1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Papst will mehr Romtreue

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Berthold, 26 September 2011.

1. Berthold

Berthold Gast

[ame="http://orf.at/stories/2081076/2081074/"]100.000 in Freiburg: Papst mahnt Gläubige zur Rom-Treue - news.ORF.at[/ame]

Jo, eh. Gut, dass er mir den Buckel runterrutschen (und mit der Zunge bremsen) kann. Und sich seine Romtreue sonstwohin picken. Mir tun nur die vielen leid, die ich kenne und drunter leiden, dass er und seine Kirchenchefitäten sich schon so von den Menschen entfernt haben.

Außerdem will er, dass sich die Kirche vom Staat lösen soll. Da bin ich mal dafür, umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich schau mir nur an, wie es ihm gefällt, wenn seine staatlich bezahlten Religionslehrer/innen auf einmal nicht mehr in staatlichen Schulräumen unterrichten können - also, ich hätt nix dagegen.

2. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Da ist ein alter, verbohrter Mann durch Deutschland gekarrt worden, der alte, verbohrte Phrasen gedroschen hat. Er nennt das ganze "den Glauben bewahren" - ich nenne es "obsolet". Martin Luther hat das vor über 500 Jahren schon erkannt, wann kommt das nur beim Rest der katholischen Kirche an?

3. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Es hilft halt alles nichts, wenn das die Österreicher oder Deutschen erkennen und kritisieren und der Rest der Welt, der prozentuell gesehen den Löwenanteil an Katholiken ausmacht, das nicht so sieht. Und selbst in Ö und D - geh mal aufs Land und rede mit den älteren Leuten, glaubst wirklich, dass die gegen diese Ansichten sind? Frauen in der Kirche? Da dreht's doch denen auch noch den Magen um.

Trennung von Kirche und Staat - genau, das möchte ich gesehen haben, wann und wie das durchgesetzt wird.

4. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=jbcyiFt5VEs"]The Inquisition the Musical - YouTube[/nomedia]

Für euch, romuntreue Sünder. :cool:

5. Berthold

Berthold Gast

Und, lieber Papst, extra für dich:

[YOUTUBE]Tc--BPM11s0[/YOUTUBE]

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Alte Ideen mit neuem Gesicht:
    Der Scheiterhaufen als Ökoenergieform...

7. bergie

VIP: :Silber

Interessant fand ich den Wunsch des Papstes, die Kirche müsse mehr auf Distanz zur Gesellschaft gehen und sich von der „Weltlichkeit der Welt“ lösen.
    Wie stelle man sich das vor?
    Pfarrer lesen einsam Messen vor leeren Kirchen? Oder nur eingeschworene Katholiken (die man ja erkennen müsste, dass sie nicht zur "normalen" Gesellschaft gehören? Vielleicht alle Frauen in Nonnentracht, alle Männer wie die Amish People gekleidet?) treffen sich da, halten strenge Fastengebote, geißeln sich als Buße gegen ihre Sünden?

8. Alex3

Ich vermute, er will dem Zeitgeist den Rücken kehren und sich mehr dem heiligen Geist widmen...

Was meiner Meinung nach auch kein Fehler wäre. :)

9. Berthold

Berthold Gast

Anscheinend - lt. ORF online - will er auf die Segnungen der Staaten verzichten und selbständiger werden. Also aus der Not eine Tugend machen und sich dafür von außen nix dreinreden lassen.

Bitte, ich bin sofort dafür! RU raus aus den Schulen, der soll am Sonntag in der Pfarre stattfinden, während die Erwachsenen in ihrem Gottesdienst sitzen (in dem den Kindern eh nur fad ist). Frag mich nur, ob er das wirklich so wollen kann ...

10. Berthold

Berthold Gast

Durch die alten Knochen bläst kein Geist mehr ...

11. Alex3

Hast du eine Ahnung, was sich aus so einem alten Knochen alles machen lässt...:D

([​IMG])

..und - doch, ich glaube schon, dass er weiß, was er sagt. Besser ein kleines Trüppchen, das weiß, wofür es steht, als eine große Masse an Taufscheinkatholiken, die widerwillig ihren Obulus leistet.

Im Grunde geht's beim Christentum ja nicht um Geld und Macht - auch wenn man das etwas längere Zeit vergessen hat...

12. Berthold

Berthold Gast

Im Grunde hat er nicht unrecht mit seinem kleinen Trüppchen. Das Problem ist, dass die Kirche sehr wohl auf Geld, Macht und Einfluss nicht verzichten will, wenn es drauf ankommt!

Sonst müsste als Allererstes sofort die Babytaufe abgeschafft werden, die dient nämlich ausschließlich der schönen Statistik. (Und der möglichst frühzeitigen Akquisition von zahlenden Mitgliedern!)
    Oder wo werden Kirchen aufgelassen, weil weder die Pfarrer dafür mehr vorhanden sind, noch mehr als eine kleine Handvoll überhaupt hingeht?

Und das andere Problem ist, dass die "Gesundschrumpfung" auf das kleine Trüppchen nicht schmerzlos passiert, sondern mit massiven Verletzungen einhergeht - man mobbt die hinaus, die man nicht haben will. Und das ist zutiefst unchristlich.

13. Alex3

Mobbing ist mir in dem Zusammenhang noch nicht untergekommen. Bei uns bemüht man sich um jeden, der auch nur ein bisschen Interesse zeigt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es nicht überall so freundlich zugeht. Leider!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden