1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Parett Buche für FBH ungeeignet?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mone83, 19 August 2011.

1. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir werden relativ viel Fläche unseres Hauses mit Parkett (Klebeparkett direkt auf den Estrich - 8mm) auslegen. Im Wohnzimmer und im OG wird es Eiche werden. In einem großen Kellerraum (wird beruflich genutzt) habe ich aus Kostengründen - und weil es heller ist (Kellerraum natürlich nicht so hell wie andere Räume) an Buche gedacht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Buche für Fußbodenheizung nicht geeignet ist (aber keine Gründe dafür gefunden). Weiß da jemand mehr darüber?

lg Mone

2. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Buche ist tatsächlich schlecht für FBH geeignet, da dieses Holz sehr stark quillt und schwindet.

3. Mone83

Ah, okay - verstehe! Danke!

Dann wirds wohl in dem Raum auch Eiche werden. So viel teurer ists dann auch nicht...

4. loleni

VIP: :Silber

Uns wurde auch gesagt, dass Buche nicht für FBH geeignet ist. Was ist mit Ahorn? Das wär auch heller.

5. Mone83

Ahorn ist auch nicht geeignet, genauso wie Buche...! Außerdem wäre er teurer (macht bei insgesamt ca. 180 qm schon was aus...).

Andere Idee: Der Eichenboden wird mit weißem Öl behandelt, dann wird er auch heller. Will sowieso einen geölten Boden und keinen Versiegelten.

6. juhu

juhu Gast-Teilnehmer/in

Kanadischer Ahorn geht sicher mit Fbh! Aber Eiche weiß ist super und passt auch besser zum anderen Eichenparkett.

7. linz81

linz81 Gast

Wie funktioniert das? Hast du da Erfahrung damit?

8. Mone83

Kanadischer Ahorn ist mir wiederum zu teuer! Kostet am qm netto fast das Doppelte wie Eiche. Europ. Ahorn wäre deutlich billiger, soll aber angeblich auch ähnlich wie Buche sein und für FBH ungeeignet.

Dazu passen zum anderen Boden muss es nicht unbedingt, da anderes Geschoß.

@Linz: Nein, ich hab keine Erfahrung. Wir sind ja erst beim Rohbau...! ;)

9. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Birke? Wir haben FBH und Birkenparkett - den sogar schwimmend verlegt. Gibt keine Probleme beim Heizen. Der Parkett war recht günstig (stabverleimt, sehr lebendiges Muster)

Schon mal bei Schagerl Depotverkauf wegen Ahornparkett geschaut. Ist dort recht günstig.

10. Mone83

Schwimmend verlegt mit FBH??? Das kommt wiederum nicht in Frage für uns. Dass es ein Klebeparkett wird, ist fix - schon alleine wegen der Nutzschicht von 8 mm - den kann man öfters schleifen (wollen doch lange im Haus bleiben...;)). Birke kostet 7 € pro qm mehr als Eiche (günstigste Sortierung). Wir bleiben also eher bei Eiche.

Schagerl hab ich jetzt gegoogelt und ein bisschen herumgesucht. Aber der hat hauptsächlich Fertigparkett und die Massivholzböden, die er hat, sind mir fast wieder zu dick (14 mm - auch wegen der FBH). Da sind mir die 8 mm eigentlich genug. Soo oft schleift man ja auch wieder nicht ab...! Preislich kann dieser Anbieter auch nicht unbedingt mithalten - da diese Preise ja OHNE Verlegen sind, sondern nur für das Parkett selbst.

11. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Ich halte das Verkleben von Parkett bei Fußbodenheizung für ziemlich überbewertet. Der Bodenleger verdient natürlich so um einiges mehr, denn schwimmend verlegen kann man Klickparkett auch alleine ganz gut. Übers Verkleben hätt ich mich auch nicht getraut.

Wie gesagt, wie haben das ganze Haus schwimmend verlegt, wenn der Boden mal hin ist oder uns nimmer gefällt, dann ist er in kürzester Zeit einfach entfernt und wir können neu verlegen. Bin nicht so der Freund von abschleifen, weil das wieder viel kostet und ich finde, dass der Boden nicht mehr gar so schön wird.
    Und ich bezweifle, dass sich das schwimmend verlegte sehr auf die Heizkosten auswirkt.:)

Aber insgesamt ist glaub ich Eiche für euch dann eh eine gute Wahl. Ist auch schön hart und strapazierfähig.

12. Mone83

Na ja, wenn ich mir überlege, dass der Parkettboden (unbehandelt) selbst 14 € pro qm kostet und der Bodenleger 16 € pro qm (offiziell, nicht im "Pfusch") - incl. Schleifen und Ölen bzw. Versiegeln - dann passt das für mich! Für einen Fertigparkett zahlt man auch nicht weniger.
    Nachgeschliffen wird im Grunde vielleicht alle 10 Jahre mal (bzw. bei meinen Eltern liegt ein Klebeparkett jetzt seit gut 20 Jahren und wurde noch nie nachgeschliffen - schaut immer noch gut aus), da ist das dann für mich verkraftbar, dass ich wieder jemanden dafür brauche.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden