1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Osterfeuer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 23 April 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Hat wer Infos dazu, wo es im Burgenland und NÖ Osterfeuer gibt ? Bzw. gibts heuer das Feuer in Loretto ?

Ich hab nur herausgefunden, daß es in Oggau ein großes Osterfeuer gibt.

2. Fencheltee

Fencheltee Gast

Am Himmel gibts heute um 18 Uhr eines!

3. HWS

HWS
    VIP::Premium

Also beim letzten Osterfeuer, bei dem ich vor vielen Jahren dabei war -irgendwo in den Bergen zwischen Wien und Klosterneuburg- konnte ich eine sehr ideologische Ansprache des Herrn Ewald Stadler mithören und den Herrn Küssel und andere ähnliche veranlagte Konsorten ausmachen.

Insofern sollte man den häufigen Missbrauch der Osterfeuer durch Rechtsradikale beim Besuch durchaus beachten. Ich vermute aber, dass es nicht immer so ist und vielleicht auch seltener als vor 20 Jahren.

Vielleicht könnt ihr ja nachher berichten, wenn ihr euch das heuer anseht.

4. Danny

Danny Gast

@ HWS: ich glaub du meinst Sonnwendfeuer. :rolleyes:

5. HWS

HWS

Kann sein. Aber ich glaub das war im Frühling damals. Und die Sonnwendfeuer sind doch im Herbst, oder? Oder gibts die zur Frühlingssonnenwende auch?

6. leelee

leelee Gast

Sonnenwenden gibt's nur Sommer und Winter! :D

7. Genau.
    Sommersonnenwende: längster Tag, kürzeste Nacht (21.6.)
    Wintersonnenwende: kürzester Tag, längste Nacht (21./22.12)

Nicht jede Sonnwendfeier hat automatisch rechtsradikalen Hintergrund.

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

entschuldige - bevor du sowas verzapfst, informieren.
    du verwechselst da was.

9. HWS

HWS

Ja, Verzeihung, dass ich nach 20 Jahren feierfeuerlosen Daseins den Grund des Feuers nicht mehr gespeichert habe. Nur die Wetterumstände. :)

Also freut euch auf die Osterfeuer und seid bei den Sonnwendfeier-Feuern vorsichtig. :)

10. lucy777

also -wenn du zugegebenerweise keine ahnung hast - dann lass dir berichten, dass sowohl osterfeuer, wie auch sonnwendfeier/feuer nazifrei möglich ist.

das austreuen von gerüchten ist halt so eine sache - btw - hast eigentlich damals dann doch noch eine antwort für mich gehabt, als ich dich fragte, woher du denn weißt, dass die frau klestil so eine böse war?

oder ist die herkunft dieses deines wissens ähnlicher natur wie die über den brauch des osterfeuers?:cool:

11. HWS

HWS

Danke für die Aufklärung. Ich werde dir berichten, wenn ich wieder eine Feuerfeier besuchen werde. Und ich glaube auch, dass diese offensichtlichen Nazi-Auftritte heutzutage nicht mehr so häufig sind. Hoffe es zumindest.

Und die Frau Klestil war eine Heldin vieler Frauen (War sie nicht "Frau des Jahres"?). Ich verstehe daher, dass du böse auf mich bist, wenn ich diese Heldin sehr kritsch sehe. Ich finde nichts Positives daran, wenn man einem Menschen, den man angeblich liebt (oder war es doch nicht der Mensch sondern das Leben an seiner Seite?), die Zukunft maximal möglich erschwert nur weil dieser diese mit einem anderen Menschen verbringen möchte. Eine Heldin aus Hass und Verbitterung sozusagen. Aber verständlich, es gibt ja viele solche Menschen, die nicht loslassen können.

Aber das ist schwerst OT. Daher: Mach 'nen neuen Thread, wenn du das weiter diskutieren willst.

12. lucy777

stimmt - ist schwer OT, sorry.

13. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Ich war vor einigen Jahren bei einem Osterfeuer in Grafenschachen/Bgld. und ein paar Jährchen davor in Rechnitz/Bgld. - bei beidem wurde vieeeeel Altholz verbrannt, vieeeeel getrunken und es war eine Mordsgaudi :D

14. leelee

leelee Gast

Natürlich gibt es die nach wie vor, allerdings ist das meist ohnehin bekannt. Auch 99 % der Sonnwendfeuer sind völlig unpolitisch und das eine Prozent ist nicht schwierig zu meiden!

15. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Also ich war heute auch schon beim Osterfeuer. War ein recht gemütliches zusammensein

16. Schamanin

Schamanin Gast

im prinzip ja, aber. jedes feuer im zuge eines sonnenereignis hat das potential rechtsradikal missbraucht zu werden, weil jedes feuer heidnischen ursprungs ist und von den christen vereinnahmt wurde. der ursprüngliche termin für das osterfeuer war der 21. märz mit seiner tag/nachtgleiche.

aber heuer braucht man vor küssel keine angst haben oder ist er schon wieder auf freiem fuss?

17. mcw

mcw Gast

Ich habe ein sehr schönes Osterfeuer dieses Jahr in Berlin-Lichtenberg erlebt, wo wir 2,5 Tage waren. Zum Glück sind Bekannte von uns dorthin gezogen, sonst hätte ich diesen sehr feinen und mir bis dato unbekannten Teil von Berlin nie kennengelernt. :) Bin noch immer ganz hin und weg.

18. spacedakini3

VIP: :Silber

Sonwende ist im Sommer, wenn eben die Sonne "wendet" und die Tage wieder kürzer werden.
    In Skandinavien wichtig, weil die Tage im Winter so kurz sind...

In Dänermark heißt es St Hans und am Strand brennen große Feuer mit Hexenpuppen aus Stroh drin.

19. Hätte, würde eher passen.
    Es gibt einige Sonnwendfeiern die dazu mißbraucht werden, es gibt aber auch eine Vielzahl von Verantstaltungen die nichts mit rechtsradikal zu tun haben.

20. Corvus

VIP: :Silber

????
    Jede Veranstaltung hat das Potential rechtsradikal missbraucht zu werden...
    So what?

Verstehe die Aussage nicht wirklich. Es braucht kein Feuer um irgendeine politische Botschaft drunter zu mischen. Jede Menschenansammlung kann dazu verwendet werden und somit ist das Osterfeuer oder Sonnwendfeuer nicht mehr oder weniger gefährdet als irgendein anderes Event.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden