1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

paar putztipps bitte :)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Noisette, 27 August 2013.

1. Noisette

VIP: :Silber

Hallo!

Eine Freundin und ich helfen ihrer sehr lieben Freundin ihre Wohnung auf vordermann zu bringen. Es ist alles andere als sauber/hygienisch vor allem Bad und Küche sind sehr schlimm. Es sind zwei hunde, um die man sich wirklich lieb kümmert, dort vorhanden, die haaren und vermischt mit Staub und nicht putzen ists recht dreckig..

Bei paar sachen brauchen wir euren Rat:
    Ich habe keine Ahnung wie man alte Fettflecken von PVC fliessen bekommt. Es geht einfach nicht ab. Ein bisschen haben wir mit Fettlöser und Geschirrspülmittel abbekommen, schaut aber immernoch eklig aus. Auch der Durchlauferhitzer (in der Küche in Herdnähe) ist ziemlich verdreckt, kann man den selbst (aussen zumindest) einfach putzen? Wenn ja, womit? Man müsste wirklich schrubben und wir haben da bissl respekt vor dem Ding.

In der Wohnung wurde vor kurzem ausgemalt, hat irgendein Freund gemacht und er hat z.B Fensterrahmen nicht abgeklebt und da ist Wandfarbe drauf. Bisschen haben wir abbekommen, aber die Rote farbe hält sich hartnäckig. Es sind braune Holzfensterrahmen, irgendwelche Tipps, um so wenig wie möglich zu beschädigen? Ist ne Wiener Wohnnen Gemeindewohnung, keine Ahnung ob sie probleme bekommt wenn wir das so wild putzen damit der Rahmen ausbleicht..

Ein großes problem Problem ist auch die Waschmaschine. Die ist wirklich schmutzig und die Wäsche die rauskommt stinkt sehr Muffig bis eklig. Im Fach für Waschmittel ist Schimmel usw. Die Waschmaschine selbst ist noch nich alt, keine zwei Jahre. Kann man die irgendwie wieder frisch bekommen, habt ihr da tipps? Schimmel entfernen ist eh klar, aber sonst...

Auch der Kühlschrank ist super eklig. An der Wand rinnt Kondenswasser entlang was sich dann unten Sammelt und einen schleim gebildet hat.. ekelhaft. Das gröbste ist raus, aber es stinkt im kühlschrank..

Es fehlt an allen Ecken an Geld, also Dinge Neu kaufen/machen geht nicht so einfach. Die Putzmittel und bisschen Wandfarbe da und dort zahlen wir ihr aber Größere Anschaffungen gehen leider nicht.

Wäre lieb wenn ihr da ein paar Tipps hättet damit wir vorwärtskommen. Momentan befindet sich die Freundin auf Kur und ist dabei ihre Probleme und Leben wieder in den Griff zu bekommen, damit wollen wir sie nicht alleine lassen (und ja, dass wir die Wohnung machen ist gewollt&gewünscht :) )

2. BuddhaLight

Hab da leider nicht viel Ahnung bei so Hardcoredreck, finds aber super, was du machst! :thumbsup:

Acryl, Jostein und hejoka gefällt das.
  3. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Für die Waschmaschine:

Und irgendwo gibt es bei den Waschmaschinen einen Wasserauffangbehälter (ich weiß jetzt nicht, wie das Teil heißt), vielleicht das auch mal suchen und reinigen?

Und für den Kühlschrank: entweder irgendein Kühlschrankduftdingens, oder, ich meine mich an Keffeebohnen erinnern zu können, also ein Schüsserl mit Kaffeebohnen reingeben, oder so...

4. BuddhaLight

Oder Essig, wenn der Kühlschrank müffelt! Wirkt, aber stinkt dann halt nach Essig..

5. Die Waschmaschine einmal leer mit DanChlor durchlaufen lassen... den Kühlschrank mit Essig auswischen hilft auch!

Ich finds toll, dass ihr ihr helfen wollt :thumbsup:

farbenfroh gefällt das.
  6. Noisette

Danke für eure Antworten :) morgen gehen wirs wieder an, mal sehen wie wir weiterkommen und obs hilft.

7. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

ja mit Essig, hilft, sonst kannst gegen Geruch, Kaffeebohnen in den Kühlschrank stellen.

Ev. Cilit Bang für die Fliesen und Durchlauferhitzer.

Die Waschmaschine würde ich öfter durchlaufen lassen, denn der Schimmel ist sicher nicht nur dort wo du ihn siehst.

8. Eistee

Die Waschmaschine würde ich ein paar Mal mit 90 Grad und Essig/Danchlor laufen lassen.
    Beim Kühlschrank-komplett ausräumen, mit Essigwasser auswischen (wirklich gründlich). Hinten wo das Kondenswasser reinrinnt mal mit einem Wattestäbchen den Schlatz und Dreck rausholen. Anschliessend würde ich noch mit Desinfektionsmittel drüber gehen. Ihr könnt auch hinten am Kühlschrank den Kondenswasserbehälter reinigen sofern ihr dazu kommt.
    Zu den Fettflecken-Entweder könnt ihr es mit speziellem Fettlöser /Bad-Küchenreiniger versuchen oder wenn das nicht hilft auf die harte Tour mit Scheuermilch und reiner Muskelkraft.
    Dispersionsfarbe ist ein harter Hund, hier könnt ihr versuchen diese mittels Ceranfeldschaber/Messer vorsichtig (!) abzuschaben.

Allerdings stellt sich bei mir die Frage ob es nicht vergebene Liebesmüh ist und ihr euch jetzt abrackert und in ein paar Wochen schauts wieder so aus.
    Das sind doch Dinge, die macht man im Vorbeigehen. Wie kann ich meine eigene Wohnung so herunterkommen lassen?

9. Noisette

Danke euch :)

Das wird sich zeigen ob es sozusagen "umsonst" war. ICh denke mir mal, wenn der GRundstein mal gelegt wurde, ist es leichter.

Wenn du eh schon am boden bist, und ausser dreck nur noch dreck siehst, was willst da noch putzen? Sie hat halt immer nur das Nötigste gemacht, wenn besuch kam, oberfächlich, da wo man sieht sauber gemacht. Also es wurde schon geputzt und gesaugt und gewischt, aber nie gründlich genug und immer dann wenn der Druck da war, dass es jemand sieht, wenn besuch kam. Wenn man mal spontan kam, hat sie immer gesgat es wäre ihr peinlich und es schaut nicht immer so aus.

Depressionen, langjährige Arbeitslosigkeit, den ganzen Tag nur daheimsitzen und nicht wissen was man mit sich selbst anfangen soll. Sie sagte, sie wollte so oft die WOhnung machen, der dreck hat sie schon gestört, aber es ging nicht, nach ner halben stunden putzen hat sie sich dann gesagt "ach was solls, kann ich später weitermachen,..."

Weiters kommt hinzu dass sies einfach nie gelernt hat, glaube ich. Ihre Eltern haben auch so gelebt. Wenn mal wer geplant zu Besuch kam, wurde schon in der Früh begonnen sauber zu machen, da wo mans sieht, aber sonst hat das niemanden interessiert.

10. Bartnelke

Bartnelke Gast-Teilnehmer/in

Toll was ihr macht, Hut ab vor Euch!!

Dieses Gemisch aus Küchenfett und Staub geht mit Speiseöl gut ab,
    Waschsoda (2 EL auf 5 Liter Wasser) löst Fett auch sehr gut (unbedingt Handschuhe anziehen da es auch der Haut das Fett entzieht und Vorsicht bei Alu und Holz)

Das Waschmittelfach bei der Waschmaschine kann ev. rausgenommen werden.

Steinfrau gefällt das.
  11. Urquelle

genau, für diesen Fettschmutz ist Soda super, es gibt auch "fertige" Sodareiniger

Steinfrau gefällt das.
  12. Urquelle

die Waschmaschine würde ich einfach mit einem Waschmaschinenreiniger behandeln, gibt es z.B. bei dM, wie es genau gemacht wird, steht dann eh auf der Verpackung

(dann stimmt auch die Dosierung und es kommt nicht unnötig viel Chemie ins Abwasser - wie z.B. bei großzügigen Danchloranwendungen)

13. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

:thumbsup:

Cif scheuermilch könnt ich noch empfehlen vor allem für den Boden. (schrubben!!)
    Essig wurde eh schon erwähnt

ansonsten super das ihr helft

14. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Fachliches kann ich nicht beitragen, aber ihr gehört aufs Podest dafür, was ihr für eure Freundin tut.
    Eine Runde Applaus, bitte!

15. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ev. dr.beckmanns putzstein?

16. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

kein essig in die waschmaschine, dass ruiniert sie, gibts zahlreiche artikel im internet drüber!!!
    95°-wäsche + waschmaschinenpflegemittel sollte reichen.

ansonsten kann ich die produkte von cillit bang empfehlen.

17. monili

mal ne kleine anregung:
    ich habe wirklich schnell und gründlich putzen gelernt, als ich als studentin als stubenmädchen gearbeitet habe.
    ein bad schafft man in 10 minuten, ein zimmer auch recht schnell und generell gewöhnt man sich beim putzen eine sehr fixe und gründliche arbeitsweise an, weil man ja täglich eine menge zimmer machen muss. zudem gibts da immer eine "hausdame", die hinterherkontrolliert.
    zuhause habe ich damals genauso fix und gründlich geputzt, einfach, weil ichs gewohnt war.
    mir hat damals das putzen bei mir zu hause viel mehr spaß gemacht weil ich gesehen habe, wie schnell es mir von der hand geht und wie gut meine wohnung hinterher ausgesehen hat - da schiebt man es dann auch nicht mehr auf die lange bank.

wär das nix für deine freundin, zumindest eine zeit lang?
    sie sollte dafür aber nicht in eine kleine pension gehen sondern in ein großes hotel mit vielen sternen, weil es dort hohe ansprüche, zeitdruck und hausdamen gibt die einen auf die finger schauen. nur da lernt man.

18. Eistee

Kann mir nicht vorstellen dass ein Badezimmer in 10 Minuten wirklich gründlich sauber gemacht ist.
    Wie soll das gehen?
    Wie geht man da vor?

19. monili

als stubenmädchen muss man lernen fix und gründlich zu arbeiten, anders gehts nicht.
    10 min kommen natürlich auch dadurch zustande dass das bad täglich geputzt wird.

Eistee gefällt das.
  20. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Noch ne Stimme für das Soda, ich reinige wirklich Vieles damit, ist sehr genial,
    Kühlschrank würd ich auch mit Essig ganz ausreiben, eventuell an den hartnäckigen Stellen einwirken lassen und dann mit klarem Wasser mehrmals auswischen, ev. auch die ganze Prozedur mehrmals.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden