1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

otto von habsburg

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 5 Juli 2011.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ist tot.

wie immer man zu ihm stehen mag - ein bewegtes leben ist zu ende.

2. Colorit

VIP: :Silber

Ich fand ihn grossartig

3. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

ich fand ihn auch toll.
    und war schon traurig und auch bewegt, als ich von seinem tod gehört habe.

4. lucy777

faszinierend, welche wechsel dieser mann miterlebt hat....

5. Alex3

Mir hat sein Lebenslauf und seine Haltung auch imponiert.
    Er war auf alle Fälle eine große Persönlichkeit!

6. bluegrass

Zum Beispiel den Wechsel vom glühenden Antifaschisten zum Freund und Unterstützer Francos...

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es gibt wohl keinen Menschen, dem du nicht auch noch nach seinem Tod einen Stock nachwerfen würdest, gell?
    Ist es Neid, dass du nie mit solchen Persönlichkeiten in einem Atemzug genannt werden wirst oder einfach doch nur kleinliches Althippiegetue?

8. Berthold

Berthold Gast

Nun ja - er war sehr wohl ein Mensch, und wie jeder andere auch, mit Ecken und Kanten. Auf Grund vielleicht seiner Biographie vielleicht noch mehr. Die darf man sehr wohl auch ansprechen, wenn man sein Leben rekapituliert. Von "De mortuis nil nisi bene" hab ich noch nie viel gehalten - wird meistens auch nicht eingehalten, nur halt hinter vorgehaltener Hand und nicht in den offiziellen Nachrufen. Da finde ich es ehrlicher, wenn man den Schatten mit dem Licht an- und ausspricht.

9. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Ich durfte ihn persönlich kennenlernen und war sehr beeindruckt von diesem Mann. Er war ein sehr intelligenter, freundlicher und faszinierender Mensch!

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich wage zu bezweifeln, dass irgendjemand von unserer Generation auch nur ansatzweise erfassen kann, welche politischen Notwendigkeiten es in der Nachkriegszeit gab und welche Gedanken und Befürchtungen bezüglich Alternativen gehegt wurden.
    Gerade bezüglich Spanien wurde lange ein neues Pulverfass in Form eines Bürgerkrieges gefürchtet, der zu einem Zerfall des Landes geführt hätte. Das erschien vielen Politikern als größere Schreckensvision als das Franco Regime. Ob zurecht oder zu unrecht, wage ich nicht zu beurteilen.

11. lucy777

ich kann diese zeit auch nicht beurteilen - und will das gar nicht.
    mit "wechsel" meinte ich die veränderungen in allen lebensbereichen, die o.v.h. erlebt hat.

und mich nerven die zwangsoriginellen einzeiler von bluegrass auch gelegentlich.
    sie kommen mir ein bissl wie div. zeitungen gelesen und und plakative sätzchen herausgepickt vor.

12. bluegrass

"Ist tot. Ein bewegtes Leben ist zu Ende" ist aber auch nicht gerade eine tiefschuerfende Analyse.

13. lucy777

diese war auch nicht meine absicht.
    auch kein urteil und keine wertung.
    ich war von seinem tod insofern berührt, weil ich den großen geschichtsbogen beeindruckend finde, den der mann erlebt hat und auch seinen persönlichen werdegang.
    das ist alles.

14. Jorja

Jorja Gast

... was einem nicht davon abhalten muss, die aussagen, die taten und das leben eines menschen kritisch zu betrachten.

der tod heiligt niemals jemanden und wäscht ihn auch nicht rein.

15. Colorit

Ich hab ja zuerst gelesen:

Lucy 777
    ist tot....

16. bluegrass

Aber wo, das habe ich auch schon gesagt, als er noch am Leben war.

17. lucy777

nein - eh nicht.
    ich will auch weder beschuldigen noch reinwaschen.

ich habe festgestellt, dass o.v.h. gestorben ist, und dass er ein langes, bewegtes, sicher auch interessantes leben hatte und große veränderungen miterlebt hat.

18. Jorja

Jorja Gast

war auch eher an obsidian gerichtet.

19. lucy777

wurscht.

und ich hab auch dem umstand rechnung getragen, dass er nicht unumstritten ist:

"wie immer man zu ihm stehen mag...."

20. lucy777

fällt unter posts, die die welt nicht braucht.
    ich würde sowas, wenn ich mich "verlese", niemandem unter die nase reiben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden