1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Panda Häuser -kann uns jemand hier was "darüber" erzählen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausal2, 14 Februar 2007.

1. Mausal2

Mausal2 Gast

Hallo ihr Lieben,
    bin gerade am Durchstöbern der ganzen Bauträger und Genossenschaften und bin über "Panda" gestern gestossen, habe so wie bei den meisten Bauträgern und Genossenschaften auch hier Infos einbeordert.
    Heute dann d.Anruf, mein LG telefonierte mit d.Dame und hat uns einmal einen Termin ausgemacht um uns in mödling dann nächste Woche alles dort anzuschauen.
    Klar, wir überstürzen nichts oder so, sondern wir wollen uns jetzt großflächig informieren und schauen was uns wo und von wem am meisten zusagen würde, wie hoch d.Kosten wären, Raumaufteilung,...u.u.u.
    Wie schaut es bei diesen Punkten eigentlich bei Panda aus??
    Punkto Kostenpunkt und Plan findet man ja auf deren Homepage leider gar nichts :confused: ... merkwürdig, aber muss ja nichts heißen.
    Könnt ihr uns etwas informieren?? Bis zu unserem Termin dauerts noch, aber wissen würd ich dennoch gern jetzt schon zumind. solche "Kleinigkeiten".

Danke.

lg

2. openview

openview Gast-Teilnehmer/in

3. Mausal2

Mausal2 Gast

Ach peinlich... stimmt, die Suchfunktion. *rotwerd* ;)

Danke dir, nun bin ich wesentlich informierter.

lg

4. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

mein LG und ich haben uns für eine Doppelhaushälfte in Bad Vöslau von Panda entschieden (Wohnpark Fiorito).

Die Häuser werden noch nicht gebaut, wir haben nun die Vertragsunterzeichnung hinter uns (natürlich habe ich alles von einem Finanzberater und 2 Banken überprüfen lassen) und das Erstgespräch mit dem Bauingenieur (oder wie man den nennt).

Jetzt heißt es nur noch warten bis zum Baustart.

5. Murli

Murli Gast

Wir sind gerade in der Bauphase mit Panda- eigentlich gitb es bis jetzt keine Probleme- pünktlich angefangen und so wie es mit dem Wetter aussieht werden die auch (hoffentlich) pünktlich fertig.

6. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Es gibt immer Nörgler in jedem Bereich des Lebens. Es kommt aber auch immer darauf an, wie man sich vorbereitet, was man sich wünscht und wie man zu seinem Umfeld ist.

Wir hatten auch keine Probleme. Eben alles überprüfen lassen über meine Anwältin, Finanzierung und Vertrag auch noch von einem Finanzberater und 2 Banken (unabhängig voneinander) überprüfen lassen. Unsere Erfahrung war, dass das Finanzierungsservice von Panda nicht wirklich kompetent war. Habe das Finanzierungsangebot, welches wir dort bekamen meinem Finanzberater gezeigt und der hat sofort mit der Bank Austria Kontakt aufgenommen und dies gemeldet, kann aber ein Einzelfall gewesen sein, weiß ich nicht.

Aber da ich leider sehr viel kennen gelernt habe in meinem kurzen Leben unterschreibe ich nichts ohne es vorher mindestens 2x überprüfen zu lassen.

7. Diddl13

Diddl13 Gast

Also wir waren auch bei Panda und anunfürsich kann man so nichts "schlechtes" sagen.
    Ich persönlich habe mich allerdings nicht sehr wohl gefühlt, aber das liegt an etwas anderem.
    Das Problem was ich mit Panda habe, ist, dass sie nur eine normale Wand haben zwischen den Doppelhäusern bzw. Reihenhäusern, bei welcher man nicht "frei" tun kann. Das sind mir dann doch etwas zu viele "Einbussen".
    Normal sind zwei Wände mit einer Dämmung dazwischen. Dies ist eigentlich Standard!
    Was ich mich weiters frage ist, wie schafft man es Küchenkasterl aufzuhängen, wenn man zwei Nachbarn hat, also wenn ich in der Mitte bin?
    Stämmen und bohren ist untersagt, also wie geht das dann? Muss ich die Kastern anpicken?
    Vielleicht kann mir das mal wer erklären, da ich es mir irgendwie nicht erklären kann.
    Ansonsten sind die Häuser selbst ok. Von der Grösse und schauen auch recht schön aus, der Garten war mir persönlich aber in den meisten Fällen auch zu klein, aber das ist halt auch geschmackssache *gg*.

8. prusiner

prusiner Gast

Ups, einschalige Trennwand; das würde ich bei einem Reihenhaus oder bei einer Doppelhaushälfte so nicht akzeptieren; der Schallschutz ist da nicht gewährleistet und auch nicht Stand der Technik; ich bin da ein gebranntes Kind.

9. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Also ich kenne mich mit dem technischen und baulichen nicht so aus, dass macht mein Mann, aber ich denke nicht, dass die Wände so gebaut sind, dass man keine Küche montieren kann, wäre ja gröbste Negativwerbung, wenn man da keine Küche reinbauen kann. :confused:

Ich denke, da übertreibst du sehr stark. Schließlich gibt es schon genug Panda-Haus-Besitzer und ich denke nicht, dass die alle keine Küche haben. :rolleyes:

10. Diddl13

Diddl13 Gast

Das Problem ist, dass nur EINE Trennwand verwendet wird und man bei dieser Wand, weder bohren noch stämmen darf, sonst ist der Schallschutz nicht mehr gegeben.
    Sicher kannst du Küchenkasterl aufhängen, nur Pech ist es dann deines, wenn du keinen Schallschutz mehr hast.
    Deshalb ist Panda bei mir wegen diesem Grund weggefallen. Weil ansonsten finde ich die echt nicht schlecht. Die Häuser sehen voll ok aus und Keller ist auch immer dabei. Nur das mit der Wand ist mir ein "Dorn im Auge", was auch nicht änderbar ist, selbst wenn man es wollte. Schade eigentlich.
    Normal sind zwei Trennwände mit einer Dämmung dazwischen und da kann man dann auch in seinem Haus machen was man will.

11. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Also so wie ich die Pläne kenne, schauen sie, dass die Küchen an der Außenwand sind. Wenn das Haus in der Mitte ist, grenzt doch auf der anderen Seite das Vorzimmer und ich denke, dass dies nicht so dramatisch sein sollte.

Weiters kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lärmschutzdämmung nicht mehr gegeben ist, wenn man seine Küche montiert, das wäre ein zu großer Mangel. Ich kann dies so nicht bestätigen.

12. Diddl13

Diddl13 Gast

Es gibt hier im Forum schon mehrere Beiträge über Panda.
    In einem Thread mit mehreren Seiten, sind Grundrisse gepostet, schau sie dir an und schau dir die Wände an.
    Weiters lese, was die Pandabesitzer dort schreiben.
    Ich habe mir diese Beiträge durchgelesen und habe dann beim Gespräch nochmals nachgefragt, zwecks der Trennwand. Es ist eine Wand mit Schallschutz! Eine Änderung wäre nicht möglich gewesen, wurde mir gesagt.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen! Für mich persönlich war das ein Ausschliessungsgrund, da ich schon einmal in einem RH (NICHT von Panda) gewohnt habe, wo man ALLES vom Nachbar mitbekommen hat und das VIEL schlimmer als bei einer Wohnung und das möchte ich auf keinen Fall wieder haben.
    Wie gesagt, ich finde es schade, weil die Häuser würden mir schon gut gefallen, auch die Orte wo sie bauen!

13. prusiner

prusiner Gast

Guter (Stand der Technik!) Schallschutz ist mit einer gemeinsamen Wand so gut wie nicht zu schaffen, Schallschutz-Vorsatzschalen hin oder her; die bringen etwas Verbesserung aber nicht wirklich viel; eine montiertes Küchenkastl macht wahrscheinlich gar nicht viel. ABER: der kleinste Fehler beim Estrich, oder ein Lautsprecher beim Nachbarn auf einer Konsole auf der gemeinsamen Wand, oder nicht fachgerecht verlegt Fliesen, oder eine nicht perfekt eingebaute Treppe .... da gibt es ein Fülle an Fehlerquellen, alles das kann so richtig Schallschutzärger machen. Und das schlimme ist: wenn ein Fehler beim Nachbarn vorliegt, dann hat er im Regelfall gar kein Problem; ihr habt das Problem und das wird dann mit einiger Sicherheit ziemlich mühsam. Man kann Glück mit vernünftigen Nachbarn haben, oder aber auch Pech (lärmende Idioten, die jetzt glauben, weil sie ja in einem HAUS wohnen, können sie tun und lassen was sie wollen) wie wir es hatten.

14. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Wir haben jetzt am Wochenende die Pläne nochmals angeschaut. Also wir haben zum anderen Haus rüber schon 2 Wände. :wave:

15. schnauziii

schnauziii Gast

mir hat gestern eine freundin erzählt, das eine freundin von ihr :D im september! in ein panda-doppelhaus einziehen hätte sollen und die hüttn jetzt immer noch nicht fertig ist. jetzt mussten sie übergangsmässig zu ihren eltern ziehen, weil sie mit sack und pack aus der alten wohnung raus mussten. auch super.

16. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Naja da zahlt Panda dann auch eine Pönale wenn sie überschreiten (haben wir jedenfalls im Vertrag festgehalten) und ich kündige meine Mietwohnung sicherlich nicht bevor ich nicht die Schlüssel habe, das ist aber das Problem der Freunde deiner Freunde und nicht der Firma Panda. :rolleyes:

17. schnauziii

schnauziii Gast

das seh ich nicht so: wir mir zugesagt das einzugstermin im september ist, dann will ich auch im september einziehen und nicht fünf monate später immer noch drauf warten. sorry, aber da hab ich kein verständis. das würd ich bei jeder anderen firma genauso unprofessionell finden.

18. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Das ist sicherlich eine blöde Situation aber da nur allein der Firma Panda die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen ist nicht richtig. :confused:

19. Diddl13

Diddl13 Gast

Dabei war der Winter bis jetzt doch eh so "mild".
    Ich finde das auch voll schlimm, weil wenn man die Wohnung nicht kündigt, dann hat man einige Wochen bzw. Monate doppelte finanzielle Belastung. Das muss man dann auch mal schaffen.
    Das ist sicher eine wirklich blöde Situation für die Freundin. Vor allem müssen die ganzen Sachen ja auch irgendwo "zwischengelagert" werden und ganz geschweige denn, dass man sich soooo sehr auf sein neues "Heim" freut.
    Ich wünsche ihr, dass sie bald in ihr Haus ziehen kann und dass sie noch gute Nerven bis zum Einzug hat, bei der Situation derzeit.
    lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden