1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pariser Klimaabkommen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 13 Dezember 2015.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Teilt ihr die Euphorie über das "historische" Pariser Klimaabkommen? Wird es wirklich zu Änderungen führen?

Ich bin da nämlich sehr skeptisch. Positiv ist sicher, dass sich fast 200 Staaten zusammen gesetzt haben und tatsächlich was zum Unterschreiben produziert haben.

Allerdings ist alles extrem unverbindlich formuliert und extrem schwammig. Die USA wollte z.B. unbedingt vermeiden, dass der Vertrag im Kongress abgestimmt und genehmigt werden muss (dann also verbindlich wäre). Der Kongress, wo die Republikaner die Mehrheit haben, stimmt so einem Vertrag nämlich angeblich nie im Leben zu.

Also kann man den de facto gleich nach der Unterschrift einmargarieren.

Alles, was passiert wird und muss freiwillig passieren. Da kann man sich leider ausrechnen, dass das angestrebte Ziel nie (wieder mal) erreicht werden wird.

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich finde die ganze sache schlicht skurill.
    wie will ein abkommen die erderwärmung auf 1,5-2 grad begrenzen?
    das klima hat sich immer schon ständig gewandelt bzw. geändert.
    vor allem, wie will man den erfolg messen bzw. menschlichen vom natürlichen klimawandel unterscheiden?
    geht nicht.
    keiner weiß wo das natürliche klima der erde hingeht.

ich muss aber gestehen, ich habe die ganze sache inhaltlich nicht mitverfolgt. und natürlcih bin ich für umwelt- und ressourcenschutz.

KikiundLauftier gefällt das.
  3. Sepp600

Sepp600 User derzeit inaktiv

Wird sicher wieder eine neue Steuer geben,
    Das Problem Umwelt ist ja schon alt
    Aber die Wirtschaft will verdienen,
    Daher wird sehr wenig bzw. alles nur halbherzig gemacht

4. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Wenn tatsächlich mehr für erneuerbare Energien getan wird und ein kontinuierlicher Trend weg von fossiler Energie eingeleitet werden kann, ist das Abkommen eine gute Sache, unabhängig vom fragwürdigen Einfluß auf das globale Klima.

BuddhaLight gefällt das.
  5. BuddhaLight

Eben. Besser als nix wirds schon sein ;)

bluevelvet gefällt das.
  6. 0xym0r0n

Besser als nix ist's jetzt auch. Der Trend weg von fossiler Energie ist auch schon längst eingeleitet. Nur nicht weltweit, weil die Entwicklungsländer ihre Kohle-Kraftwerke und unsere alten Stink-Diesel schon alleine aus Kostengründen nicht so schnell aufgeben können. Man stelle sich ein Elektroauto im Dschungel vor. Und das ist dort sogar egal, weil der Strom zu 100% aus Kohle kommt.

Und Flugverkehr ist auch ausgenommen aus dem Pariser Abkommen.

Solange sich Österreich erlaubt noch ein Kohle-Kraftwerk zu betreiben ("wird eh 2030 abgeschaltet!") kann man von Dringlichkeit wohl nicht reden.

7. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Aber jetzt bewegt es sich vielleicht eine Spur schneller weg. Eine objektive Bewertung kann wohl erst in einigen Jahren vorgenommen werden, ich halte nichts davon der Sache nicht die Zeit zu geben, die sie benötigt, um sich zu entfalten. Eine Verifikation der Sinnhaftigkeit kann man 2020 andenken. Der reflexartige Impuls Initiativen oder gutgemeinte Versuche schon im Voraus für vergebens zu erachten, ist mir irgendwie fremd. Anscheinend bin ich keine Österreicherin, ich sollte endlich auswandern. :D

Hoffentlich werden die nächsten Weltklimaabkommen im Zeichen der Veränderung per Skype-Konferenz abgehalten und verzichten die Teilnehmenden auf ihre Flugreisen.

LaraCroft und BuddhaLight gefällt das.
  8. 0xym0r0n

Ich hab eh gesagt, dass das reden gut war. Und das grundsätzlich einig sein auch. Nicht überhören!
    Aber alles andere scheint eher Wischiwaschi zu sein. Solange China, Indien, Russland und die USA als schlimmste Sünder und größte Länder nichts machen bzw sich nicht verpflichten etwas zu machen, bringt es leider nicht viel.

Aber ja, reden wir 2020 weiter. In aller Frische! :D Da ist dann die Pasterze komplett aufgelöst. Und die Murmeltiere tot.

maha gefällt das.
  9. maha

Ich bin 60. Lebe noch 30 Jahre, falls ich Glück hab. Mich betrifft das alles nicht.

Habe 6 Enkel. Die können sich jetzt noch nicht wehren. Sollten sie aber.
    Ergo: Im Namen der Nachkommen ist Nachdenken und Wehren angesagt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das nächste Shoppingcenter? Eventuell ist unbrauchbarer Blödsinn dzt. gerade günstger zu erstehen??

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden