche Vorstellung. Gibt es günstigen FBH-geeigneten Parkett der im Preisbereich von Laminat liegt und der nicht geklebt werden müsste.
    Vielleicht ist es ja auch ganz einfach geklebten Parkett zu entfernen - dann wäre diese Variante für mich auch denkbar?

Freu mich über eure Meinungen und Tipps!

LG, Markus

2. Proud-Dad

Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

Ich weiss zwar nicht, wieviel Aufwand es ist, geklebtes Parkett zu entfernen, aber es muss auch nicht unbedingt geklebt werden.

Wenn Du Parkett über der FBH haben willst, sollte es ein möglichst hartes Holz sein, da die besser Wärme leiten als weichere Hölzer. Hat natürlich auch noch andere Vorteile, wenn das Holz härter ist. Und wenn Du das Parkett anstatt es zu verkleben schwimmend verlegen willst, ist das auch kein Problem, da es ja wie Du selbst geschrieben hast, hierfür bessere Folien gibt, als die herkömmliche Trittschalldämmung.

Dass Parkett un Laminat etwas länger brauchen, um warm zu werden, ist schon klar, aber FBH ist sowieso ein träges System und da spielt das auch keine so große Rolle. Bei Freunden haben wir uns schon FBHs mit Parkett angesehen und ich empfand das als sehr angenehm.

Wir sind in der Planung schon sehr weit und werden dieses Jahr vermutlich zu bauen beginnen. Bei uns wird ein Teil mit Fliesen ausgestattet und ein Teil mit Parkett (FBH).

3. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

Du musst bei einer FBH nicht kleben, dass ist nur so eine Geschichte, welche manch ein Verkäufer gerne erzählt!

Es dauert einfach ein wenig länger bis die Wärme durchgeleitet ist - das heißt, die Heizung ist einfach ein wenig träger!
    Was mir aber im Vergleich zum Aufwand des wieder entfernen eines geklebten Parketts nichts ausmacht!
    Denn da kannst du nachher auch gleich einen neuen Estrich machen - und das bei einer FBH! Nein mag ich zumindestens nicht!

Angeblich sind härtere Hölzer besser, weil sie besser die Wärme leiten - aber auch da denke ich, ist das nicht so wirklich das Thema, denn sie können die Wärme ja nicht abhalten, es dauert halt länger bis sie durchgeht, aber normalerweise sollte die FUssbodenheizung eh die ganze Zeit auf niederer Temperatur laufen! Da fällt das mit dem träge sein auch wieder weg!

ES gibt auch günstigeren Parkett als WEitzer (auch mein Favorit), jedoch würde ich in stark beanspruchten Räumen schon auf Qualität achten (auch wieviel NUtzschicht vorhanden ist!)

ABer wie vieles im Leben ist es halt da auch wieder einfach eine PReisfrage! Und WEitzer canadischer Ahorn kostet 58 € pro m² beim Leiner!
    Ganz schön viel!

Wo habt ihr eure Weitzer Parkettböden gekauft??

4. maxxtor

maxxtor Gast-Teilnehmer/in

Auf dunkle Böden haben wir uns auch eingeschossen. Dachten an Eiche geräuchert oder wie auch immer diese Strukturen bei den Herstellern bezeichnet werden.

Da es Laminat aber eben auch in dieser Optik gibt wären mir einfach Erfahrungswerte wichtig von Leuten die auf Laminat bzw. Parkett mit FBH leben. In meinem Umfeld hab ich leider keine Bekannten die durchgehend FBH besitzen und somit ein konkret sagen können was stört und was nicht.

LG, Markus

5. spechti

spechti Gast-Teilnehmer/in

wir haben beides. vz-eg, sz - can. ahorn (parkett) nicht vollflächig verklebt, sondern schwimmend verlegt (also mit folie dazwischen). eigentlich sehr angenehm und wird gut und schnell warm. in den kizi und gästezimmer haben wir laminat und sobald die kinder größer sind, kommt der sicher raus. er leitet zwar auch recht gut, aber die pflege zwischen laminat und parkett ist schon ein gewaltiger unterschied.

parkett haben wir beim rudda gekauft und laminat direkt beim inku in klosterneuburg.

ja und büro haben wir auch noch laminat, aber der ist witzigerweise lang nicht so empfindlich (ist hellgrau).

eine freundin von mir hat im wz/esszimmer einen nussparkett und der ist überhaupt nur mit einem klicksystem - allerdings haben die keine fußbodenheizung. aber der gefällt mir auch sehr gut. (hat diesen beim kika gekauft)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden