1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Palme für die Wohnung ?!?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von snoopy1983, 11 April 2010.

1. snoopy1983

snoopy1983 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an Alle!

Was haltet ihr von einer Palme (im Kübel) für das Wohnzimmer? Habe leider keine Erfahrung mit diesen Pflanzen und wäre somit für jeden Tip (welche Art, gießen, Preis und Verkaufsstellen, pro und contras....) dankbar.

Danke für eure Antworten !!!

2. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Welche Bedingungen bietet dein Wohnzimmer?

Es gibt schon einige Palmen, die indoor recht gut gedeihen, wenngleich die meisten sich doch über eine Sommerfrische draußen freuen würden.
    Die Chamaedorea (Bergpalme) zB wächst drinnen recht gut, ebenso die Dypsis lutescens (Goldfruchtpalme)...
    Die Phopenix roebelinii wär vielleicht noch ein Tipp, ebenso die Livistona. Die bleiben alle lange Zeit klein genug und halten Zimmerklima halbwegs aus, aber wie gesagt, Frischluft erfreut sie meistens.
    Manche Arten wiederum sind so tropisch, dass sie nicht einmal im Sommer längere Zeit raus sollten - die Lackpalme zB. Die ist abgesehen von der Wärme an sehr feuchte Luft angepasst, das könnte problematisch sein, vor allem in der Heizperiode.

3. Joana

Joana Gast-Teilnehmer/in

Ich finde die hier total dankbar.
    http://www.bellaflora.at/nc/de/78/zimmerpflanzen_detail/products/show_detail/areca_palme.html

http://images.google.at/imgres?imgu...a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1

Hab mir eine Riesige damals im Metro gekauft und gleich 2 draus gemacht.
    Gegossen wird sie nur alle 10-14 Tage und sie gedeiht prächtig.
    Eine steht im hellen sonnigen Wohnzimmer und eine steht am relativ dunklen Gang mit etas Abendsonne.

Die hier hab ich auch:
    http://images.google.at/imgres?imgu...a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1
    Wird auch so wenig gegossen.

4. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Die erste ist eh eine Goldfruchtpalme. Der Name Areca ist gebräuchlich, aber falsch. Da nehmens die Geschäftsleut´ned so genau. :D
    Die zweite ist eine dankbare Zimmerpflanze, aber keine Palme.

5. snoopy1983

snoopy1983 Gast-Teilnehmer/in

Habe gestern zugeschlagen: und zwar einen Gummibaum mit einer Höhe von 2 Meter und eine Palme - CHRYSALIDOCARPUS LUTESCENS = Goldfruchtpalme die ca. 1,60 m groß ist (bei Ikea um 20 Euro).

Habe sehr viel Freude damit und die Luftfeuchtigkeit stieg im Wohnzimmer von ca. 40% auf 58 %.

Hoffentlich bleiben mir die Pflanzen lange erhalten und mir wächst ein "Grüner Daumen"

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden