1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"orientalisches" weihnachtsmenü

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 19 November 2013.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich möchte heuer mal ein etwas anderes weihnachtsessen kochen.

möglichst duftend, möglichst bunt, möglichts tierschonend. also wenig bis gar kein fleisch, ev.fisch oder garnelen.

was gehört da dazu?

humus, falafel, reis, brot, was noch?

ideen?

2. trilogie

trilogie Gast

du könntest eine tajine machen mit kichererbsen, datteln, getrockneten marillen, rosinen, mandeln oder so...gibt viele rezepte im netz

Birke gefällt das.
  3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

klar - die gibt es.

was ich mir erhoffe, sind erprobte vorschläge + rezept:D, ev. auch eine menüabfolge, die harmonisch ist.
    ich hab wenig erfahrung - und viel zeit, alles zu probieren ist nicht.

ah ja - wichtig wäre auch zu wissen, was man gut vorbereiten kann und was besser frisch gekocht wird.

4. trilogie

trilogie Gast

ach so ;) dachte, du möchtest anregungen...nun, ich habe so eine tajine bereits gekocht. allerdings mit hühnerfleisch. geschmacklich etwas ungewöhnlich und sicher nicht jedermanns sache...wenn man allerdings das süßliche, zimtige mag, sicher eine gute wahl. und weihnachtlich ist es auch...

5. maviddama

VIP: :Silber

ich würde ein paar mezze (vorspeisen) zusammenstellen:
    humus - variationen, babaganush, linsenkarottenpüree, oliven, eingelegter käse, falafel...dazu tomatensalat, gurkensalat, gegrillte paprika...usw. und fladenbrot

dann ein "winterlicher" gemüsecouscous (mit instantcouscous, kürbis, wurzelgemüse, trockenfrüchten & nüssen) mit marinierten gegrillten haloumispießchen & joghurtsauce

dann: grießpudding mit zimt; mit marzipan & nuß gefüllte datteln, türkischen honig & starken, schwarzen kaffee

Steinfrau, KikiundLauftier und lucy777 gefällt das.
  6. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

mh....ich bekomme gerade voll lust auf diese speisen...
    beim dr.falafel einfallen muss...

lucy777 gefällt das.
  7. Sevenia

klingt total lecker - hätte ich auch gerne - Ideen hab ich leider keine

8. Maritina

bitte wie macht man den? alles separat oder gleich unter den fertig gequollenen Couscous mischen? Den Kürbis mit einer Sauce? Was mach ich mit den Trockenfrüchten??? DANKE!! hab morgen vegetarische Gäste!!!!
    :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden