1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Palmkätzchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Krea1978, 1 August 2010.

  1. Krea1978

    Krea1978 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo
    Ich habe ein großes Problem.
    Meine Nachbarn mit denen ich eigentlich ein sehr gutes verhältnis habe, pflanzten auf ihrer seite des gartens, nahe meinem zaun, palmkätzchen. jetzt hab ich im hochsommer ab 15 uhr schatten im garten. mein garten ist nicht sehr groß und ich habe deswegen schon mein quickpool auf die andre seite versetzt. wir möchten aber nächstes jahr gern investieren und ein großes pool kaufen, dafür müssen wir aber zurück an die ursprüngliche seite, denn da ist normalerweise die meiste sonne, bis jetzt wo die weiden bereits auf einer höhe von 5 metern wachsen und schon ziemliche dicke stämme haben. und soweit ich das rausgefunden habe, wachsen die bis zu 15 m hoch, ruinieren mir zusätzlich den zaun und nehmen meinen pflanzen das licht, mein pool kann sich nicht erwärmen und ich kann nix tun dagegen?
    wenn ich sie draufanspreche, stoße ich auf taube ohren bzw kann ich mir anhören daß ich das pool vor die terasse machen soll, aber bei 15 m wuchshöhe wär das dann auch schwachsinn. ich schneide ständig die büsche der zu nahe gepflanzten sträucher und auf der zufahrtsstrasse auf der ich das wegerecht habe, zerkratze ich mir auch den lack meines neuen autos wegen der sträucher die nicht bzw wenn dann zuwenig geschnitten werden.
    hilfe! kann man da wirklich nichts machen?
    ich finde das tragisch wenn eine freundschaftliche nachbarschaft wegen einem busch/baum zerstört wird, echt!
    das ärgert mich total.
    lg sandra:mad:
     
  2. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    Meine Nachbarin (die mit dem Telefonkabel) hat so eine Schlingplanze am Gartenzaun zu uns wachsen lassen, sieht aus wie wilder Wein nur mit roten gitfigen Beeren :rolleyes:. Das Zeug wuchert und wuchert.
    Ist mir auch nicht recht und hab auf meiner Seite alles weggeschnitten.
    Sie hat sich gefreut, als wir unseren Garten entlichtet haben und unsere 30 Meter hohen Bäume gefällt haben. Doch bei ihr wachsen Bäume, die die nächsten Jahre unsere Abendsonne wegnehmen werden.
    Dagegen werden wir nix machen können, es ist ihr Garten und ich fände es auch nicht nett, wenn mir jemand irgendwie reinreden würde.
    Auf der anderen Seite des Grundstücks haben wir direkt neben unserer Mauer eine Birke, die unsere Mauer bereits beschädigt hat. Das Nachbargrundstück hier ist eine unbebaute Wiese und Äste, die auf unsere Seite kommen, haben wir bereits abgeschnitten.


    Irgendwie geht es uns so wie dir, wir sind nicht erquikt von den Einschränkungen, die wir davon erleben aber andererseits sind wir nicht allmächtig, daß wir das Recht haben etwas zu verbieten.


    Es lässt sich sicherlich eine Lösung für Euch finden, ohne Abhängigkeit von den Nachbarn? Und ehrlich, ein Pool in der vollen Sonne ist auch nix.
     
  3. eve47

    eve47 Gast-Teilnehmer/in

    gegen die bäume wirst du nichts machen können. das muss ein wirklicher extremfall sein. dass das gericht (sollte es mal dazu kommen, was ich nicht hoffe) den eigentümer dazu verpflichtet die bäume zu schneiden, muss der lichtentfall bei dir dramatisch sein. sprich: so schattig, dass im haus tagsüber das licht in allen räumen eingeschaltet werden muss (da gabs irgendwann ein ogh urteil an das ich mich entfernt erinnere)

    was allerdings den zaun betrifft: wenn eine pflanze des nachbars dein eigentum beschädigt, dann haftet der dafür, der die pflanze gesetzt hat bzw. ev. wird der schaden geteilt.

    alles was über die grundstücksgrenze hängt darf geschnitten werden. allerdings: schonend für den baum und es darf (streng genommen) auch keine leiter an den baum angelehnt werden etc. muss alles aus der "luft" passieren. achtung bei schweren äste: wenn man die wegschneidet, dann fehlt auf einmal das gewicht und ev. neigt sich der baum dann so zurück, dass der schnitt sich über der grenze auf der nachbarseite befindet.
    wenn man dann einen trottel als nachbarn hat, kann einen der streng genommen anzeigen bzw. belangen.

    ich hoffe für dich, du kannst dich mit der situation irgendwie abfinden... wobei ich deinen ärger aber verstehen kann.
     
  4. Krea1978

    Krea1978 Gast-Teilnehmer/in

    wißt ihr die frechheit dabei ist, daß wir von ihnen den grund gekauft haben und ziemluich gleichzeitig eingezogen sind, und sie es dann viel später erst gesetzt haben. wenn ich das vorher weíß daß ich ab 15 uhr nur mehr schatten hab dann kauf ich das grundstück garnicht!
    aber danke für eure antworten
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden