1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Panamatorte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mrs.P, 5 April 2013.

1. Mrs.P

VIP: :Silber

hat hier vielleicht jemand ein erprobtes "Hausrezept" für eine Panamatorte?

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

oh wie schön ist panama..... :LOL:
    nein leider

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

7 Eidotter
    7 Eiweiß
    150g feiner Kristallzucker
    Vanillezucker
    1 EL Rum
    70g glattes Mehl
    150g ungeschälte, geriebene Mandeln
    70g Schoko-Überzugsmasse

Die Dotter mit 50g vom Zucker, Rum und Vanillezucker schaumig rühren, die weich gemachte Überzugsmasse dazu geben. Eiweiß mit restlichem Zucker zu schmierigem Schnee schlagen und unter die Dottermasse heben. Dann Mehl mit Mandeln mischen und vorsichtig unterrühren.

In die Tortenform füllen und bei 170°C ca. 50 Minuten backen. Auskühlen lassen. 2x durchschneiden.

Die Nougat-Buttercreme für die Füllung kannst du nach deiner Fantasie machen. Ich mache das sehr puristisch so:

125g Butter
    60g weicher Nugat
    ca. 250g Staubzucker

Die Butter mit dem Nougat cremig verrühren. dann den Staubzucker nach und nach bis zur gewünschten Konsistenz unterschlagen.

Zuletzt die Torte mit der Nougat-Buttercreme füllen und überziehen. Mit der Gabel ein paar schöne Muster reinmachen schadet auch nicht. ;)

4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Was Du alles so weisst.:)

Hast Du sie auch schon gebacken....?

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

6. Mrs.P

vielen Dank, vor allem die Nougatcreme klingt sehr lecker, werde ich sicher ausprobieren!!!

7. anna-mari

@0xym0r0n

Weiss ich doch.
    Ich war nur ein wenig verwundert, weil es nur ein Rezept bei chefkoch gibt.
    Daher hätte es ja auch sein können, dass du das überlesen bzw. einfach ignoriert hast.
    Ich war nur ein wenig erstaunt.:)

8. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

Hörts sofort auf, ich nehm schon zu, wenn ich das nur lese.

9. Happy1970

Happy1970 Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab das Rezept:
    6 Dotter
    140 g Zucker
    70 g Schokolade
    6 Eiklar
    140 g Mandeln
    Creme: 140 g Butter
    140 g (Vanille-) Zucker
    70 g Schokolade und 80 g Mandeln zum bestreuen
    Zucker + Dotter schaumig rühren, geriebene Schokolade + eischnee + Mandeln dazu
    Das ganze in eine bemehlte, befettete Form und ca. eine 3/4 Stunde bis Stunde bei erst 175 Grad dann auf 150 Grad reduziert backen.
    Creme: flaumig gerührte Butter mit Zucker und erweichter Schokolade verrühren. Torte halbieren und Creme in die Mitte und aussen und dann noch die Mandeln darüber.

Schmeckt göttlich!!!

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

danke für die anregung, muss ich mir merken! meine kids wollen eh dauernd "nicht die, die du immer machst!" :D

11. anna-mari

:D

12. Mrs.P

Die "chefkoch" und so weiter...Rezepte kenn ich alle, ich wollte ein "ERPROBTES" - eine Torte, die vielleicht so schmeckt, wie ich sie in Erinnerung habe! Meine Tante hat die immer gemacht, aber ich habe leider kein Rezept von ihr und kann sie auch nicht mehr fragen...:(

13. anna-mari

Oh....leider kann ich Dir nicht weiter helfen, aber vielleicht ähnelt ja eines der Rezepte hier der Torte Deiner Tante.

14. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

aus dem satz hätt ich geschlossen, dass er sie sehrwohl selbst macht ;)

15. Mrs.P

ich bin euch auch sehr dankbar für die Rezepte - werde es auch wirklich ausprobieren und dann schauen, ob irgendwas hier nach "Panama" schmeckt!!!

16. anna-mari

Ooochhh.....ich traue ihm da einiges zu.:D
    Aber stimmt schon. Der Satz weist darauf hin. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden