1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Organzastoff scheneiden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mel83, 22 August 2010.

  1. Mel83

    Mel83 Gast-Teilnehmer/in

    Hi!!;)

    Vl könnt ihr mir helfen:

    Hab mir einen Organzastoff gekauft, möchte gerne ein breiteres band für den tisch runterschneiden, weiss aber nicht wie, damit ich eine gerade linie bekomme, habs mit reissen versucht, hat ja funktioniert aber leider franst es jetzt und das würde unmöglich aussehen auf dem tisch!

    Hab auch leider keine Nähmaschine, damit ich den rand irgendwie umnähen könnte, gibts vl irgendetwas, dass man anden rand aufbügeln kann?

    Würd mich sehr freuen über tolle tipps!

    Danke im voraus!:wave:
     
  2. Placebo

    VIP: :Silber

    Hallo,

    zum Schneiden kann ich Dir nur raten, einen Faden zu ziehen. Auf diese Weise hatte ich beim Vorhangnähen die besten Ergebnisse.
     
  3. Mel83

    Mel83 Gast-Teilnehmer/in

    Und wie endelst du die kanten?? Nähst du sie wahrscheinlich um, oder??:eek:
     
  4. chiana

    chiana Gast-Teilnehmer/in

  5. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Es gibt Bügelvliese (Klebevlies/Soluweb), die fixieren.
    Du bekommst sie z.B. bei Ikea in der Vorhangabteilung. Das sind transparente Gewebebänder, ca. 2cm breit, die werden in die Bügelkante hineingeschoben und dann mit dem Bügeleisen fixiert.

    Organza gerade zu schneiden ist schwierig.
    Ich mache es mit dem Rollschneider und falte den Stoff vorher zusammen und presse ihn mit dem Bügeleisen so gut es geht. Aber selbst dann wird's nicht ganz gerade und es verschiebt sich immer etwas.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du den Stoff mit Klebespray auf einer Unterlage fixierst, dann genau abmisst und mit Rollschneider stückchenweise schneidet. Hier musst du darauf achten, dass du genau im Fadenlauf bist, denn sonst wirkt es nachher auch ungerade.
     
  6. Mel83

    Mel83 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für den Tipp! Fahren zufälliger weisse am sa zum Ikea! ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden