1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pampasgras

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kea, 28 April 2009.

1. kea

kea Gast-Teilnehmer/in

Voriges Jahr haben wir Pampasgras angepflanzt, dass auch geblüht hat. Über den Winter hatten wir die Gräser zusammengebunden und jetzt im Frühjahr zurückgeschnitten.
    Alle anderen Gräser sprießen bereits wieder grün, nur die Pampasgräser leider nicht - brauchen die länger oder sind sie im Winter eingegangen???
    Kennt sich jemand aus?

2. Audry

Audry Gast-Teilnehmer/in

oje. meine wachsen schon wieder fleißig. ist dir beim zurückschneiden was aufgefallen, ob da schon hellgrüne stängel dabei waren oder war alles "trocken"? vielleicht liegts aber auch an der trockenheit, ich würde noch einen kräftigen regen abwarten, vielleicht legt das gras dann los. ich halte die daumen!

3. vanessa-21

vanessa-21 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe lt. Gärtner im ersten Frühjahr den Fehler gemacht, dass ich das Gras zu spät abgeschnitten habe und dann auch noch ganz knapp am Boden, sodass ich die Spitzen der neuen Triebe miterwischt habe, obwohl mir nix aufgefallen ist, weil meiner Meinung nach alles was ich weggeschnitten habe dürr war.
    Hat damals ewig gedauert, bis das Gras ausgetrieben hat (dachte schon es wäre hinüber) aber überlebt hat es.

4. schobi79

schobi79 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab exakt das gleiche Problem wie du. :eek:

5. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

detto :wave:

auch mein pampasgras ist dürr und treibt noch nicht aus - angeblich dauert das etwas :rolleyes:

6. Kanga78

Kanga78 Gast-Teilnehmer/in

meins sieht auch noch sehr traurig aus.
    es hat zwar schon ein paar neue grüne triebe - aber ich hoff doch, daß es in den nächsten wochen gas gibt, sodaß es wieder schön hoch ist

7. Hetty

Hetty Gast-Teilnehmer/in

bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, bei der das Gras noch nicht antreibt ;)

8. muk

muk Gast-Teilnehmer/in

Auch ich bin eine Pampasgras-Besitzerin, wo das Pampasgras nicht antreibt, bei mir ist noch alles strohig und keine neuen Gräser zu entdecken.
    Keine Ahnung, warum das so ist, hab alles so gemacht, wie im letzten Jahr.

LG
    Muk

9. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Unser Gras hat nur außen schon längere Triebe, die Mitte sah bis gestern noch richtig tot aus.
    Hab aber jetzt endlich auch mittig einige grüne Halme entdecken können :)
    Also dürfts bei uns langsam auch austreiben.

10. Schlafnichtein

Schlafnichtein Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

nach meinen Infos wird das Pampasgras im Gegensatz zu dem Zebra und Lampenputzergras nicht zurückgeschnitten.
    Wir haben es immer hochgebunden und "frisieren" es im Frühjahr etwas. Die anderen Gräser werden auf eine Handbreite gekürzt.

11. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

bei uns wurde heuer der erste grünschnitt von der gärtnerei gemacht und die haben es komplett zurückgeschnitten, die werden hoffentlich wissen was sie tun! :confused:

ausgetrieben ist es bis jetzt noch immer nicht!

da wir die pflanzen erst voriges jahr gesetzt haben, besteht noch die anwuchsgarantie d.h. alles was nicht austreibt wird ersetzt.

12. kea

kea Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten!
    Bei uns ist leider immer noch nichts Grünes zu entdecken... ich glaub schon langsam, dass es wirklich den Winter nicht überlebt hat... :(

13. Arachne

Arachne Gast-Teilnehmer/in

Ich habe (hatte) dasselbe Problem. Im Endeffekt war es letztes Jahr schon fast Herbst, als das Pampasgras wieder seinen Normalzustnad erreicht hatte. Bis dahin war es ein unansehnliches getrocknetes Büschel.

Heuer detto.

Ich überlege schon, ob ich es nicht raushau. Bei uns steht es nämlich direkt an der Terrasse.

14. Piepmatz1

Piepmatz1 Gast-Teilnehmer/in

Hab das auch, zurückgeschnittenes Pampasgras das irgendwie nicht austreibt, hab jetzt nach irgendwas grünen gesucht und ein wenig an dem Stroh gezogen und ich konnte das ganz leicht aus dem Boden ziehen und es war ganz nass unten,
    kann mir nur vorstellen das es irgendwie abgefault ist.

Wir hatten letztes Jahr zweimal Hochwasser und auch recht viel Schnee und bis vor 4 Wochen war es noch recht sumpfig bei uns im Garten, davor hat es aber bis spät in den Herbst hinein schön geblüht!

Bin etwas ratlos!

Was solls wenn es nichts wird, dann wird es halt ersetzt!

LG
    Silke!:wave:

15. Hetty

Hetty Gast-Teilnehmer/in

bei mir steht es auch direkt bei der Terrasse, und bis jetzt tut sich gar nix. ich glaub, das hat das zeitliche gesegnet. nächste Woche pflanze ich dort etwas Anderes hin. :(

16. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

bei einem der 5 pampasgräser kommt jetzt etwas grünes zum vorschein, ich bin gespannt ob die doch noch treiben :rolleyes:

würd sie noch nicht ausreissen, gib ihnen noch etwas! wie gesagt, ich hab gestern das erste grüne halmchen entdeckt!

17. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ja, lieber abwarten.
    Die ersten Triebe von unserm Gras sind jetzt schon so 50cm lang, während die andern erst ganz knapp über die alten abgeschnittenen Halme ragen.

18. Hetty

Hetty Gast-Teilnehmer/in

noch immer nix. bei der Schiegermutter schaut´s auch schlecht aus, ich denke, das Gras hat den Winter nicht überlebt.

19. muk

muk Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub, meiner hat auch das Zeitliche gesegnet. Da kommt nix Grünes mehr.

20. lilai

lilai Gast

Alles tot? :eek:

Nach dem Thread zweifle ich etwas mir Pampasgras zuzulegen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden