1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Oslo -

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babumsterl, 22 Juli 2011.

1. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

was ist bitte mit der welt los?? nur noch krieg, terror und pleite staaten,

2. Tina11

VIP: :Silber

Wieso? Hab ich was verpasst? Muss teletext lesen gehen..... Komm gleich....

3. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich bin auch sehr erschüttert. :(:(:(
    Habe eine Bekannte in Oslo, da habe ich aber GsD schon die Info erhalten, dass sie dzt. in Göteborg ist... ich hoffe, mitsamt der Familie, sie hat Mann und Kinder...
    Ganz schlimm ist das, was sich da auf dieser Insel abgespielt hat, lauter Teenager und mittendrin ein rumknallender Irrer... :(:(:(

4. Tina11

VIP: :Silber

Ahjo...na die welt steht nimma lang. Schlimm. Ich kann mit mehr worten so ein drama nicht kommentieren. Traurig ist das.

5. schaf

schaf Gast-Teilnehmer/in

schlimm, traurig, unnötig und es macht mir Angst :(

6. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

angst macht mir das hier gezielt auf jugendlich geschossen wurde, und auch der tod dieser in kauf genommen wurde.

7. mcw

mcw Gast

es ist absolut unfaßbar und grauenvoll, was da passiert ist. ein alptraum für alle betroffenen.:( und laut derzeitigen informationen schon über 80 tote alleine im jugendlager...

8. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

unfassbar.:( täter scheinbar geschäftsmann mit rechtsextremen kontakten.

9. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

ganz, ganz furchtbar :( mich betrifft das irgendwie persönlich, weil meine familie gerade in bodö auf urlaub ist und über oslo nach hause fliegt... ich hoffe es folgen nicht noch weitere anschläge... die 80 toten bei dem zeltlager sind ein wahnsinn! :(

10. mcw

mcw Gast

ja, wenn sich der verdacht bestätigt, dann muss man sagen: dieses potential steckt in genug menschen und kann sich überall jederzeit entladen.
    was jedoch keinen "typischen" amoklauf daraus macht ist der umstand, dass die tat wohl jahrelang im voraus geplant und mit dementsprechendem kalkül betrieben wurde.
    zum mutmaßlichen täter habe ich bisher nur infos auf norwegisch gefunden: http://www.nrk.no/nyheter/norge/1.7723548
    wobei man dazu schreiben sollte, dass man noch nicht weiß, ob es sich bei den im video gezeigten profilen nicht um fakes handelt.

11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

unfassbar.

12. anno

anno Gast-Teilnehmer/in

eine entsetzliche tat :(

13. wie krank muss man sein, um kinder zu töten?
    unglaublich. :mad:

14. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Es ist einfach nur furchtbar,............eigentlich ohne Worte

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich erinnere mich gerade an den linkextremen Terror, als ich ein Kind war, Baader-Meinhof und Co., aber das hat ganz eine andere Dimension, da werden scheinbar wahllos Menschen niedergemäht, es gibt kein Bekennerschreiben, keine noch so abstruse Begründung, der Täter scheint alleine gearbeitet zu haben, soviel ich bis jetzt informiert bin, ich versteh das nicht....:(:(:(

16. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Und der Täter hatte einen offiziellen Waffenschein und ist Mitglied der Fortschrittspartei, den norwegischen Rechtspopulisten.

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich gebe mcw völlig Recht. Das Potential steckt in vielen Menschen.
    Ich fürchte das ist der "klassische" Fall, dass eben einmal beim "Falschen" die Synapsen durchgebrannt sind. Dieses Mal war es leider ein hochintelligenter Täter und kein stumpfsinniger, ungebildeter Fanatiker.
    Es zeigt nur wieder, wie verwundbar unsere Welt ist, wenn jemand mit Entschlossenheit und Intelligenz einen Treffer anbringen will.

18. agnellina

agnellina tabula rasa

In dem Thread tut sich nicht viel... Meine FB-FreundInnen posten sehr viel zu Amy Winehouses Tod und ich bin ein bisschen überrascht, weil für mich die Sache in Norwegen viel, viel gravierender und tragischer ist und dazu äußern sich nur die mit direktem Skandinavien-Bezug. Es ist tragisch, wenn ein Mensch so sinnlos stirbt wie Amy Winehouse, keine Frage, aber dass es emotional anscheinend viele mehr mitreißt als diese Wahnsinnstat in Oslo und Utøya, verstehe ich nicht. Ein Irrer hat gezeigt, wie man - vermutlich - alleine an die 100 Menschen töten, eine Stadt in den Ausnahmezustand versetzen und der Welt den Atem stocken lassen kann. Alleine schon die Angst davor, dass diese ungeheure Demonstration von Perfidie Schule machen könnte, lässt mir kalte Schauer den Rücken runterrinnen, und Amy Winehouses Tod verblasst für mich da als Neuigkeit schon daneben.

Nimmt diese Geschichte da in Norwegen so wenige mit, könnt ihr euch da emotional distanzieren? Ich bin sonst nicht sooo anfällig für so was, aber seit heute früh lese ich andauernd online norwegische Zeitungen, weil es mich so beschäftigt. :(

19. minzi

minzi Gast-Teilnehmer/in

Mich beschäftigt diese Drama schon den ganzen Tag.
    Wenn ich mir vorstelle, wie dieser Mann die jungen Menschen über die Insel verfolgt hat..
    All diese jungen Menschen in ihrer Panik...
    Einfach unvorstellbar...
    Und als Eltern zu wissen, das das Kind auf der Insel ist...
    Mir graut schon den ganzen Tag...

Minzi

20. agnellina

agnellina tabula rasa

Ja, Wahnsinn. :(
    Ich habe die Blogeinträge von zwei überlebenden Jugendlichen gelesen (ich verstehe Norwegisch). Es ist unglaublich arg.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden