1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Outdoor Haustier

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alwi, 13 Mai 2013.

1. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Derzeit haben wir leider - abgesehen von Fischen - kein Haustier.
    Das würde ich gerne nächstes Jahr wieder ändern. Allerdings muss es ein ganzjährig outdoortaugliches sein. Am ehesten tendiere ich zu Hase/Kaninchen (über Rassedetails müsste ich ich erst schlau machen).

Bisher habe ich herausgefunden, dass das theoretisch möglich ist. Sie brauchen eine winterfeste Behausung und man muss aufpassen, dass das Wasser nicht gefriert und natürlich selber bereit sein in der Kälte die Tiere zu versorgen.

Es ist ja noch lange Zeit und es ist noch nichts entschieden. Jetzt möchte ich mal Erfahrungswerte sammeln. Hat jemand Hasen ausschließlich im Freien (oder andere Tiere)? Wieviele, wieviel Platz steht ihnen zur Verfügung, was bekommen sie zu fressen,...
    Wieviel Zeit sollte man mit ihnen verbringen? Usw...

2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Was hältst von einem Wallabies?
    Damit haben wir eine Weile spekuliert, sind aber zu wenig daheim dafür. :(

Hasen hatte ich als Kind im unbeheizten Holzschuppen, die Temperaturen haben sie nicht gestört.
    Im Sommer am Abend haben die Nachbarn unser Einfangen der Hasen zur Abendruh sehr genossen. ;)

3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Hühner kannst Du auch ganzjährig ausserhäusig halten.:D

Pipina gefällt das.
  4. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Wallabies muss ich mir mal anschauen. Hühner klingen praktisch, da haben wir Eier auch gleich :D, ich fürchte nur da bekomme ich Schwierigkeiten mit den Nachbarn.

was mir noch einfällt : wie lange kann man sie alleine lassen? Also muss jeden Tag jemand kommen wenn wir nicht da sind, oder reicht jeden zweiten Tag,...

anna-mari gefällt das.
  5. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Meine Kaninchen leben seit 12 Jahren in Außenhaltung. Sie sind zu zweit (man muss sie mindestens zu zweit halten) und leben in einem ca. 10 m2 großen Gehege ganzjährig draußen. Zusätzlich dürfen sie noch im Garten laufen, wenn ich auch im Garten bin. Das Gehege ist vollständig überdacht und auf zwei Seiten wettergeschützt - das heißt es ist an die Garage angebaut und direkt an das Nachbargrundstück und da ist ein Sichtschutzzaun. Im Gehege ist eine selbstgebaute Holzhütte, wo Stroh drinnen ist, die Heuraufe und darunter die Klokiste.

Kaninchen kann man super ganzjährig draußen halten. Sie halten Kälte besser aus als Hitze und daher sollte man darauf achten, dass das Gehege genügend beschattet ist.

Zu fressen bekommen meine Kaninchen Heu, Frischfutter (Karotte, Sellerie, Äpfel, Petersilie, Dille, Radischenblätter, Kohlblätter, Kohlrabibkötter, Karfiolblätter, Fenchel, Erdbeerblätter,...) und natürlich bedienen sie sich täglich im Garten selbst.... (Gras, Klee, Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich, Gänseblümchen und noch anderes "Unkraut"). Getreidekörner brauchen Kaninchen keines, auch keine Joghurtdrops, Knabberstangen mit Honiggeschmack, Karottensticks (die niemals eine Karotte gesehen haben) usw.

Kaninchen müssen 2 x täglich gefüttert werden. Die Klokisten sollten mind. 2 x pro Woche gesäubert werden. Wie viel Zeit du mit ihnen verbringen möchtest, liegt an dir. Meine Kaninchen sind nicht scheu, aber hoch genommen werden wollen sie nicht. Sie zappeln zwar nicht, aber man merkt, dass sie das nur über sich ergehen lassen... Streicheln kann man sie, aber es ist nicht so, dass sie darauf bestehen :). Sie haben einander und das reicht ihnen. Mich brauchen sie in erster Linie als Futterlieferantin.

Wenn Kaninchen in Außenhaltung leben, dann sollten sie unbedingt gegen Myxomatose und RHD geimpft werden. 2 Mal jährlich sollte man sie von einem TA durchchecken lassen (geht in Kombination mit den Impfungen). Sollte ein Kaninchen nicht fressen, dann muss man unverzüglich zum Tierarzt gehen. Da ist wirklich Feuer am Dach und man darf den TA-Besuch nicht auf den nächsten Tag verschieben.

Kaninchen sind großartige Tiere, die leider viel zu oft ein tristes Leben in Einzelhaltung in einem kleinen Käfig führen müssen. Zu zweit und vor allem in Außenhaltung ist es interessant sie zu beobachten. Für Kinder sind sie nur bedingt geeignet (eher für größere Kinder).

LG, Andrea

6. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Danke für deinen Bericht. Das klingt ja schonmal alles recht gut.

7. Andrea-S

Noch etwas sollte man bedenken: Kaninchen können 8 - 10 Jahre alt werden. Sie sind also ein "längeres Projekt". Deswegen lohnt es sich ein artgerechtes, ein- und ausbruchsicheres Gehege zu bauen. Meine eigenen Kaninchen sind heuer im März 12 Jahre alt geworden - sie können also auch durchaus so alt wie Hunde oder Katzen werden....

LG, Andrea

8. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

das ist mit ein Grund warum ich an Hasen denke. Ich will eines (bzw in dem fall mehrere) das länger lebt. Ich liebäugle mit der Idee einen Teil des Gartens in ein Gehege umzufunktionieren. Der wäre von zwei Seiten von einem Gebäude begrenzt. Also dadurch beschattet und ein wenig windgeschützt. Zumindest teilweise. Innerhalb des Bereiches wäre dann zwar die Schaukel, aber das stört ja nicht oder? Überdachen kann ich halt nicht alles.

9. sunshine0

VIP: :Silber

outdoor und haustier passen irgendwie nicht zusammen?

10. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Naja aber was ist es dann?

11. sunshine0

bei einem haustier gehe ich davon aus, dass es im haus lebt. draussen würde ich mir eher nutztiere halten weil wieviel bezug wirst zu den tieren aufbauen? wenn dies nicht in deinem interesse ist warum dann überhaupt ein outdoorstier?

Chelsea gefällt das.
  12. Kaktusbluete

Ich hab geglaubt wir reden eh von Hasen/Kaninchen. :D

13. Andrea-S

Das Gehege der Kaninchen sollte unbedingt überdacht sein - zumindest der Teil, den sie ständig bewohnen. Kaninchen haben viele Fressfeinde und einige kommen aus der Luft (Greifvögel, Eulen,...). Aber auch Marder überklettern hohe Zäune um zu ihrer Beute zu kommen. Kaninchen können ruhig im Garten laufen, wenn man ebenfalls im Garten ist oder die Kinder im Garten sind. Dann wird kaum ein Greifvogel ein Kaninchen schnappen.
    Deshalb in einem Teil der Gartens ein- und ausbruchsicheres Gehege bauen. Das ist nicht billig, aber es steht auch die nächsten Jahre dort. Schau mal unter Kaninchen-Helpline - Verein zur Vermittlung in Not geratener Kaninchen in Wien Niederösterreich Steiermark - Wir lassen Kaninchen wieder Luftsprünge machen .Dort findest du einige Anregungen für schöne Außengehege.

LG, Andrea

14. Andrea-S

Sehe ich anders. Für mich wäre nie in Frage gekommen Kaninchen zu nehmen, wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte sie draußen zu halten. Als wir sie bekommen haben, haben sie einen Teil des Balkons bewohnt (ca. 4 m2 plus restlicher Balkon, wenn wir draußen waren). Als wir das Haus gekauft haben, war als erstes das Kaninchengehege fertig :) .
    Wie sehr man zu den Tieren eine Beziehung aufbaut, hängt von einen selbst ab. Ich kenne meine Kaninchen sehr gut, kann ihre "Launen" einschätzen usw. Das ergibt sich, wenn man sie viel beobachtet. Kaninchen sind keine Kuscheltiere und sie werden von mir auch nicht zwangsbekuschelt. Trotzdem habe ich eine "Beziehung" zu ihnen aufgebaut und liebe sie sehr. Sie lieben mich auch, wenn ich mit dem Futter komme :LOL: . Und wir haben auch Rituale (beim Füttern, beim Freilauf im Garten usw.). Also, es ist nicht so, dass ich sie nur füttere und das war´s dann.

Für mich sind Kaninchen Outdoor-Tiere. Wenn ich sehe, wie sie in Schräglage Runden ums Haus laufen, gedrehte Luftsprünge im Garten machen, dann frage ich mich, wie und wo ein Wohnungskaninchen das tun kann (wo es oft nur rutschigen Laminatboden oder Fliesenboden gibt). Wie sie im Winter im Schnee graben, um zum Gras zu kommen, wie sie die ersten Rosenknospen im Frühling abknabbern (OK, das habe ich immer versucht zu verhindern, sie haben aber genau geschaut, ob ich in der Nähe bin und ob ich hinschaue), wie sie von Gänseblümchen zu Gänseblümchen hoppeln und diese fressen (da habe ich nix dagegen) - all das kann man drinnen den Kaninchen nicht bieten. Aber genau das brauchen Kaninchen - sie wollen Sonne, Wind und Schnee erleben und sie sind bestens dafür gerüstet ganzjänrig draußen zu leben (funktioniert ja auch bei Wildkaninchen bestens).

Außenhaltung ist sicherlich aufwändiger und manchmal unbequemer für uns Menschen, für die Kaninchen ist sie sicherlich artgerechter.

LG, Andrea

lucy777 gefällt das.
  15. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Da mein Mann auf Katz und Hund und wahrscheinlich jedes andere gängige Haustier allergisch ist, kann leider keines mit uns IM Haus leben. Aber im Garten kann ich problemlos tierische Mitbewohner unterbringen. Für mich und für die Kinder. Das Leben in Gesellschaft von Tieren ist einfach anders. Naja und wenn es schon im Garten leben muss, dann soll es ein Tier sein, das sich dort wohl fühlt.

Aja Nutztiere sind für mich wieder etwas anderes.

Danke für den link. Gehege teilweise überdachen ist klar. Werde mich weiter informieren.

chikinki gefällt das.
  16. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

das find ich aber schon sehr kleinlich formuliert.

ich betrachte meinen garten durchaus auch als mein 'zuhause' und ich kann mir gut vorstellen, dass ich tiere halten möchte, ohne nutz-nutzen, aber trotzdem den geruch und den mist nicht im haus selbst haben möchte. warum dann nicht im garten? ich glaub, die tiere fühlen sich dadurch nicht gekränkt. ;)

17. Kaktusbluete

Abgesehen davon will man im Haus keine Bemmerln zwischen den Zechen haben - nehm ich mal so an - draußen spritzt man´s halt mit dem Schlau, ähnlich wie die Nachtschnecken runter. :D

18. sunshine0

wenn ich zb hasen und garten hätte, dann würd ich das genauso in den warmen monaten machen bzw. mir auch nur nehmen wenn ich einen garten hätte weil mir reine käfigtiere leid tun. was ist im winter? verbringst du da auch viel zeit im garten?
    bei mir wären sie halt nur draussen wenn ich genauso regelmässig draussen wäre....

die outdoorhaltungen die ich bisher gesehen habe waren meist so: beim warmen wetter angeschafft, alles fein. im winter in irgendeinem schuppen untergebracht, tiere hatten kaum tageslicht, wurden gerade mal gefüttert und es wurde mal saubergemacht (da es im schuppen ist riecht man es eh nicht so und vor allem wars ja arschkalt). mit der zeit wurden die "viecher" eh uninteressant.

#18 sunshine0, 15 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15 Mai 2013
  19. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich verbringe im winter durchaus viel zeit draussen, weil ich ja bewegung mache. hätte ich hasen, wäre es für mich kein problem, die hasen im winter zu betreuen.

aber ich denke, die hasen wären - gerade im winter - auf 'ansprache' nicht aus, die wollen sicher vor allem kuscheln, fressen und a rua haben.

nicht immer so vermenschlichen, die viecherln! ;)

20. sunshine0

welche bewegung machst du im winter im garten?
    wenns eh nicht vermenschlicht werden solln, wozu dann überhaupt viecherln einsperren die eigenen bedürfnisse? tiere halten ist leider vermenschlicht

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden