1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

palme

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von eamane, 10 November 2009.

1. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

braucht eine palme im topf viel erde und falls ja, wann sollte ich sie umpflanzen?

hat da jemand eine ahnung?

daaanke!

2. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Mehrere Fragen:
    Was hast du denn für eine Palme?
    Verzeih mein Nachgefrage :D, aber mir sind schon so oft Dracaenen und Bananen untergekommen, die als Palme bezeichnet wurden... :eek:
    Und abgesehen davon brauchen viele Palmen grade jetzt eher tiefe Temperaturen, sind auf Winterruhe. Sie nun mit neuer Erde zu behelligen kann mehr als nur ein bissi schief gehen. Andere sind tropisch und ruhen nicht ganz so strikt...

Vermutest du aus bestimmtem Grund, dass sie umgetopft werden sollte?
    (schlechtes Wachstum, Wurzeln drängen aus dem Topf, Verhältnis Topf / Pflanze...)

Welches Substrat hat sie nun - und willst du wechseln?
    (Hydro nehm ich ja nicht an, wenn du von Erde schreibst. Aber steht sie zB in Kokosfaser?)

Grundsätzlich bietet sich der Anfang der Wachstumsperiode - also Frühling - perfekt an zum Umtopfen. Die neue Erde ist häufig gedüngt, die Temperaturen steigen und dadurch sind beleidigte Wurzeln nicht ganz so schimmelanfällig. Und der Zuwachs an Licht bringt die Palme wohl auch eher voran...
    Achja: Palmen wollen alle, fast ohne Ausnahme, tiefe Töpfe, da sie Pfahlwurzeln ausbilden.

3. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

also was ich weiß hab ich eine palme gekauft damals :D

sie ist einfach schon so schwer, dass sie schief im topf steht und halb umkippt, wenns ganz blöd hergehen würde.
    jetzt steh ich eben vor der entscheidung umtopfen oder eben nur "anhängen"

aber wenn du sagst tiefe töpfe werd ich im frühling umtopfen.

danke! :)

4. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Yep! Das mögen die meisten...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden